anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Ideale Energieversorgungs-Kombination!?

|

maenfred

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, mir raucht der Schädel, ich wälze Fachbücher und -zeitschriften, fahre auf VErbrauchermessen, informiere mich im Netz und hoffe, jetzt die ideale Kombination gefunden zu haben wie wir unser älteres EFH Bj. 59 (wird komplett saniert, isoliert und mit neuen Fenstern und Wintergarten ausgestattet) beheizen werden.

Ich tendiere da wir im
Haus auch unsere Büros unterbringen wollen zu folgender Lösung:
- ein Mikro-KWK (ggf. Erdgas-Erdtank)
- in Verbindung mit größeren Kollektorflächen (eine Dachseite fast optimal südlich ausgerichtet) und großem Pufferspeicher
- Fußbodenheizung im kompletten Haus (inkl. Wintergarten)
- in Verbindung mit einem leistungsfähigen-Kaminofen (z. B. Normatherm) wasserführend

Macht das auch aus Eurer Sicht Sinn? Oder habt Ihr eine bessere Komplettkombination anzubieten? Mir geht es natürlich um bestmöglichen Wirkungsgrad (minimalster Energieverbrauch also Gas/Strom) und natürlich um ein System was in der Anschaffung noch bezahlbar ist. Schwierig...ich weiß. Danke für Eure Mithilfe. Liebe Grüße aus der Südeifel sendet Manfred

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Um auf Deine Frage antworten zu können, sind Angaben aus dem Wärmeschutznachweis (Energieberechnung seitens des Sachverständigen für Wärmeschutz) erforderlich.

- Liegt eine solche Auswertung vor?
- Wieviel Quadratmeter beheizter Wohrnraum sind vorgesehen?
- Welche Heizlast ist vorhanden?
- Gibt es eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831?
- Ist es geplant den Wintergarten zu beheizen?

Ich merke schonmal an, dass der von Dir beschriebene Anlageaufbau recht umfangreich ist. Eine solches Wärmekonzept ist einerseits teuer und fordert andererseits entsprechendes Fachwissen des Installateurs. Speziell die Einbindung des Mini-KWK muss bezüglich Amortisation hinterfragt werden.

Ein kostengünstige Lösung hinsichtlich Investition und Betrieb zeichnet sich durch einfachen und wenig komplexen technischen Aufbau aus.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 07.08.2011 13:20, insgesamt einmal bearbeitet

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wenn komplette sanierung dann kommt auch Lüftungssystem dazu, oder?
Der Kaminofen setz ich mal auf "Wohlfühl/Kuschelfaktor". Nimmer bei Lüftungsanlage lieber einen "einfachen" und spar dir die paar tausend € für die Wasserführung. Ist für ein kostengünstiges zu vergessen (außer du nennst einen Wald dein eigen und sieht die körperliche Betätigung als Gesundheitsförderung). KWK ist fraglich ob sich dieser lohnt wenn du im Sommer nur "normalen" WW-Bedarf hast.

Also bleibt: Großeer Puffer für große Kollektorfläche und Gastherme für die benötigte "Restwärme". Spart einige tausend € die du für evtl. noch nicht geplante Lüftungsanlage sinnvoller ausgiebst.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination Photovoltaik/ Brennstoffz... NiciRittersgrün Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 22.05.2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination Buderus Ölkessel mit wass... machtnix Bioenergie: Biomasse 3 19.02.2009 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination Wärmepumpe - Photovoltaik... Don_Schnarcho Geothermie & Wärmepumpen 9 21.10.2008 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination PV und Solaranlage??? Don_Schnarcho Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.10.2008 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ideale Heizung für gut gedämmtes Haus kara Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 02.04.2008 15:34 Letzten Beitrag anzeigen