anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Energiestapler, siehe Bernd Stoy: Wunschenergie Sonne

|

bluaMauritius

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wenn die Aussenluft nicht gerade eisig ist, dann kann man einen Energiestapler nutzen, der aus einem Wärmetauscher besteht, der eine Wärmepumpe beliefert, weche mit einem Verdichter bekanntlich die "gewonnenen" (d.h. herangeholten) Kalorien konzentriert auf eine höhere Temperatur. -
Da bei uns die Aussenluft im Winter aber oft genug eisig sein kann, muss man eine zweite Wärmepumpe oder einen Teil des Wärmepumpensystems aus Boden-Erdwärme (paar Meter tief wohl nötig: in Sibirien mindestens bis sicher unter die Permafrostschicht) mit Kalorien beliefern.

Energiestapler, die Kalorien aus vorbeistreichender Luft entnehmen {(auf ein empfindliches Agens (Treibmittel)} sind zuerst von Bernd Stoy in seinem Werk "Wunschenergie Sonne" beschrieben worden.
Zusammen mit Sonnenkollektoren (die wärmeisoliert sein, aber Doppelglasfenster für Sonneneinstrahlung haben müssen und in denen Trogspiegel schwarz angestrichene Rohre (in der Fokuslinie) erwärmen)
können zusammen mit "unterirdischem" Kaloriensammler/Wärmepumpe im Sommer an anschliessbarer Vakuumdampfturbinenanlage Energie wandeln und im Winter eine Heizung bedienen.
---hdito ~*~

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wieso so kompliziert?

Genügend Große Kollekorfläche mit einem sehr großen WW-Tank (beim Hausbau gleich eingebaut) verbunden und schon kann man zu 98% über Solarthermie heizen+WW bereitstellen. Den Rest macht ein kleiner Scheitofen mit Wärmetausche und ein bischen Holz.

Wird üblicher weise mit Sonnenhaus bezeichnet und ist schon des öfteren realisiert worden.

bluaMauritius

Erfahrung: ***
Der zweite Teil der Eingabe erwähnte Energiebereitstellung über Vakuumdampfturbine (da gibt es französische Urtypen dazu), indem einerseits aus Erdboden unter der winterkalten Schichtlage Kalorien aufgesammelt werden und andererseits ggfs. Trogspiegel- oder Sonnenkollektor (wenn gut wärmeisoliert, besonders wichtig im Winter) Kalorien anliefern; Wärmepumpen haben eine gute Leistungszahl, d.h. 1:3 bis 1:7 ff. und das bedeutet, es wird entsprechend der Leistungszahl mehr an Kalorien auf eine höhere Temperatur gehoben, als der Kompressor der Wärmepumpe an Einsatzenergie verbaucht. Weil eben schon vor-vorhandene Kalorien nur konzentriert werden.

Wenn die Vakuum-Dampfturbine möglichst verlustarm arbeitet, also einerseits unter gutem Vakuum in hermetisch geschlossenem System die Verdampfung beginnen kann (bei ca. 11 °C), das zugeführte Warmwasser (hinter dem Kompressor der Wärmepumpe) möglichst 75 °C vorweist und andererseits hinter der Dampfturbine der abgehende Dampf stark gekühlt wird - bspw. über sonnenfokus-betriebene Kocher-Absorber Kälteanlage ((die periodisch mal die Kocherf´ase (ohne Abdeckung) und dann die Absorberf'ase (mit Abdeckung gegen Sonnenstrahlen) durchläuft, die also von Sonnenparabolspiegeln, die weiter ausfächerbar sind, betrieben wird, dann haben wir sogar eine Energiebereitstellung, nicht nur Heizungskapazität.

Und Warmluft, auch normale Luft, wenn nicht gerade eisig kalt, ist über die von Bernd Stoy beschriebenen Energiestapler als Lieferer von Kalorien auschöpfbar, das geht über empfindliche Wärmetauscher mit Gegenstromsystem, diese beliefern direkt eine Wärmepumpe. -

Dahs auch noch zum Antrieb des Kompressors so genannte thermomagnetische Maschinen einsetzbar sind (mit Thermocurie-Ankern aus bevorzugt möglichst niedrigen Curiepunkt aufweisenden Legierungen (wie z.B. V2A-Kruppstahl mit theeta = 21 °C), ist noch gesondert hier einmal aufzuzeigen (anderen Orts).

Ich habe dies mal bei politik.de eingebracht, das wurde aber wegen eines Diskussions Streites um die Gravitationsnutzung gestern ebenfalls nicht weiter behandelt (da ich gesperrt worden bin, obwohl ich gar keine SPAM verbreiten wollte, ich auch gar keine Firma bin). -

---hdito
=bluaMauritius=

~*~

bernhard geyer

Erfahrung: *****
bluaMauritius hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dies mal bei politik.de eingebracht, das wurde aber wegen eines Diskussions Streites um die Gravitationsnutzung gestern ebenfalls nicht weiter behandelt (da ich gesperrt worden bin, obwohl ich gar keine SPAM verbreiten wollte, ich auch gar keine Firma bin).

Hat diesen Thread auch gelesen. Ein wunder das die solange gewartet haben. Soviel blödsinn mit "Energiegewinn beim herunterfallen" du da hervorgebracht hast hätten die Admin früher anfangen sollen.

Ich hoffe du erzählst nicht den gleichen Blödsinn hier. Ich denke die Admin werden nicht so lange warten.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizungsanlege mit Solar - Trotz sonn... LJN2009 Haustechnik: SHK 1 27.06.2009 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Der Stirling Motor und die Sonne goldrush Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 8 27.01.2007 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizungserweiterung: Kamin UND Sonne.... halbwisser Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 12.12.2006 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wenn die Sonne Geld verbrennt Gast Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 7 30.03.2006 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gartenduschkabine mit 2 Heizarten(Son... Franz Sonstiges 0 31.08.2005 17:27 Letzten Beitrag anzeigen