anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: Hauskauf - Baufinanzierung für Freiberufler

|

bauheld

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo liebe Experten,

ich plane aktuell einen Hauskauf. Deswegen wird es in den nächsten Wochen wohl einige Fragen meinerseits "hageln". Ich hoffe, ich nerve keinen damit.

Also zuerst zur Finanzierung: Baufinanzierung ist direkt ein heikles Thema. Ich als Freiberufler bekomme schon dort gleich einige "Probleme". Bei der ersten Anfrage hat die Bank gleich mal doof reagiert. "Was machen Sie denn so", oder "kann man damit Geld verdienen" waren die ersten merkwürdigen Fragen, die mir gestellt wurden. Letztendlich habe ich aber doch ein Angebot bekommen.

Egal... also... welche Zinssätze empfehlt ihr momentan. Ich hab nun nach einigem hin-und-her ein Finanzierungsangebot zu 4,4% eff. und eines zu 4,7% eff. Beim 2.ten möchte die Bank unbedingt ein Wertgutachten erstellen, dass im effektiv Zins mit drin sein soll. Laufzeit bei beiden 15 Jahre. EK ca. 20-25%.

Mein Gefühl sagt mir, dass das bereits recht teuer ist, sollte man das bei den Rahmendaten nicht auch schon für 4,2% eff. bekommen? Vor 2 Jahren hatte ich auch schon mal unverbindlich angefragt, ich meine, da gabs sogar 4,0%?

Danke für eure Tipps.

okastein

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
bauheld hat Folgendes geschrieben:
Also zuerst zur Finanzierung: Baufinanzierung ist direkt ein heikles Thema. Ich als Freiberufler bekomme schon dort gleich einige "Probleme". Bei der ersten Anfrage hat die Bank gleich mal doof reagiert. "Was machen Sie denn so", oder "kann man damit Geld verdienen" waren die ersten merkwürdigen Fragen, die mir gestellt wurden.

LOL, ja kenn ich als Selbständiger auch. Machmal denke ich Selbstäandige und Freiberufler sind für die Banken keine "Menschen". Die bekommen gleich einen Flattrigen, wegen des Risikos. Auch wenn man schon über 10 Jahre selbständig ist Sad

Also zu deinen Zinsfragen:

Aktuell ist es am Kapitalmarkt ohnehin schwierig aufgrund der verfahrenen Schuldensituation der USA. Demnach würde ich auch moment keine Zinsanfragen stellen. Vorerst muss sich (so hoffen wir alle) die Situation der USA wieder "beruhigen".

Grundsätzlich ist der Zinsatz für ein Baudarlehn von 4,4% schon recht ok, wenn man die Rahmendaten grob betrachtet. Vor einigen jahren war die Situation noch deutlich einfacher. Die Banken haben ein sensibleres Ratingsystem eingeführt.

Evtl. könnteste noch etwas handeln und auf 4,2% runterhandeln. Meist drehen die einem dann zusätzlich einen Bausparvertrag oder Ähnliches an. Musste halt durchrechnen, ob sich das lohnt.

Wichtig ist immer, etwas über den Tellerand zu schauen, welche Banken gerade massiv Werbung machen (auch Fernsehwerbung). Diese sind dann natürlich auf Kundenfang und bieten oft sehr attraktive Zinskondistionen beim Bauen/ Kaufen an.

Viel Glück.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Baufinanzierung mit Kredit bernhard geyer Förderung & Finanzen & Öko-Investment 2 28.06.2011 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis beim Hauskauf bernhard geyer Contracting & Recht & Gesetz 2 27.06.2011 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauskauf - neue Heizung pflicht? Semmel Haustechnik: SHK 5 14.02.2010 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauskauf: Hohe Energiewerte bei junge... Canneloni Bauen: Energiesparendes Bauen 2 29.01.2010 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hauskauf (Bj. 1993): Erneuerung des H... mistexx Haustechnik: SHK 1 17.09.2008 08:08 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Abwassertechnik