Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
tian.berlin
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2014 08:42
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie
Land: Deutschland

Beitragvon tian.berlin » 16.10.2014 08:47 Uhr

Hallo,

ich suche für eine Facharbeit eine Liste mit allen EEG Anlagen in Deutschland. Also Windkraft, PV, Biogas und Wasserkraft. Am besten mit dem zugehörigen Betreiber.

Gibt es so etwas?

Besten Gruß und danke im voraus! :D

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 16.10.2014 10:00 Uhr

Frage doch mal beim http://www.umweltbundesamt.de/ nach.
tian.berlin
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2014 08:42
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie
Land: Deutschland

Beitragvon tian.berlin » 16.10.2014 13:05 Uhr

Hallo machtnix,

danke für deine Antwort.
Leider habe ich dort schon angefragt und leider war es nicht erfolgreich.

Gibt es noch weitere Ideen?

Danke
bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 16.10.2014 19:04 Uhr

Die Bundesnetzagentur hat die entsprechenden Infos.
Siehe z. B. hier: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_141 ... _node.html
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 16.10.2014 19:16 Uhr

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 16.10.2014 19:25 Uhr

Über das Wirtschaftsministerium kommst du zur Bundesnetzagentur,das könnte was für dich sein:
http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/En ... sicht.html

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... -node.html

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1351
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 171 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 16.10.2014 19:51 Uhr

willkommen auf EP24,
die Links und Tipps sind ja alle schön aber ich denke nicht das dir irgendjemand alle Betreiberdaten von EEG-Anlagen in Deutschland gibt.
Ein Teil der Daten wird sicherlich als nicht öffentlich zugänglich eingestuft sein.
Überlege dir mal wie viele private Betreiber von Biogas- und PV- Anlagen es in Deutschland gibt. wozu brauchst du allderen Namen und Anschrift ? Evtl noch mit Telefonnummer und eingespeister Leistung samt Ertrag ?
Eine Idee hätte ich noch frag Obama oder die NSA die haben die Daten und noch viel mehr sicherlich.
Gruß Udo vom energieprojekt
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 17.10.2014 11:25 Uhr

energieprojekt hat geschrieben:willkommen auf EP24,
die Links und Tipps sind ja alle schön aber ich denke nicht das dir irgendjemand alle Betreiberdaten von EEG-Anlagen in Deutschland gibt.

Doch. In meinen Link weiter suchen man bekommt mehrere MB-Große Excel-Dateien mit allen Anbietern die EEG-Vergütungen bekommen.

energieprojekt hat geschrieben:Ein Teil der Daten wird sicherlich als nicht öffentlich zugänglich eingestuft sein.

Wieso das?
Neben den Europäischen Transparenzverordnung gebietet schon die Tatsache das hier durch den Zwang EEG zu bezahlen eine Veröffentlichung mehr oder minder zwingend nötig ist.
Übrigens gibts ähnliche Listen auch bei anderen Subventionen/Förderungstöpfen.

energieprojekt hat geschrieben:Überlege dir mal wie viele private Betreiber von Biogas- und PV- Anlagen es in Deutschland gibt. wozu brauchst du allderen Namen und Anschrift ? Evtl noch mit Telefonnummer und eingespeister Leistung samt Ertrag ?

Evtl. selbst Auswertungen zu Fahren? Oder im Rahmen einer Diplom/Doktorarbeit über das EEG schreiben, ...

energieprojekt hat geschrieben:Eine Idee hätte ich noch frag Obama oder die NSA die haben die Daten und noch viel mehr sicherlich.

Diese Daten haben ausnahmsweise überhaupt nix mit dem Schnüffelstaat NSA und Co. zu tun.
Im Rahmen eines Transparenten Staates sind solche Daten öffentlich zugänglich zu halten.
tian.berlin
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2014 08:42
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie
Land: Deutschland

Beitragvon tian.berlin » 20.10.2014 08:19 Uhr

Vielen Dank für all die Links. Ich werde mich da nachher mal durchklicken. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei :D

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Liste von EEG-Anlagen und deren Betreibern