anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Fußbodenheizung einstellen

|

KaSievers

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen, ihr könnt mir bestimmt eine einfache Antwort geben.
Ich habe bei starken Außentemperaturschwankungen das Problem, dass meine Luftwärmepumpe (Alpha Innotec, Bj. 2007) nicht richtig mit dem Heizen hinterherkommt. Dann ist es mal zu kalt und mal zu warm.
Nach Sichtung durch einen Bekannten (selbst. HB), war dieser erstaunt, dass die Räume alle auf den gleichen Durchfluss eingestellt wurden, keinerlei Notizen an den Heizschleifen (Länge, Durchfluss) angebracht sind. Auch habe ich keine Taco-Setter. Scheinbar wurde also kein Abgleich durch den zust. HB vorgenommen. Eine Heizlast-Berechnung habe ich aber.
So wäre es auch zu erklären, dass manche Bereiche im Wohnzimmer und der Küche kalt blieben, andere dafür voll warm sind.
Er riet mir nun folgendes vorgehen:
1. Alle Stellmotoren erstmal abbauen
2. Alle Beschränkungen aus der Heizung rausnehmen, UWP von Stufe 3 auf 2 stellen (Grundfos mit 90 W auf Stufe 3)
3. Durchfluss an den Ventilen so einstellen, dass ich eine Spreizung Vor- und Rücklauf von 8-10 Grad an den einzelnen Heizschleifen hinbekomme.
4. Nachdem ich in allen Räumen die gleiche Temperatur habe beginnen, den Rücklauf herunterzufahren (war auf 38 Grad eingestellt), bis ich die gewünschte Temperatur erreicht habe.
5. Stellmotoren wieder drauf.

Sein anvisiertes Ziel: Mit weniger Energie mehr Wärme ins Haus. Er nannte es sprichwörtlich: Die Heizung von der Stadtfahrt zur Autobahnfahrt bringen.

Ergebnis nach den Punkten 1-3 nach 2 Tagen: Keine Spreizung wie vorgegeben hinbekommen, schwankte extrem an den einzelnen Heizschleifen. Dafür supi 27 Grad im gesamten Haus.

Nach Absprache dann anderes Vorgehen:
1. Den Durchfluss nun so begrenzen, dass ich in den Räumen, die tatsächlich eine Wohlfühltemperatur (23-24 Grad) erreichen sollen, den Durchfluss voll aufdrehe und die anderen entsprechend runterdrehe.
2. Rücklauf auf 32 Grad runterdrehen.

Effekt nach zwei Tagen:
Es wird etwas angenehmer im Haus, heute waren es nur noch 24-25 Grad. Trotzdem arbeitet die Heizung munter weiter, sodass ich mittlerweile auf 31,5 Grad Rücklauf und 20 Grad Parallelverschiebung runtergefahren bin. Im Vorlauf arbeitet die LWP nun bei 36 Grad (lt. Anzeige).

Ist das jetzt wirklich die ultimative Lösung oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Mir

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Da die Raumtemperatur immernoch relativ hoch ist, ist die Vorlauftemperatur offensichtlich zu hoch. Das beschriebene zweite Vorgehen ist vom Ansatz her besser. In Räumen mit der Maximaltemperatur sollte ein widerstandsfreier, voll geöffneter Durchfluss ermöglicht werden. Andere Räume sind über die Raumthermostate, die dann die Stellantriebe ansteuern, auszuregeln. Die Regelung der Wohnraumtemperatur erfolgt dann Außentemperatur-geführt.

Folgendes PDF beschreibt allgemein verständlich, wie man eine Heizung optimal einstellen kann.

Optimales Einstellen der Heizung - Fusspunkt und Heizkurve
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/fileadmin/pdf/Optimales-Einstelle...

In jedem Fall ist auch ein hydraulischer Abgleich für einen energieeffizienten Heizungsbetrieb durchzuführen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

KaSievers

Erfahrung:
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle, hilfreiche Antwort.
Habe gestern nochmal den Rücklauf auf 31,5 Grad runtergeschraubt, die Parallelverschiebung bei 20 gelassen. An den Verbrauchswerten hat sich noch nichts getan, es bleibt auch bei 24,9 Grad im Wohnzimmer (voller Durchfluss). Im Bad (auch voll auf) ist es ganz leicht runtergegangen, jetzt angenehme 23,2 Grad konstant seit 24 Stunden.
Ich habe nun heute die Stellmotoren wieder draufgesetzt, bin jetzt mal gespannt, wie sich die Temperaturen verändern und auch der Verbrauch.
Nochmal zwei Fragen für mich ganz Ahnungslosen.
1. Du hattest angeraten, dass ich ggf. den Vorlauf noch weiter runter regeln soll. Nach meiner Heizungsbeschreibung kann ich nur auf den Rücklauf zugreifen, der Vorlauf passt sich dann, jedenfalls nach den Werten die ich an der Heizung ablesen kann, entsprechend nach unten an. Passt das so oder bin ich völlig falsch?
2. Kann es ggf. zu einem Überdruck kommen, weil einerseits der Durchfluss in den meisten Räumen stark begrenzt wurde und andererseits auch noch durch die Raumthermostate die Temperatur nach unten begrenzt wird?

Gruß Kai

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Die Paralellverschiebung von 20 erscheint mir ziemlich hoch. Ist damit 20 K gemeint?

Die Stellmotore sollen nur in den Räumen, die eine Leitfunktion (Wohnzimmer, Küche mit beispielsweise 21° C.) haben, entfernt werden.

Die Anpassung der Heizkurve und der Paralellverschiebung soll nur in kleinen Schritten ausgeführt werden. Die eingestellten Daten und das Heizungsverhalten immer aufschreiben. Mindestens 24 Stunden sollte das Heizungsverhalten abgewartet werden. Zwischenzeitlich sollten möglichst keine Veränderungen an der Steuerung ausgeführt werden.

Eigentlich ist es egal, ob die Heizung Vorlauf- oder Rücklauf-geführt ist. Die Temperatur des umgewälzten Heizungswasser wird in beiden Fällen entsprechend angepasst.

Ein Überdruck halte ich für ausgeschlossen. Es ist halt so, dass dem System keine widerstandsarme Umwälzung ermöglicht wird, wenn unnötig Stellmotore oder Heizungs-Thermostatventile den Durchfluss einschränken. Ein hydraulischer Abgleich ist quasi ein Muss!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

oakgast

Kommentar von "Rudi2000" erstellt am 07.02.2012,08:04
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich aber dazu doch auch einmal eine Frage:
Es wird erwähnt, in dem Raum mit der höchsten Temperatur (Bad) den Durchfluss voll zu öffnen. Mache ich damit nicht einen "thermischen Kurzschluss" da mit solch einer Einstellung doch zumindest in diesem Raum dann nur eine sehr geringe Temperaturspreizung sich einstellt. Der Volumenstrom der Wärmepumpe wird durch solch eine Maßnahme doch auch in die Höhe getrieben.
Ist es also sinnvoller, die Durchflussmenge auf maximalen Wert einzustellen anstatt diese zu reduzieren und die Temoeratur der WP leicht zu erhöhen?
Oder habe ich hier einen Denkfehler??

Über Aufklärung wäre ich dankbar da mich derzeit ein ähnliches Problem plagt...

grüße
Rudi

Mail an Rudi2000

oakgast

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Udo" erstellt am 09.04.2012,13:18
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Bis jetzt war eigentlich alles richtig beschreiben. Das wichtigste: als 1 einen Hydraulischen Abgleich machen - kann man auch selber, Infos im Netz. Ich habe alle Stellmotore entfernt und regel über den Rücklauf. Pumpe nicht auf volllast stellen damit das Wasser nicht zu schnell zirkuliert und dadurch Zeit hat seine Energie abzugeben. Wenn alles stimmt kann mannoch mit der Heizkurve spielen. Zur Zeit bei 9 Grad außen habe ich
VL 28 RL 25 Grad = RT 22,0 Grad
Heizkurve höher gestellt
VL 30 Grad geht der RL auf 26 und die RT auf 22,7 Grad

Mail an Udo

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo megaharry Haustechnik: SHK 0 01.09.2011 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Fußbodenheizung bzw. Wär... jakebl Geothermie & Wärmepumpen 6 12.01.2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen