Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 22.11.2012 08:18 Uhr

Kommentar von "Wermelinger Philipp" erstellt am 21.11.2012,20:53
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Wir haben eine Luft-Wasserwärmepumpe. Baujahr 2006.
Die Leitung von der Wärmep. zum Boiler fibriert wohl beim Aufheizen des Warmwassers. Dadurch entsteht ein lautes Summen, welches im ganzen Haus störend hörbar ist. ca. 2x im Tag, 30-40 min. Der Monteur sagte, die Wärmepumpe sei entstört.
Sie ist jetzt 5 Jahre in Betrieb, tönt aber erst in letzter Zeit so laut. Was gibt es für Möglichkeiten, diese Schwingung der Leitung zu entfernen?





<input type="button" value="Mail an Wermelinger Philipp" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=2983','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">

okastein
Forum-Admin
Aktivität: durchschnittlich
Benutzeravatar
Beiträge: 94
Registriert: 03.05.2008 16:15
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon okastein » 25.11.2012 02:54 Uhr

Danke für deinen Beitrag, darf ich fragen von welchem Hersteller die Wärmepumpe ist?

Sind die Leitungen denn nicht isoliert?
Redaktion energieportal24.de
www.energieportal24.de
donaldfiebing
Aktivität: neu
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2013 04:23
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon donaldfiebing » 15.02.2013 16:03 Uhr

Es gibt Schwingungsdämpfer im Kältefachhandel, diese sollen Schläge im Gas dämpfen, das tun diese auch. Kann man in den Druckkreislauf und in den Saugkreislauf einlöten,mit Silberlot.
Anacondaleitungen gehen aber auch. Das sind Edelstahlflexleitungen für Kälteanlagen.

lg Donald

Es werden allerdings selten, fast nie, Teile aus dem Kältefachhandel eingebaut. Es gibt hunderte Teile, keines von denen findet aber Verwendung.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Störendes Geräusch der Wärmepumpe