anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Marmorheizung/Natursteinheizung

|

Richard

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
Bin bei der suche nach einem neuen Heizsystem auf die Marmordirektheizung gestoßen worden. Wurde mir ganz gurt erklärt und erläutert und eine Beispielrechnung von einem Musterhaus gezeigt.
War damit zufrieden und bereit zu kaufen. Diese Neuigkeit habe ich meinen Bekannten erzählt und wurde regelrecht Verspottet, dass dies sehr teuer sei, die Heizung keine Leistung bringt, usw.
Nach ein paar Recherchen im Internet bin ich total durcheinenader wegen Begriffen wie EnEV und Primärenergiefaktor f=3.0

Wer kennt sich damit aus und kann bei mir Klarheit schaffen ob es sich lohnt oder Alternativen besser sind?

H. Frank

,
Antworten mit Zitat
Ich würde mal sagen, ein Primärenergiefaktor von 3 entspricht einer Direktstromheizung.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Der Primärenergiefaktor f=3.0 gilt für alle Elektroheizungen, egal welcher Bauart. Dieser Faktor hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Heizung zu tun, sondern ist ganz einfach eine Möglichkeit der Politik zu entscheiden welche Heizungsarten bevorzugt werden sollen. Je höher der Primärenergiefaktor ist, desto schwieriger ist es die EnEV einzuhalten. Das ganze haben wir den Grünen zu verdanken. Marmordirektheizungen haben durch ihre Bauform verschieden Vorzüge: schöne Optik und gleichzeitige Wärmeabgabe durch Strahlung und Konvektion. Nachteile: nur Direktstromtarif (keine Speicherheizung im Sinne des Stromtarifes) und etwas träger als eine Direktstromheizung - also in der Praxis ein Mittelding aus Nachtspeicherheizung und Direktstromheizung

Gast

,
Antworten mit Zitat
Der Primärenergiefaktor f=3.0 gilt für alle Elektroheizungen, egal welcher Bauart. Es gibt aber für verschiedene Geräte auch Gutachten, die eine deutliche Unterschreitung des Primärenergiefaktor f=3.0 zulassen. Damit wird es leichter möglich die EnEV einzuhalten.

rolf

,
Antworten mit Zitat
Die Marmorplattenheizung kann bei vielen EVU´s (Elektroversorgungsunternehmen) mit einem Heiztarif ( zw. 5-12 Cent) betrieben werden.
Die RWE hat seit 2005 einen günstigen Tarif, bei der LEW gilt auch ein sehr günstiger Tarif allerdings nur wenn die Heizung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung kombiniert wird.
Auch die EON bietet ähnliches.
Setz dich mit dem zuständigen Elektroversorgungsunternehmen (EVU) in Verbindung.
Übrigens der Primärenergiebedarf 3,0 bei Strom wird errechnet indem verglichen wird wieviel Energie in KW ( Kohle Uran usw. ) reingesteckt wird damit 1 KW bei dir zuhause rauskommen.
Also sämtliche Leitungsverluste und sonstige Verluste auf dem Weg zu dir.
Leider liegt bei diesem Berechnungsmuster eine Schieflage im Vergleich zum Erdöl oder Erdgas. da bei diesen Rohstoffen erst der Aufwand für Transport oder Verarbeitung ab Landesgrenze mit einberechnet werden

Ivko

,
Antworten mit Zitat
Auch ich interessiere mich für eine Marmorheizung für meinen Altbau. Die es verkaufen versprechen viel, aber wenn man imInternet sucht, hört man viel schlechtes, allerdings kaum Erfahrungsberichte von Leuten, welche so eine Heizung haben.
Hast du inzwischen mehr erfahren?

Frank

,
Antworten mit Zitat
Hallo, habe die Frage nach Erfahrung mit Marmorheizung gelesen und kann etwas dazu beitragen.
Nachdem in meiner Wohnung (70qm) die Gas-Außenwandöfen entfernt wurden, habe ich mit Strom geheizt (Oelradiatoren).
Seit Anfang 2004 habe ich Marmorplatten und einen Zweitarifzähler (HT - NT), wobei der Strompreis von 11,59 ct. zu 17,92 ct. steht.
Der reine Stromverbrauch für den Betrieb der Heizung von 1/2004 bis 1/2005 betrug 5.600 KWh. Der NT-Anteil liegt bei 43%.

SLB

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.bauweise.net AIM-Name Antworten mit Zitat
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Die Marmorheizung ist nichts anders als eine Stromdirektheizung. Ob Sie eine Stromdirewktheizung als Badboden oder einen Ölradiatir verwenden ist vollkommen egal - Strom wird direkt in Wärme umgesetzt, wie bei einem Tauchsieder. Sie Können auch den Backofen einschalten und die Türe auf lassen, selbes Prinzip.

Eine wirkliche Alternative wäre eine Wärmepumpe, z.B. http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/waermepumpe/markt/wpmarkt.h...

Beachten Sie auch mal:
http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/waermepumpe/wp2oekobil.htm...

in Bezug auf Ihre Direktheizung mit Primärenergiefaktor f=3.0

Frank

,
Antworten mit Zitat
Es besteht ein großer Unterschied zwischen "Oelradiatoren" und Marmorheizplatten. Wie auch zu allen anderen Oel- oder Gasheizungen, nämlich der, dass mein Wärmeempfinden entscheidend besser ist. Deshalb spreche ich auch nur aus meiner eigenen Erfahrung und kann behaupten, dass ich nie zuvor mit einem anderen Heizsystem so zufrieden war. Der hohe Strahlungsanteil verschafft mir nicht nur eine bessere Luft, sondern hat auch ein altes Problem am Fenstersturz behoben, wo früher ständig beginnende Schimmelbildung (es wurde schwarz) entstand.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ich bin hier auf Ihr Forum gestoßen. Da es wohl einige Unklarheiten um den Primärenergiefaktor gibt möchte ich den Zusammenhang kurz erklären. Der Primärenergiefaktor sagt aus wie viel Primärenergie (Rohöl, Erdgas, Kohle) dazu verwendet werden muss um 1KWh Energie zu erzeugen. Er berücksichtigt sämtliche Energieleistung wie Transport, Umwandlungsverluste usw. Strommix hat hier den schlechtesten Faktor weil hier der Verlust zur Erzeugung Transport und Bereitstellung am größten ist. Des weiteren ist die Erzeugung von Wärme mit Strom völlig unwirtschaftlich. So kostet zur Zeit 1 KWh mit Öl erzeugt ca. 6,4 ct., mit Pellets 3,4 ct. und mit Strom ca. 17 ct. Nicht zu vergessen ist die Verschwendung wertvoller Recourcen. Ich hoffe das etwas Klarheit eingetreten ist. Als Elektrotechnikmeister kann ich keine Stromheizung empfehlen.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
auch bin durch Zufall hier gelandet. Ich muss ganz klar sagen, dass ich Marmorheizungen vertreibe und zwar weil ich dahinter stehe und von meiner Ausbildung auch das technische Verständnis besitze.

Ich habe alle Kommentare gelesen und möchte einfach meine Meinung, die ich auch durch unabhängige Gutachten beweisen kann, an Sie alle rantragen. Sicherlich bin ich nur einer von vielen die hier Ihre Meinung sagen und jeder der es liest, soll sich bitte Seine eigene darüber bilden wenn ich "Denkanstöße" liefern kann!

Als erstes möchte ich anmerken dass eine Marmorheizung mit langwelliger Wärmestrahlung arbeitet und kein Konvektionsheizkörper ist!

Die Wärmestrahlung (Die empfinden wir auch bei Sonnenstrahlen, Feuer, Kachelofen, etc.) erwärmt Gegenstände, Wände, Decken, Fußböden, Möbel, MENSCHEN, etc. und nur in geringem Maße die Luft (Konvektion) wie FBH, Heizkörper, elektro-Fußbodenheizung oder andere Elektroheizkörper wie Sie hier genannt wurden.
Da durch die Wärmestrahlung (besonders im Nassbau/Altbau) auch die Außenwände erwärmt werden, wird die Feuchtigkeit (die mehr o. weniger immer vorhanden ist) aus der Wand "getrieben". (Warme Wand = Trockene Wand) Das heißt der Taupunkt in der Wand verschiebt sich nach außen. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum man mit einer nassen Jacke eher friert als mit einer trockenen? Die Luft in der Jacke isoliert und nicht die Feuchtigkeit. Diese benötigt viel Energie, die sie unserem Körper entzieht um zu verdampfen.
Fazit: Eine trockene Gebäudesubstanz benötigt weniger Energie als eine Feuchte! Schimmelprobleme ausgeschlossen, oder hat von Ihnen schon mal jemand etwas getrocknetes schimmeln gesehen???
Des Weiteren ist bei einer Konvektionsheizung die gefühlte Temperatur immer anders als bei Wärmestrahlung.
Beispiel Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist ca. 21°C. Unser Körper ca. 37°C ist somit ca. 16°C wärmer und gibt Wärmeenergie an den Raum ab! (Haben wir alle in der Schule gelernt!)
Bei Wärmestrahlung nimmt der Körper Energie auf. Ein ganz anderes Wohlbefinden, wie hier ja auch schon eine Dame bestätigt hat.
Die Raumtemperatur kann gesenkt werden, weil die gefühlte Temperatur höher/wärmer ist. (Pro Grad Temperaturabsenkung = ca. 6% Energieeinsparung)
Zum guten Schluss noch etwas zum Berechnungsfaktor 3!
Die Marmorheizungen die ich vertreibe haben einen Faktor v. 1,6.
Im Neubaubereich kann ich mit Marmorheizungen in Verbindung mit einer Lüftungsanlage mit WRG (Wärmerückgewinnung) für die Brauchwassererwärmung nachweislich ein "KW-60- Haus" erstellen (Energieverbrauch v. weniger als 60 KWh/m²*a = Ca. 2,5 Liter Öl/m² und Jahr!
Die Wärmepumpe in Verbindung mit einer Lüftung mit WRG ist meiner Meinung nach im Neubaubereich unverzichtbar!
EnEV § 5 u. Anhang 4 = Anforderung an die Luftdichte Gebäudehülle!
"Zum Wohle der Gesundheit ist für einen ausreichenden Mindestluftwechsel zu sorgen" Kein Neubau ohne Lüftung!!!!

Schlecht für die Gesundheit und für die Gebäudesubstanz!

Achso und bevor ich es vergesse, die jenigen die hier so auf denm Strom bezügl. Ökologie rumhacken sollten sich mal erkundigen ob Ihre Versorger in den Nebenzeiten die Energieproduktion runterfahren? Für diejenigen die keine Lust haben zu recherchieren, den sage ich es! Nein.
Es wär ökologischer einen gewissen %ualen Anteil an "Stromheizer" mehr zu haben, weil die Kraftwerke nicht runtergefahren werden und ein imenser Stromüberschuss (der sowieso da ist und einfach verpufft) zum Heizen genutzt werden würde ohne dass zusätzlich wieder fossile Träger verbrannter Weise in die Umwelt "entlassen" werden.
Was die Strompreise angeht, warten wir mal noch ca. 6 -8 Monate bis die Durchleitungsgebühren unsere 4 Strommonopolisten fallen!
Wer Fragen hat kann mich gerne anrufen unter 0177/3388880!
Mit freundlichen Grüßen Marco Dyhr :wink:

eru

,
Antworten mit Zitat
Im Neubaubereich kann ich mit Marmorheizungen in Verbindung mit einer Lüftungsanlage mit WRG (Wärmerückgewinnung) für die Brauchwassererwärmung nachweislich ein "KW-60- Haus" erstellen (Energieverbrauch v. weniger als 60 KWh/m²*a = Ca. 2,5 Liter Öl/m² und Jahr!

Dazu ist zu sagen:
Strom hat Faktor 3 , wie daraus 1,6 werden ist doch sehr fraglich! und
1 Liter Öl wird in allen Fachberichten mit ca. 10 KWh Heizleistung angegeben,
wie aus 2,5 Liter Öl 60 KWh erzeugt werden würde mich brennend interessieren. Das laß ich dann patentieren!

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
auch bin durch Zufall hier gelandet. Ich muss ganz klar sagen, dass ich Marmorheizungen vertreibe und zwar weil ich dahinter stehe und von meiner Ausbildung auch das technische Verständnis besitze.

Ich habe alle Kommentare gelesen und möchte einfach meine Meinung, die ich auch durch unabhängige Gutachten beweisen kann, an Sie alle rantragen. Sicherlich bin ich nur einer von vielen die hier Ihre Meinung sagen und jeder der es liest, soll sich bitte Seine eigene darüber bilden wenn ich "Denkanstöße" liefern kann!

Als erstes möchte ich anmerken dass eine Marmorheizung mit langwelliger Wärmestrahlung arbeitet und kein Konvektionsheizkörper ist!

Die Wärmestrahlung (Die empfinden wir auch bei Sonnenstrahlen, Feuer, Kachelofen, etc.) erwärmt Gegenstände, Wände, Decken, Fußböden, Möbel, MENSCHEN, etc. und nur in geringem Maße die Luft (Konvektion) wie FBH, Heizkörper, elektro-Fußbodenheizung oder andere Elektroheizkörper wie Sie hier genannt wurden.
Da durch die Wärmestrahlung (besonders im Nassbau/Altbau) auch die Außenwände erwärmt werden, wird die Feuchtigkeit (die mehr o. weniger immer vorhanden ist) aus der Wand "getrieben". (Warme Wand = Trockene Wand) Das heißt der Taupunkt in der Wand verschiebt sich nach außen. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum man mit einer nassen Jacke eher friert als mit einer trockenen? Die Luft in der Jacke isoliert und nicht die Feuchtigkeit. Diese benötigt viel Energie, die sie unserem Körper entzieht um zu verdampfen.
Fazit: Eine trockene Gebäudesubstanz benötigt weniger Energie als eine Feuchte! Schimmelprobleme ausgeschlossen, oder hat von Ihnen schon mal jemand etwas getrocknetes schimmeln gesehen???
Des Weiteren ist bei einer Konvektionsheizung die gefühlte Temperatur immer anders als bei Wärmestrahlung.
Beispiel Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist ca. 21°C. Unser Körper ca. 37°C ist somit ca. 16°C wärmer und gibt Wärmeenergie an den Raum ab! (Haben wir alle in der Schule gelernt!)
Bei Wärmestrahlung nimmt der Körper Energie auf. Ein ganz anderes Wohlbefinden, wie hier ja auch schon eine Dame bestätigt hat.
Die Raumtemperatur kann gesenkt werden, weil die gefühlte Temperatur höher/wärmer ist. (Pro Grad Temperaturabsenkung = ca. 6% Energieeinsparung)
Die Wärmepumpe in Verbindung mit einer Lüftung mit WRG ist meiner Meinung nach im Neubaubereich unverzichtbar!
EnEV § 5 u. Anhang 4 = Anforderung an die Luftdichte Gebäudehülle!
"Zum Wohle der Gesundheit ist für einen ausreichenden Mindestluftwechsel zu sorgen" Kein Neubau ohne Lüftung!!!!

Schlecht für die Gesundheit und für die Gebäudesubstanz!

Achso und bevor ich es vergesse, die jenigen die hier so auf denm Strom bezügl. Ökologie rumhacken sollten sich mal erkundigen ob Ihre Versorger in den Nebenzeiten die Energieproduktion runterfahren? Für diejenigen die keine Lust haben zu recherchieren, den sage ich es! Nein.
Es wär ökologischer einen gewissen %ualen Anteil an "Stromheizer" mehr zu haben, weil die Kraftwerke nicht runtergefahren werden und ein imenser Stromüberschuss (der sowieso da ist und einfach verpufft) zum Heizen genutzt werden würde ohne dass zusätzlich wieder fossile Träger verbrannter Weise in die Umwelt "entlassen" werden.
Was die Strompreise angeht, warten wir mal noch ca. 6 -8 Monate bis die Durchleitungsgebühren unsere 4 Strommonopolisten fallen!
Wer Fragen hat kann mich gerne anrufen unter 0177/3388880!
Mit freundlichen Grüßen Marco Dyhr Wink

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo,
wir heizen seit Jahrzehnten ca. 180 qm Wohnfläche nur per Nachtspeicherheizung und sind jetzt interessiert an alternativen Stromheizsystemen, mit denen wir zumindest teilweise die Nachtspeicheröfen ersetzen möchten (Renovierung - Optik - etc.).
Kann man wirklich sagen, dass die Betriebskosten in etwa gleich bleiben bei konstanten Rahmenbedingungen? Vielen Dank für Ihren Beitrag!

Uwe

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
also habe ein 130m² haus und heize mit EVO eine echte alternative zu Marmor oder Nachtspeicher mit knapp 0.17 cent brauche ich 1200,-€ heizkosten,da am 31.12.2006 die Förderung des Nachtstromes ausläuft Empfehle ich jedem sich mal von EVO beraten zu lassen.
Zur Marmor Direktheizung kan ich nur sagen Marmor ist kein wärmespeichernder Stein wenn da kein Strom mehr reingeht ist auch gleich wieder kalt,in dem Evolit kern meiner EVO Heizung sind 30% Specksteingranulat und 70% Schamott habe scho mit mehrern Kunden kontakt die von der nachheizleistung überrascht und vom verbrauch begeistert sind. gruß Uwe Idea

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Natursteinheizung oder was sonst? SunnyFrank Haustechnik: SHK 8 25.08.2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Marmorheizung selber bauen willymaier Geothermie & Wärmepumpen 5 19.12.2008 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrungsbericht von Marmorheizung g... Marlis Haustechnik: SHK 15 15.08.2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hat jemand erfahrung mit marmorheizung Luna Haustechnik: SHK 7 11.10.2007 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Natursteinheizung so günstig? Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH