Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Ecki

Beitragvon Ecki » 31.08.2005 17:33 Uhr

Hallo,

ich muss meine alte Ölanlage austauschen und möchte auf eine Pelletanlage (Hargassner oder Firefox) umsteigen.
Zusätzlich möchte ich noch eine Solaranlage mit installieren.

Haus von 1963, Hohlwand mit Perlitedämmung, Dach gedämmt,
Überwiegend Heizkörper, im WZ zusätzlich Wandheizung, im Bad Fussbodenheizung.
Die WH/FBH sind derzeit über RTL geregelt, können aber an einen eigenen Heizkreis gelegt werden.

1. Lohnt sich finanziell eine Anlage mit Heizungsunterstützung oder sollte man auf reine Brauchwassererwärmung setzen ?
Man muss ja ca die doppelte Fläche rechnen und der Puffer ist auch ein anderer.

2. Sollte man bei ca. 30° Dachneigung (Raum Bielefeld) Röhrenkollektoren nehmen oder bringt das im Verhältnis zu Flachkollektoren nichts ?

Danke und Gruss,
E.Brand

Stephan Ostermann

Beitragvon Stephan Ostermann » 31.08.2005 17:33 Uhr

Guten Tag Herr Brandt!

Für Ihr beschriebenes Haus und den vorhandenen Wärmeabgabesystemen rate ich zusätzlich zur Pelletsheizung eine heizungsunterstützende Solaranlage vorzusehen.

Die Wärmespeicherung sollte in einem Pufferspeicher vorgenommen werden.

Zum Thema Röhren- oder Falchkollektoren tendiere ich eher zum Zweiten. Die Röhren haben ca. 20% mehr Leistung bei gleicher Fläche. D. h. Sie benötigen weniger Fläche. Ausschlaggebend ist sicherlich der Preis, die Röhren sind zw. 25 und 40% teuer.

MfG

Stephan Ostermann

Kontakt: st.ostermann#arcor.de
Lukas

Beitragvon Lukas » 31.08.2005 17:33 Uhr

Hallo Herr Brand,

wir können Sie sehr gerne beraten und ein unverbindlichen Angebot abgeben. Sie werden begeistert sein, so wie viele andere Menschen. Tel.-Nr.:0271/2385150

Gruss
Lukas
Gast aus Bayern

Beitragvon Gast aus Bayern » 07.12.2005 19:32 Uhr

Hallo,

bin selber Meister für Heizung und Sanitär und wer behauptet das eine solarthermie-anlage eine wirtschaftliche investition ist, der ist aus meiner sicht ein dummschwätzer.
sinn macht eine anlage nur, wenn man eine stückholz- oder Hackschnitzel Heizung hat.
noch zu dem thema ob röhren oder kollektor.
es gibt schon seit längerem kollektoren die hinsichtlich wirkungsgrad sehr nahe an den röhren (hoffe brauche sie, herr ostermann nicht über die nachteile der röhren aufklären?) dran sind, z.b. gleich in ihrer nähe von der firma schüco
SLB
Aktivität: gering
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon SLB » 15.12.2005 16:30 Uhr

Ob Solarkolektoren (oder Röhren) wirtschaftlich sind, wird immer ein Reizthema bleiben. Richtig und unstrittig ist, dass diese 8 Monate im Jahr voll und ganz zur Brauchwassererwärmung ausreichend sind. Da aber jedes Haus mit einer Heizung ausgerüstet ist, die auch im Winter den Bedarf zu 100% decken muss, ist immer fraglich, ob die Einsparung im Sommer wirklich viel Geld einspart.

Bei Heizungen - wie den genannten Festholz- oder Hackschnitzanlagen trifft das zu, da diese die geringen Heizwerte nicht erbringen können, also viel Überschusswärme haben, die im Sommer nicht genutzt werden kann.

Ich habe eine 10 qm Solaranlage, die heizungsunterstützend arbeiten soll - würde mir aber wenn ich nochmal die Wahl hätte nur noch 5 qm aufs Dach legen, denn auf das eine KW im Schnitt vom Dach kann im Winter bei laufender Heizung verzichtet werden, denn zur Zeit (Mitte Dezember 2005) kommt 0.0 KW vom Dach (und das schon 2 Wochen lang :-) und die Wärmepumpe heizt in der Nacht den Speicher und das haus zu 100% auf.

Lieber die Dachfläche für Photovoltaik nutzen, das bringt bissle Mehr in den geldbeutel :-)

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n