Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
dora2000
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011 19:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon dora2000 » 22.12.2011 10:30 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab ein riesen Problem. Mir ist bei meiner 13 Jahre alten Sole/Wasser SI8P im Februar der Kompressor, ein Copeland Scroll Zr40 K3 kaputtgegangen. Ich habe eine Kältetechnik Firma beauftragt, den Kompressor auszutauschen. Nun haben die sich nicht viel Gedanken gemacht und haben das selbe Kompressormodell genommen und wegen der fehlenden Freigabe von Copeland für R290 meine Anlage mit R407 gefüllt. Da nun meine Anlage für dieses Kältemittel nicht ausgelegt ist (Wärmetauscher zu klein) habe ich nun 60% mehr Stromverbrauch als vorher. Ich reklamiere schon seit März die langen Kompressorlaufzeiten, man hat lediglich am 15.11.11 die Heizkurve nachjustiert, aber am Stromverbrauch hat sich nichts geändert, nun reagiert die Firma nicht mehr. Weiß vielleicht
jemand eine Alternative? So kann man es doch nicht lassen.
lg

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1482
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 22.12.2011 14:54 Uhr

Hast du schon schriftlich eine Nachbesserung mit Terminsetzung durchgeführt?
Falls nein ist das das erste was du machen musst!
dora2000
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011 19:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon dora2000 » 22.12.2011 17:25 Uhr

Hallo,
ich hab am 17.12.11 eine Frist bis 20.12.11 zur Nachbesserung gesetzt. Dann kamen Vorschläge, was man machen will, natürlich sollte das auf meine Kosten geschehen.
ZB will man meine Raumthermostate austauschen, weil die angeblich an den hohen Stromkosten Schuld sind.
Seitdem wird keine Mail mehr beantwortet.
:(
traeumerle
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011 12:10
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon traeumerle » 30.12.2011 19:05 Uhr

Hallo, ist den das Thermische Expansionsventil mitgetauscht worden ?
dora2000
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011 19:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon dora2000 » 05.01.2012 18:40 Uhr

Hallo,
ja das TEV wurde gewechselt.
für mich ist wichtig zu wissen, wie man die Anlage am besten in den Originalzustand bringt, oder ob man eventuell einen anderen Kompressor einbaut bzw. welcher geeignet wäre.
lg

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe