Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Speichertechnologie, Entwicklung, Innovationen, Marktaussichten,...
Mecces
Aktivität: neu
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2012 13:22
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Mecces » 09.08.2012 08:06 Uhr

Hallo, das ist mein erster Beitrag: also habt Nachsicht mit mir... ;D Bitte!

Also, wenn ich die vorangegangenen Posts lese, wird Wasserstoff immer als Energie für die Zukunft beschrieben...

Aber mir stellt sich jetzt die Frage, dass Wasserstoff jetzt doch auch schon als Energieträger genutzt wird..?!

Kann mir da jemand irgendwie Bespiele für Firmen oder Arbeitsfelder oder so nennen, die Wasserstoff in großen Mengen, für irgendwas gebrauchen?

Danke schonmal ;)

Einen schönen tag noch,

Mecces

engineering
EXPERTE
Aktivität: durchschnittlich
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2013 18:34
Wohnort: Herten
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 3 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon engineering » 23.02.2013 22:17 Uhr



Hallo Mecces,

meine Antwort kommt spät (ich bin erst seit heute in diesem Forum), aber sie kommt.

Wasserstoff ist kein Zaubermittel, sondern ein Sekundärenergieträger der immer aus dem Primärenergieträger Sonne resultieren sollte, weil er dann nachhaltig "hergestellt" wurde.

Wasserstoff kann man in Brennstoffzellen verbrennen (Verbrennungsprodukt ist dabei reines Wasser) und mit dem anderen Verbrennungsprodukt = Strom, Elektromotoren von Elektroautos
antreiben.

Wasserstoff kann man zum Beispiel in Wasserstoffverbrennungsmotoren von Linienbussen verbrennen.

Wasserstoff kann man auch in Wassertoffbrennwertkesseln verbrennen und die Beheizung von Gebäuden realisieren.

... weitere Beispiele unter www.solarer-wasserstoff.de


Das wärs fürs Erste

Mit freundlichen Grüßen

engineering

:wink:

Zurück zu Wasserstoff & Brennstoffzellen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wasserstoff für die Zukunft?