Hallo zusammen, ihr könnt mir bestimmt eine einfache Antwort geben.
Ich habe bei starken Außentemperaturschwankungen das Problem, dass meine Luftwärmepumpe (Alpha Innotec, Bj. 2007) nicht richtig mit dem Heizen hinterherkommt. Dann ist es mal zu kalt und mal zu warm.
Nach Sichtung durch einen Bekannten (selbst. HB), war dieser erstaunt, dass die Räume alle auf den gleichen Durchfluss eingestellt wurden, keinerlei Notizen an den Heizschleifen (Länge, Durchfluss) angebracht sind. Auch habe ich keine Taco-Setter. Scheinbar wurde also kein Abgleich durch den zust. HB vorgenommen. Eine Heizlast-Berechnung habe ich aber.
So wäre es auch zu erklären, dass manche Bereiche im Wohnzimmer und der Küche kalt blieben, andere dafür voll warm sind.
Er riet mir nun folgendes vorgehen:
1. Alle Stellmotoren erstmal abbauen
2. Alle Beschränkungen aus der Heizung rausnehmen, UWP von Stufe 3 auf 2 stellen (Grundfos mit 90 W auf Stufe 3)
3. Durchfluss an den Ventilen so einstellen, dass ich eine Spreizung Vor- und Rücklauf von 8-10 Grad an den einzelnen Heizschleifen hinbekomme.
4. Nachdem ich in allen Räumen die gleiche Temperatur habe beginnen, den Rücklauf herunterzufahren (war auf 38 Grad eingestellt), bis ich die gewünschte Temperatur erreicht habe.
5. Stellmotoren wieder drauf.
Sein anvisiertes Ziel: Mit weniger Energie mehr Wärme ins Haus. Er nannte es sprichwörtlich: Die Heizung von der Stadtfahrt zur Autobahnfahrt bringen.
Ergebnis nach den Punkten 1-3 nach 2 Tagen: Keine Spreizung wie vorgegeben hinbekommen, schwankte extrem an den einzelnen Heizschleifen. Dafür supi 27 Grad im gesamten Haus.
Nach Absprache dann anderes Vorgehen:
1. Den Durchfluss nun so begrenzen, dass ich in den Räumen, die tatsächlich eine Wohlfühltemperatur (23-24 Grad) erreichen sollen, den Durchfluss voll aufdrehe und die anderen entsprechend runterdrehe.
2. Rücklauf auf 32 Grad runterdrehen.
Effekt nach zwei Tagen:
Es wird etwas angenehmer im Haus, heute waren es nur noch 24-25 Grad. Trotzdem arbeitet die Heizung munter weiter, sodass ich mittlerweile auf 31,5 Grad Rücklauf und 20 Grad Parallelverschiebung runtergefahren bin. Im Vorlauf arbeitet die LWP nun bei 36 Grad (lt. Anzeige).
Ist das jetzt wirklich die ultimative Lösung oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Mir