Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
isa

Beitragvon isa » 16.12.2005 12:28 Uhr

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr ein kl. häuschen BJ ca. 1930, grundsaniert mit Anbau um 1980,gekauft. Wfl. ca 100 qm, Grstfl. ca 250 qm, nur zur hälfte Unterkellert .Warmwasser wird über Nachtstrom (Pufferspeicher 200l)gewonnen. Ansonsten habe ich keine Zentralheizung, entweder heizen über Strom, oder aber mit Holzofen in der Küche. Der Rest kann durch einen Kachelofen der gleichzeitig einen Pufferspeicher mit 400l erwärmt
beheizt werden, Heizkörper allerdings nur im Wohnzimmer. Dieses System ist ok wenn ich zuhause bin, ansonsten brauche ich ca. nen halben bis einen Tag bis alles mal einigermaßen warm ist (19 Grad).
Überlege nun schon seit einem Jahr was als Zentralheizung sinnvoll wäre auch unter dem Aspekt des Preises.
Ölheizung => kommt nicht in Frage, Energiepreise etc....
Gasheizung => kein Anschluß, also nur über Einbau Tank, wieder abhängigkeit von nicht erneuerbarer Energie,
Pelletsheizung => ziemlich teuer in der Anschaffung,

Wärmepumpen ?, was für eine ??? Grundwasser liegt bei mir soviel ich weiss relativ weit oben,
Ist eine Wärmepumpe nur mit Fußbodenheizung sinnvoll ???
:?: :?: :?:

Wär es nicht einfach nur besser sich einen etwas leistungsfähigeren Ofen ins Wohnzimmer zu stellen und eine gewisse Grundtemperatur über Nachtspeicheröfen aufrechtzuerhalten.

Grüsse

Isa


Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altbau und Erdwärme?
    von ivo seidel » 31.08.2005 16:40
    4 Antworten
    8825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    15.02.2006 15:59
  • Erdwärme für Altbau
    von charly » 19.11.2005 19:27
    2 Antworten
    9224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    20.11.2005 09:07
  • Luftwasserwärmepumpe im Altbau?
    von Uschi » 20.11.2005 17:01
    1 Antworten
    14788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von iszmiruebel Neuester Beitrag
    21.11.2005 01:27
  • fussbodenheizung altbau
    von julic » 13.01.2006 00:35
    5 Antworten
    25443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tofabi Neuester Beitrag
    11.02.2006 16:38
  • erdwärmeheizung bei altbau
    1, 2von pedi2003 » 10.05.2006 11:12
    10 Antworten
    20085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marsipulami Neuester Beitrag
    17.05.2006 20:21



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Was tun mit Altbau??