Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
NE-Häuser, Passivhäuser, Energiesparhäuser, Wärmedämmung, Lehmbau,...
steffo79
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2013 11:23
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon steffo79 » 25.01.2013 12:53 Uhr

Hallo, wir legen Wert auf Energieersparnis. Unser Neubau soll deshalb ein Niedrigenergiehaus werden.

Nun haben wir gehört, daß bei einem Passivhaus noch weniger Energie verbraucht wird als bei einem konventionellen Niedrigenergiehaus. Andererseits wollen wir es mit der Dämmung nicht übertreiben und jeglichen Luftstrom von außen unterbinden.

Kann man etwas verkehrt machen, wenn zuviel gedämmt wird?

Die vielen unterschiedlichen Aussagen von Hausbaufirmen und die teils wiedersprüchlichen Aussagen von Bekannten und Freunden haben uns doch etwas verunsichert... :?

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 25.01.2013 17:27 Uhr

Niedrigenergiehaus = (Minimal-)Standard für Neubauten.
Besser wird es wenn man Häuser nach dem Energieeffizienzstandard macht bzw. dem Passivhausstandard.

Und die Aussage "Andererseits wollen wir es mit der Dämmung nicht übertreiben und jeglichen Luftstrom von außen unterbinden." ist - man vergebe mir - blödsinn. Das Märchen der "Atmenden" Häuser ist der Qualität (sehr) alter Häuser geschultet bei denen es zu jedem Schlitz am Türen/Fenstern reingezogen hat. Das "Atmen" ist bei einem neubau schon mit dem Verputzen und dem fachgerechten Einbau von Fenster/Türen vorbei. Worauf man heute achten soll, ist das ein genügend hoher Luftaustausch durch Händisches Lüften (Fenster auf/zu) oder durch eine Zwanngslüfttungsanalge erreicht wird.

Zurück zu Bauen, energiesparendes Bauen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Niedrigenergie- oder Passivhaus?