Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdgasheizungen, Gas-Brennwertsysteme, Heizölheizungen, Tanks
Thomas23
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 16:29
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas23 » 20.05.2014 16:42 Uhr

Hallo.
Ich betreibe seit mittlerweile 10 Jahren eine Vaillant Ecotec VC 256 EU Brennwerttherme mit angeschlossenem Wasserboiler 60 Liter.
Das Gerät läuft auf 16 KW Leistung und wird einmal im Jahr vom Fachbetrieb gewartet. Seit gut zwei Jahren macht die Therme beim heizen des Warmwassers im oberen Temperaturbereich (85 Grad) so unangenehm laute Geräusche. Vergleichbar mit stöhnen oder ächzen nach dem ausschalten des Brenners.
Der Boiler ist auf Wassertemperatur 65 Grad eingestellt.
Mein Heizungsmonteur sagt: "Meine macht das auch" :cry:
Das hilft mir nun nicht wirklich weiter. Hat jemand eigene Erfahrungswerte mit dem Problem ?
Das Gerät ist zwar Bauahr 98, läuft aber noch immer mit Wirkungsgrad 98 % und sonst auch guten Werten. Von daher will ich sie nicht wirklich verschrotten.
Danke für Infos.

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1566
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 11 Mal
Lob erhalten: 187 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 20.05.2014 16:47 Uhr

Hallo Thomas, Ferndiagnose ist immer schwer.
Was ich mir vorstellen könnte sind ggf "Ausdehnungsgeräusche" durch die hohen Temperaturen oder das Umschaltventil wenn es wieder zurückfährt.
Mein Tipp versuche es mal bei abgenommener Verkleidung zu lokalisieren
Gruß Udo
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 20.05.2014 16:51 Uhr

65°C mein lieber Schwan,fahr mal die Temperatur runter auf 50°C oder 55°C das reicht locker aus.65°C braucht kein Mensch.
Extrem viel Kalkausfall wird dein Problem sein,dann kann es durchaus schon mal zu Knackgeräuschen führen.
Thomas23
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 16:29
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas23 » 20.05.2014 19:29 Uhr

Danke für die Antworten, aber:

@machtnix: Wie sieht's denn bei 50 Grad mit Legionellen aus ?
@energieprojekt: Die Geräusche kommen schon aus diesem abgeschlossenen Kasten wo der Wärmetauscher und der Brenner mit diesem Lüfter drin ist.
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 20.05.2014 21:24 Uhr

Alles Schmarrn,hier wird den Leuten mal wieder viel zu viel Angst gemacht.
Das Wasser wird ja täglich neu umgewälzt,du duschst,du spülst Geschirr,du wäscht deine Hände usw....
Da kann also nichts passieren.
Wenn du mal drei Wochen im Urlaub sein solltest,schaltest halt einmal die Legionellenfunktion ein und gut is.
Bei 65°C hast keinen 60 Literspeicher mehr sondern wohl nur noch einen 30Liter.
Thomas23
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 16:29
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas23 » 08.06.2014 16:01 Uhr

Die Therme gibt jetzt im übrigen tatsächlich Ruhe !
Ich habe die Boilertemperatur auf 60 Grad gestellt, und alles war gut. Weniger traue ich mich doch nicht, wegen der Legionellen :|
Danke für die Tips


Zurück zu Gasheizungen, Ölheizungen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Vaillant Brennwerttherme mach laute Geräusche