Hallo,
Danke für die Info. Zu Deinen Fragen:
Ja wir sind mit Varmeco in Kontakt, die waren auch schon unzählige Male hier und haben EPROMS getauscht etc., bisher ohne Erfolg. Der Datenlogger ist im Moment vom Varmeco Service installiert um zu schauen, wo das Problem liegen könnte. Es gibt in der Nachbarschaft in einem anderen Passivhaus übrigens die gleichen Probleme (gleicher Bauträger, der aber die Systeme anderswo schon erfolgreich verwendet hat).
Die Kollektoren werden meiner Meinung nach überhaupt nicht richtig warm, man sieht das ja an den Messungen. Kurzfristig nach Anspringen der Anlage geht es auf 80 °C hoch und dann wird irgendwie bei 55 ° eingespeist (das haben dann auch die Kollektoren). Aber es gibt keine kontinuierliche Einspeisung, selbst bei strahlendem Wetter.
Dass Deine Anlage soviel mehr bringt liegt sicher an der 20% größeren Fläche dem 15% kleineren Tank und die für diese Jahreszeit besserer Ausrichtung, aber es erklärt eben nicht alles.
Bei uns ist das Problem, dass der Speicher halt so sehr auskühlt und zwar unten, wo ja die Solaranlage geregelt wird. Die Anlage springt dann schon sehr früh an und wälzt dann eigentlich erstmal nur einige Zeit das warme Wasser von oben nach unten. Bei uns speist es an guten Tagen eher 4-5 h ein, ist aber alles andere als effektiv. Unser Speicher ist inzwischen so ausgekühlt, dass wir den Gerco heute abend mal kurz angeschmissen haben.
2-3 °C T-Verlust/Tag ist auch die Aussage die ich kenne, aber Varmeco hat bei einer vorherigen Messung doch aus meiner Sicht relativ dreist behauptet, mit unserem Speicher sei alles in Ordnung! Ich messe jedenfalls einen deutlich höreren Temp-Abfall
Die Rücklaufsperren sowohl für den Gerco als auch in der Anlage sind installiert, laut Gerco und Heizungsinstallateur kann da nix zurückfließen (daran hatten wir auch schon gedacht). Zusätzlich haben wir jetzt noch zum Gerco eine regelbare Rücklaufanhebung und im Gerco ein elektrisch geschaltetes Ventil drin, das immer komplett zumacht wenn die Pumpe nicht angesteuert ist. Das kanns also auch nicht sein.
Bleibt also bisher nur die Isolierung und da habe ich wirklich meine Zweifel. Es ist die Original Varmeco-Dämmung, aber ich frage mich, wieso der Speicher nach unten nicht isoliert ist (dort ist immerhin die kalte Bodenplatte des Hauses). Wenn man dort unter die Isolierung fasst und auch drum herum ist der Fußboden richtig warm im Vergleich zum Rest im Keller. Auch wenn Luft schlecht Wärme leitet bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass einen Menge Wärme unten abgesaugt wird und auch noch eine Isolierung unter den Speicher gehört.
Ich sehe das auch so dass Varmeco einen sehr ordentlichen Eindruck auf der Technikseite macht, NUR: Ich versteh die Physik unserer Anlage nicht, d. h. es kann sich eigentlich nur um einen technischen Defekt irgendwo handeln, bzw. ein Installationsfehler vorliegen. Aber den zu finden ist sicher keine leichte Aufgabe.
Viele Grüße
HoodooGuru