Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 18.10.2011 12:16 Uhr

Kommentar von "Bettina" erstellt am 17.10.2011,20:28
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Hallo,
habe ein paar dumme Fragen.
An jedem Raumregler der FuBoHeiz ist ein Rädchen das man zw. Stern-"6" einstellen kann.Ca. auf der Hälfte ist ein Punkt-an diesem passiert man einen kleinen Widerstand.Bei der Übergabe hieß es,dass man voll aufdreht u. wenn es warm genug ist,wieder zurück-aber nicht zurück über den widerstand.Stimmt das?
Denn ich habe die Heizung jetzt knapp an diesem Widerstand und der Raum ist sauwarm -würde es lieber etwas kühler wollen.Kann ich es wieder unter diesen Widerstand/Punkt drehen?
Außerdem habe ich in 3d 30kWh (ca. 15qm Raum) verbraucht, das ist doch zuviel-oder?Was kostet die kWh?
Dann gibt es noch einen kleinen Schalter,wo man zw. Zeit-, Tag- u. Nachtsymbol wählen kann.Wenn ich auf Nacht schalte-bleibt die FuBoHeizung an od. ist das wie aus?
Man kann den Wasserzulauf auch drosseln-macht das Sinn?Was ist eine optimale Einstellung für den Zulauf?Ich kann zw. 0 u. 15 wählen.
Bin überfordert u. würde mich über Hilfe freuen.Danke!<input type="button" value="Mail an Bettina" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1559','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 19.10.2011 11:08 Uhr

Sicherlich gibt es für deine Heizung bzw. Heizungssteuerung eine Bedienungsanleitung. Aus der Bedienungsanleitung zur deiner Heizungsanlage geht hervor, wie du deine Steuerung bedienen kannst. Hier ist auch eine individuelle Einstellung für die Betriebsarten "Tag" und "Nacht" beschrieben.

Für den sparsamen Betrieb deiner Heizungsanlage empfehle ich dir aber auch das folgende PDF.

Optimales Einstellen der Heizung - Fusspunkt und Heizkurve
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/fi ... eizung.pdf

Zu deinem Energieverbrauch kann man ohne nähere Angaben nicht viel sagen.
- Handelt es sich um Wärmepumpe oder Gastherme?
- Welche Heizleistung in kW hat die eingesetzte Technik?
- Gibt es eine Solaranlage? Auffälligkeiten der Nutzergewohnheiten (Vollbad, Duschen, etc.)?
- Wieviele Personen wohnen in dem Haushalt?
- Welchen Gebäudeenergiestandard hat das Haus oder die Wohneinheit? - Etc....

Gruß

Thomas Heufers


KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: FuBoHei regulieren