energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Wie gut funktioniert die Wärmepumpe?

Erdwärme, Wärmepumpe, Bohrungen, Sonden...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Betriebsleiter » 27.04.2012 14:14 Uhr

Erfahrungsbericht: www.solar-crystal.atWärmepumpen sind mittlerweile vielen ein Begriff. Leider wird über die Erfahrungen und tatsächlichen Einsparungen nur wenig berichtet. Durch meinen Wissensstand anhand eines Projektes http://solar-crystal.at, fassten Wir das Thema mit seinen Problemen sowie Erfolgen zusammen, um Informationen und Erfahrungen die man sonst nicht erhält, allen zur verfügung zu stellen.

Eines der meisten Probleme bei der Finanzierung ist die Frage bis wann ist meine Anlage abbezahlt bzw. rentiert sich.
Aus meiner Erfahrung kann man den tasächlichen Zeitpunkt erst bestimmen wann man Jährlich eine Kosten leistungsrechnung macht.
Klingt kompleziert ist jedoch nicht schwer.
Eines ist sicher, bezahlt macht es sich, die Frage ist immer bis wann.

Mein Tipp: Seht es euch in ruhe an, denn dabei ergeben sich viele
Antworten sowie auch neue Fragen! :wink:

Aktivität: gering
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Energhost » 06.08.2012 19:15 Uhr

Hallo Betriebsleiter
Errichtung der Heizungsanlage: ca. 770.000 € exkl. MWSt.
Errichtung der Solaranlage mit Regeneration: ca. 174.000 € exkl. MWSt.
Errichtung einer gleichwertigen Ölheizung: ca. 105.000 € exkl. MWSt.

Die Präsentation überzeugt mich nicht, Es werden keine nachvollziehbaren Fakten genannt. Wenn einmal die Kosten betrachtet werden, wurden fast 1 Mio € investiert.
Aus Verschwiegenheitsgründen dürfen keine Einsparungen genannt werden?, aber die Erstellungskosten schon?.
Bei einer Anlage von fast 1 Mio € werden doch wohl Elektro-Input - Wärme-Output Zähler, sowie ein Solarertrags-Zähler insalliert sein. Dann kann jeder nachvollziehbar den Wirkungsgrad der Anlage errechnen.
Für mich bleibt auch rätselhaft, wie eine Anlage mit Mehrkosten von 805.000 € mit Einsparungen zwischen 40-100.000 €/a sich nach 10 Jahren armotisiert haben sollen. Oder werden die Subventionen bereits abgezogen und die Zinsen für den Invest wurden wahrscheinlich auch nicht berücksichtigt.
Wobei mir die Einsparung recht hoch gegriffen scheint, ein Hotel in dieser Größe (120 Betten) liegt mit herkömmlicher Technik max.bei 100.000 € Öl oder Gasverbrauch.
Dies deckt sich auch mit der Installierten Leistung 460 KW bei 2000 Betriebstunden/a ergibt ca. 920.000 KW/a entspricht ca. 70.000 €/a bei konvenzioneller Technk. Das sich mit vergleichbaren Hotels in dieser Größe deckt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Leittechnik installiert wurde. Als Referenz kann mit relativ wenig Aufwand über einen Webserver die Anlage permanet ins Netz gestellt werden, was für das Hotel noch eine ernorme Werbewirkung hat. Dann wird Erfolg oder Mißerfolg des Konzeptes öffentlich, Wie gesagt mich überzeugt das Konzept vom Ergebnis her nicht oder man möchte sich dass schön rechnen.

Gruß Energhost

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen