anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Temperaturen der Solaranlage komisch

|

FritzFertig

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

neu hier und gleich ein Problem:

Auf unserem Haus ist ein Solarmodul CPC21 von Paradigma. War schon drauf, als wir die Hütte gekauft haben. Regelung und Heizkessel Modulo II, auch Pradigma.

Weiter Infos noch Ausrichtung SüdWest, Neigung ca. 14°, 300l Speicher

Ich habe jetzt das "Problem", dass meiner Meinung nach die Anlage nicht genügend Leistung liefert.

Bei den aktuellen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung, komme ich auf max. Temperaturen KollektorAustritt von höchstens 80°C. Meistens eher 75°. Mein Speicher ist Abends dann mit max 61°C TSO gefüllt.

Wenn ich die Pumpe ausschalte, steigt die Kollektortemperatur auch locker auf 120°C.

Eingestellt ist Solarstation wie folgt (lt Unterlagen). Pumpe Stufe II und Durchfluß 2,5l/min.

Was kann ich noch checken/einstellen, oder ist das normal mit 3,5m² und eine Vergößerung bringt hier massive Verbesserungen?

Mich Ärgert halt, dass bei so einem Sommer immernoch der Kessel für's WW anspringt.

Danke
Stefan

Andreas

Erfahrung: ****
Hallo Stefan,

Der sehr gute Wirkungsgrad der Vakuum-Kollektoren beruht auf das vorhandene Vakuum.
Die Stillstandstemepraturen können bei Vakuumkollektoren spielend 200°C überschreiten.

Laß die Kollektoren mal überprüfen.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet von Andreas am 27.07.2006 00:12, insgesamt einmal bearbeitet

S-Geitmann

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.hydrogeit.de Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, es ist immer schwierig eine Ferndianose zu erstellen., Mein Rat, geh' zu einer Fachfirma, am besten die diese Anlage ertselltb hat und laß Dich vor Ort beraten!

Sonnige Grüße

Solarius

hegauer

Erfahrung:
Hallo Stefan,

mit höchster Wahrscheinlichkeit stimmt da was nicht mit Deiner Anlage. In den vorigen Antworten wurde Dir richtigerweise dazu geraten, die Anlage vom Fachmann prüfen zu lassen.

Ich hab zwar nur nen eigenbau Flachkollektor (SSO und 38 Grad), jedoch mit 6,8 m2; ebenfalls einen 300 L Speicher. Beim derzeitigen Wetter ist der Speicher bis 12:00 Uhr auf Maximum (80 Grad) aufgeladen. Letztes Jahr hatte ich im Juli einen Verbrauch von 1,0 m3 Gas und dieses Jahr bis jetzt 0,0 für Warmwasser. (2 Personen Haushalt, Einfamilienhaus)

M.f.G. vom hegauer

Zuletzt bearbeitet von hegauer am 29.07.2006 21:47, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix

Erfahrung: *****
Vorlauf-Rücklauf vertauscht?
falsche Solarflüssigkeit?
zu alte Solarflüssigkeit?
Luft in der Anlage?
Entlüfter,(Spirovent Solar) vor dem Speichereintritt eingebaut?Wäre gut.
Kollektorfühler defekt?Mal den Widrstand messen
Speicherfühler defekt?Mal den Widerstand messen.

Sind nur mal die Punkte die mir so auf Anhieb einfallen.

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo ...

Wie schaut denn das mit Kalk in Eurer Gegend aus?

Ich kann mir vorstellen, dass die Speichertemperatur auf 60°C begrenzt ist. Das sorgt für wenig Kalkausfall.

Ist die Gegend nicht so verkalkt Smile, dann nimm ruhig die Temperatur auf 85°C.

Gruß

AS Solar Kundendienst

Energiesparer

warum schaltest du deinen Heizkessel im Sommer nicht aus ??

Wendschott

Erfahrung:
Ich habe ein ähnliches Problem meine Kollektoren 2 Stück liefern auch bei optimalem Sonnenschein max 68 °. Die Kesseltemp. läuft auf max 55° hoch. Ich habe in der nächsten Woche einen Termin mit Fa. Buderus. Ich bin mal gespannt was da raus kommt.

zafi9

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.solartirol.at Antworten mit Zitat
Hallo

Dein 21 Stk. Röhren haben eine selektive Fläche von ca. 1,6m² !
(ohne CPC)
Als Aperturfläche wird der Querschnitt der inneren Röhre gerechnet !

Also 0,047m x 1,6m Röhrenlänge x 21 Stk. = ca. 1,6 m²

Die Aperturfläche wird grösser angegeben weil das CPC Blech mitgerechnet wird. (machen auch die Testinstitute)

Mit 1,6m² selektiver Fläche kann man keine Wunder wirken.

mfG Manfred

Wendschott

Erfahrung:
Hallo. inzwischen war Fa. Buderus bie mir und hat meine Anlage neu eingestellt.
Das Delta zwischen t1 und t2 also zwishen Kollektorfühler und Speicher sollte nicht mehr als 20° Cel. betragen.
Dazu wurde die Durchflußmenge der Kollektorflüssigkeit reduziert und schon konnte ich bei geringer Sonneneinstrahlung eine Speichertemperatur von über 60° verzeichnen.

McMoto

Erfahrung: *
Hallo,

ich hänge mich da mal dran, weil ich mich auch über meine niedrige Kollektortemperatur wundere. Ich habe Heatpipe Kollektoren mit einer angegebenen Fläche von 7,2qm, dazu einen 400 l Warmwasserspeicher, der über die Stiebel Eltron Regelung bevorzugt bedient wird. Die Wilopumpe hat drei Stufen, die höchste mit 2700 U/min.

Bei bisher optimalsten Bedingungen (über 30°C außen, wolkenfreier Himmel) erreiche ich über die vom Heizungsbauer empfohlene max.-Stufe der Pumpe höchstens 63° Kollektortemperatur. Wenn ich eine Stufe zurück gehe, sind es ca. 4-5° mehr. Aber 80° oder mehr sind weit weg. Sind solche Temperaturen normal bei solchen Kollektorflächen? Was habt Ihr?

Eric

oakgast

Kommentar von "Heinz Groenewold" erstellt am 10.10.2010,00:14
Thema: Sonstiges(Frage zu einem Produkt)

Ich habe eine Brötje Solaranlage mit 5,2 Quadratmeter Solarfläche und 300l Schichtenspeicher . Die Temparatur in den Solarflächen ist nie über 65 Grad gekommen ( Spitzenwert !!!! , meistens nu 55 Grad) Ich halte die Leistung für zu wenig. Andere Solaranlagenbesitzer erzielen Werte von 75-90 Grad. Davon kann ich nur träumen. Die Firma Brötje sagt, daß die Anlage in Ordnung sei. Die Ursache würde in der Zirkulationsleitung liegen, die auf Grund des Rohrdurchmesser zu viel Wasser führt und somit zu viel Wärme abführt. Wenn ich die Zirkulationspumpe abschalte bringt das allerdings nur 5 Grad. Wer hat ähnliche Erfahrung ?
Mail an Heinz Groenewold

griezly

Erfahrung:
Hallo Heinz, hatte ähnliches Problem. Nach dem checken aller Möglichkeiten blieb nur noch ein Defekt der Röhren übrig. Eine Röhre ausgebaut heatpipe herausgezogen und schon war des Pudels Kern gefunden. Alle 72 heatpipes waren im letzten Winter aufgefroren. Leistung meiner Anlage nur noch 1/4 der ursprünglichen Leistung.
Garantiefall, doch die ganze Arbeit zahlt mir niemand.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 20.09.2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen