anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Sind WP Hersteller Kundenfreundlich

|

Pancho

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

jetzt bin ich ganz verwirt, nicht das ich ein Problem habe mich für ein richtige WP Hersteller zu entscheiden.

Je mehr man über WP-Hersteller liest, machst sich der Eindruck für mich bemerkbar das alle Hersteller die ein Vertrag abschließen im vorfehlt freundlich sind und später wenn es zu Problemen kommt, lässt man den Kunden im Regen stehen.

Ich bin zwar mit der Entscheidung für die WP unabhängig vom ÖL/Gas preis, aber abhängig vom Hersteller der WP.

Denn der kann doch Preise, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft selbst bestimmen.

Teilt mir doch eure Erfahrungen mit.

Ist es wirklich so das WP Hersteller nicht Kundenfreundlich sind.

Mukkel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
@Pancho

Moin moin,

ich habe derzeit hauptsächlich mit Waterkotte zu tun gehabt, nein das ist falsch, ich hatte einen Waterkotte-WP, von Waterkotte habe ich leider nichts gehört. Ich hatte die angeschrieben da ich meine alte Waterkotte gegen einen neue austauschen wollte, aber gleichzeitig auch tiefer in mein bestehendes System integrieren wollte. Brauchte da eine spezielle Hydraulik um sie an meine Solarspeicher anzuschliessen. Die haben mir einen Kältetechniker geschickt, der von Heizungsbau keine Ahnung hatte, obwohl ich extra daraufhingewiesen hatte das ich einen "Fachmann" brauche. Nach dem ich dann mit Watterkotte teleniert hatte, hielten sie es nicht mehr für notwendig einen Zweiten Fachmann zu schicken, der ein entsprechendes Angebot machen kann.

Ich habe mich dann hier bei lokalen Heizungsbauern umgehört, Wärmepumpen waren für die meisten schneinbar Höllenmaschienen aus dem All, bzw. waren sporsored by Gaswerk, nix zu machen.

Kältetechniker waren im grossen und ganzen sehr hilfsbereit und kompetent. Hatte meine alte WP gut gewartet, waren meist am Ausfalltage vor Ort. Aber haben keinen Ahnung vonne Heizung.

Letztendlich habe ich die WP dann von Buderus genommen, da hatte man zumindest ein offenes Ohr für mein Problem. Desweiteren haben die für die Erstellung der Hyraulischen Notwendigkeiten zwei mal einen techniker vor Ort gehabt. Ich habe die WP über meinen Elektriker!!! bezogen und die Hydraulik dann selbst zusammengebaut.

Derzeit kann ich natürlich nichts über den Service in Schadensfall sagen, und heraufbeschwören um hier Rede und Antwort zu stehen, muss nicht unbedingt sein. Very Happy

Die Fa. Dimplex hat mir herrvoragendes Infomaterial zukommen lassen und hat sich mehrfach bei mir gemeldet ... nur für das verkaufen???

Das ist alles

Gruss

Mukkel

Pancho

@Mukkel

ich danke dir für den Beitrag und wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
im neuen Jahr melde ich mich noch einmal.

Mukkel

@Pancho

Laughing nochmal Guten Rutsch kommt alle Heil und Gesund in 2006 an

Mukkel

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Hi Pancho!

Man kann sich sicherlich somanchen Tip in einem Forum einholen.

Da wir im System der Markwirtschaft leben, wird es um so leichter möglich sein, das Heizungsproblem auf den Punkt zu bringen.
Wichtig ist, alls Stammkunde bei den einmal gewählten Firmen anerkannt zu werden, dann ist meist der Kundendienst auch zufriedenstellend.
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Für konkrete Entscheidungen wird es wohl oder übel nicht ausbleiben sich auch einmal auf Achse zu begeben und:

a) auch als Privatperson eine Fachmesse besuchen

b) Energieberatung inanspruchnehmen

c) auch beim Heizungsfachmann des Vertrauens sich Referenzen einholen

d) im eigenen Interesse sich selber zum Fachmann zu qualifizieren.

Es hätte wenig Sinn, über meine über 20J Erfahrung mit WW-WP und z.Z Heliotherm in allen Tönen zu schwärmen, wenn grundlegende Vorraussetzungen des Heizungssystemsuchenden und infos der örtlichen Gegebenheiten fehlen - wobei die Kostensituation und Investitionsbereitschaft ein eigenes Kapitel ist.

Aus eigener Erfahrung sind später dann WP-Betreiber wie z.B. bei WW eine eingeschworene Gemeinschaft und können vorbehaltlos über somanches Detail sich auseinandersetzen.

für Fragen WW-WP ohne Warmwasseraufbereitung
Gruß Ernst

cathunter

ja - es ist leider richtig. bis zum vertragsabschluss top - dann flop.
im konkreten können wir über erfahrungen mit heliotherm berichten.

wenngleich es sicher meist mit dem lokalen support steht oder fällt.

GlaubNix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Also, ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass sich beim Hersteller (in verschiedenen) Vertriebsstandorten die Berater erst einmal in die Prospekte einlesen müssen - und dann den Text ablesen.

Sicher waren meine Fragen anspruchsvoll - habe selbst Maschinenbau (incl. Thermodynamik) studiert. Aber so schwer waren die Fragen nicht.

Hieraus bleibt nur: Wer keine Affinität zu Technik hat, muss viel Geld mitbringen und auch viel Glück haben, die richtigen Berater (die dann auch ihr Geld wert sind!) zu treffen.

Gestern hat mir einen Brunnenbauer erklärt, dass ich MINDESTENS 10 - 15 m tief bohren muss. (Das Grundwasser steht bei mir bei 3 Meter, grobkörniger Sand und Kies - das weiss er).
Ich gebe dem Herrn maximal 7 Meter. Wenn er das nicht (ohne meinen weiteren Hinweis) bei der Ortsbesichtigung einsieht (für wenig Geld) , bekommt er keinen Auftrag.

Die, die Technik verstehen, haben eine gute Chance, dass das WP-Abenteuer zu einem erfolgreichen Ende führt.

Ich selbst schaffe mir gerade eine WW-WP Pumpe an: Ums Wasser (IN und OUT) kümmere ich mich, die Auslegung mache ich selbst (Ölverbrauch und Vorlauftemperaturen kenne ich) den Heizi brauch ich nur für die handwerklichen Arbeiten UND um meine (eventuellen) Ansprüche gegen den Hersteller später durchzusetzen. Als Hersteller kommt für mich nur ein ganz grosser in Frage, der auch das finanzielle Kapital hat, eine Pumpe zurückzunehmen, ohne dass dies in der GuV auftaucht.

Und neben Ingenieurwissenschaft habe ich auch Jura studiert, damit mach ich im Eventualfall den Rest (mit einem Anwalt meiner Wahl, dem ich genau sage, nach welcher Anspruchsgrundlage er vorgehen soll und was er an einzelnen Schritten zu tun hat).

Mein WP-Abenteuer wird erfolgreich ausgehen - aber wahrscheinlich nicht ohne meinen festen Willen.

Grüsse

Wero

Erfahrung: *****
Hallo
@ GlaubNix
Jetzt habe ich mal eben nix kappiert.
Ich habe kein Maschinenbau (incl. Thermodynamik) studiert. Und auch nicht Jura.
Ich glaub mein Wärmepumpenherseller weiß es .Deshalb war er bei mir auch so kulant . In meinem Boiler ist ein Notheizstab verbaut .Dieser soll im Notfall bei Totalausfall der Wp eingeschaltet werden.Vor ca 3 Monaten wurde ich vom Hersteller angeschrieben mit der Bitte diesen Heizstab auf Feuchtigkeit zu untersuchen.
Die Firma hatte mehrere falsche Heizstäbe verbaut und suchte jetzt nach den betroffenen Kunden.Warum hat der Hersteller nicht abgewartet bis die Garantie verstrichen ist . Weil ich eben kein Jura und kein Maschinenbau.............
Und noch was von wegen keine Ahnung. Ich hatte nur eine kleine Frage , weiß nicht mehr welche ? Der hat mir eine Antwort gegeben länger als eine Stunde warum ?? Mit jeder Antwort kamen 10 neue Fragen (war der Chef)
Also Leute es geht auch anders.

Gruß Wero

GlaubNix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Das freut mich für Dich - ehrlich!

Aber schau doch mal ins Forum "Haustechnikdialog.de". Da schildern einige Kunden ihre Erfahrungen mit WP-Herstellern.

Dann weisst Du, was ich meine.

Wero

Hallo
@ GlaubNix

Nun mein Wp-Hersteller ist ne kleine Firma die ca 100-200 ? Wärmepumpen pro Jahr
vertreibt und auch aus Qualitätsgründen selber einbaut.Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist für einen wie Dich der sich mit sowas auskennt vielleicht interessant.Bei meinem Haus wurde im Energiebedarfsausweis eine Sole -Wp eingesetzt
Der Endenergiebedarf für die Wp wurde mit 4964,88 kWh und der Hilfsenergiebedarf mit 829,58 kWh angegeben.Meine Luft/E Wp hat in den letzten 365 Tagen (langer Winter) 4300 kWh verbraucht . Keine zusätzliche Hilfsenergie. Ein Vorteil von ca 1500 kWh.Außerdem ist meine Wp wartungsfrei.L2/W 36 14,721kW Aufname 3,661 KW
Diese 14 kW werden ohne Wärmetauscherverlust direkt im Estrich kondensiert und natürlich da wo es am kältesten ist.

Gruß Wero

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
WP Hersteller sind vor und beim Verkauf sehr kundenfreundlich.
Deren WP haben keine Fehler und sind werksgeprüft. Wenn nun etwas defekt ist oder fehlkonstruiert wurde, ist der WP Einbauer oder der Kunde immer selber schuld.

Darum bauen wir meist unsere WP selbst. Da wissen wir welche Komponenten verwendet wurden. Es gibt dann keine Überaschungsefekte wegen irgend einem billigem Bauteil.
Bisher haben wir auch von den zugekauften WP keinerlei Unterstützung erhalten. Mitunter muste man fest auf den Tisch klopfen, wenn eine WP mit defekter Steuerung usw. geliefert wurde.
Jedem WP Hersteller ist es sehr wichtig, bevor er liefert wünscht er einen Abnahmevertrag über Stückzahlen zu bekommen. Am liebsten verkaufen die an den Heizungsbauer, dem können die sehr viel erzählen, der glaubt es sogar. Wir von der Berufsgruppe der WP Installatuere, haben sehr viele Erfahrungen mit den diversen Herstellern gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Denkedran

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hersteller für Pelletanlagen oakgast Bioenergie: Biomasse 0 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung: Guter Herstell... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertikal Windkraftanlage ab 15 KW - H... Hansen Windkraft 7 04.10.2011 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist der Hersteller des ZWS Aquate... octave Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 05.06.2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hersteller Wärmepumpen - Qual der Wahl kkc2003 Geothermie & Wärmepumpen 15 15.02.2011 15:39 Letzten Beitrag anzeigen