@Pancho
Moin moin,
ich habe derzeit hauptsächlich mit Waterkotte zu tun gehabt, nein das ist falsch, ich hatte einen Waterkotte-WP, von Waterkotte habe ich leider nichts gehört. Ich hatte die angeschrieben da ich meine alte Waterkotte gegen einen neue austauschen wollte, aber gleichzeitig auch tiefer in mein bestehendes System integrieren wollte. Brauchte da eine spezielle Hydraulik um sie an meine Solarspeicher anzuschliessen. Die haben mir einen Kältetechniker geschickt, der von Heizungsbau keine Ahnung hatte, obwohl ich extra daraufhingewiesen hatte das ich einen "Fachmann" brauche. Nach dem ich dann mit Watterkotte teleniert hatte, hielten sie es nicht mehr für notwendig einen Zweiten Fachmann zu schicken, der ein entsprechendes Angebot machen kann.
Ich habe mich dann hier bei lokalen Heizungsbauern umgehört, Wärmepumpen waren für die meisten schneinbar Höllenmaschienen aus dem All, bzw. waren sporsored by Gaswerk, nix zu machen.
Kältetechniker waren im grossen und ganzen sehr hilfsbereit und kompetent. Hatte meine alte WP gut gewartet, waren meist am Ausfalltage vor Ort. Aber haben keinen Ahnung vonne Heizung.
Letztendlich habe ich die WP dann von Buderus genommen, da hatte man zumindest ein offenes Ohr für mein Problem. Desweiteren haben die für die Erstellung der Hyraulischen Notwendigkeiten zwei mal einen techniker vor Ort gehabt. Ich habe die WP über meinen Elektriker!!! bezogen und die Hydraulik dann selbst zusammengebaut.
Derzeit kann ich natürlich nichts über den Service in Schadensfall sagen, und heraufbeschwören um hier Rede und Antwort zu stehen, muss nicht unbedingt sein.
Die Fa. Dimplex hat mir herrvoragendes Infomaterial zukommen lassen und hat sich mehrfach bei mir gemeldet ... nur für das verkaufen???
Das ist alles
Gruss
Mukkel