anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Was tun mit Altbau??

|

isa

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr ein kl. häuschen BJ ca. 1930, grundsaniert mit Anbau um 1980,gekauft. Wfl. ca 100 qm, Grstfl. ca 250 qm, nur zur hälfte Unterkellert .Warmwasser wird über Nachtstrom (Pufferspeicher 200l)gewonnen. Ansonsten habe ich keine Zentralheizung, entweder heizen über Strom, oder aber mit Holzofen in der Küche. Der Rest kann durch einen Kachelofen der gleichzeitig einen Pufferspeicher mit 400l erwärmt
beheizt werden, Heizkörper allerdings nur im Wohnzimmer. Dieses System ist ok wenn ich zuhause bin, ansonsten brauche ich ca. nen halben bis einen Tag bis alles mal einigermaßen warm ist (19 Grad).
Überlege nun schon seit einem Jahr was als Zentralheizung sinnvoll wäre auch unter dem Aspekt des Preises.
Ölheizung => kommt nicht in Frage, Energiepreise etc....
Gasheizung => kein Anschluß, also nur über Einbau Tank, wieder abhängigkeit von nicht erneuerbarer Energie,
Pelletsheizung => ziemlich teuer in der Anschaffung,

Wärmepumpen ?, was für eine ??? Grundwasser liegt bei mir soviel ich weiss relativ weit oben,
Ist eine Wärmepumpe nur mit Fußbodenheizung sinnvoll ???
Question Question Question

Wär es nicht einfach nur besser sich einen etwas leistungsfähigeren Ofen ins Wohnzimmer zu stellen und eine gewisse Grundtemperatur über Nachtspeicheröfen aufrechtzuerhalten.

Grüsse

Isa

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Junkers WW-WP für Altbau -> geeign... Fjell Geothermie & Wärmepumpen 4 27.02.2012 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weishaupt WWP25 A in italienischem Al... Lago Geothermie & Wärmepumpen 0 18.01.2012 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW Wärmepumpe im Altbau Oelverbrenner Geothermie & Wärmepumpen 2 23.11.2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche Therme ist die richtige? altba... Sven82 Haustechnik: SHK 2 19.10.2011 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe Altbau Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 19 03.03.2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen