Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Wasserenergie, Meeresenergie, Klein-Wasserkraftanlagen
mortin
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2015 15:00
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Sonstige
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie
Land: Deutschland

Beitragvon mortin » 20.01.2015 15:14 Uhr

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

jeder Motor sollte doch auch als Generator genutzt werden können - wie die Straßenbahn, die beim Bremsen ihren Antriebsmotor als Generator nutzt....

Also ich habe von einem ca. 50 m höher gelegenen Wasserreservoir über ein zölliges Rohr ca. 5 bar Druck anliegen.
Diese "Wassersäule" würde ich gerne durch eine Heizungspumpe (230 V, 50 Hz) drücken und damit Strom erzeugen!

Geht das - und wenn nicht, warum nicht???

PS. gerne lasse ich mir auch einen anderen Themenbereich bzw. anderes Forum empfehlen, das vielleicht einen engeren Bezug zu Motor/Generator hat...

bin jedenfalls gespannt auf euer "Feed-back"

besten Dank
Martin


Zurück zu Wasserkraft, Wasserkraftanlagen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Heizungspumpe