Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
anni0207
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010 10:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon anni0207 » 22.12.2010 08:34 Uhr

Hallo zusammen,
wir wollen ein Haus bauen und die Wahl der Heizung ist doch ziemlich anstrengend. Folgende Daten: EFH, 140 qm, 1,5 Etagen ohne Keller, 3-fach-Verglasung, Fußbodenheizung.

Meine Fragen: - Was ist effektiver?, Wie groß ist der Unterschied beim Anschaffungspreis?

Bei der Luft-Wasser-WP habe ich gehört, dass es zu Vereisungen kommen kann. Da wir in einer kalten Gegend wohnen (Thüringer Wald) wäre die Gefahr ziemlich hoch.

Bei der WP mit Erdkollektor soll ja eine Tiefenbohrung das Beste sein. Jedoch haben das schon andere im Dorf gemacht und die mussten oft und verdammt tief bohren, was am Ende alle Kosten gesprengt hat. Nimmt man Erdkollektoren brauch man wiederum viel Platz auf dem Grundstück. Der ist bei uns nicht vorhanden.

Was ratet ihr für eine Heizmethode?

gergenerdwaerme
Aktivität: hoch
Beiträge: 177
Bilder: 0
Registriert: 14.08.2006 16:57
Wohnort: voelklingen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon gergenerdwaerme » 22.12.2010 10:03 Uhr

Hallo.
Ich würde mich mal mit der Direktverdampfertechnik auseinandersetzen. Wenn Dein Grundstück ausreichend groß ist (bei 8 kW benötigst Du nur 200 qm Aussenfläche) ist diese Technik zu empfehlen. Wieviel qm willst Du beheizen? Welcher Wärmebedarf ist errechnet?
Einige Infos solltes du schon mal angeben.
Kurt
Gergen-Erdwärme
anni0207
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010 10:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon anni0207 » 22.12.2010 12:42 Uhr

" Wieviel qm willst Du beheizen? Welcher Wärmebedarf ist errechnet?"


na genau die 150qm Wohnfläche sollten auch beheizt werden. Ein Wärmebedarf wurde noch nicht errechnet. Soweit sind wir noch nicht.
Bulli80
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2011 22:52
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Bulli80 » 28.02.2011 11:58 Uhr

anni0207 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir wollen ein Haus bauen und die Wahl der Heizung ist doch ziemlich anstrengend. Folgende Daten: EFH, 140 qm, 1,5 Etagen ohne Keller, 3-fach-Verglasung, Fußbodenheizung.

Meine Fragen: - Was ist effektiver?, Wie groß ist der Unterschied beim Anschaffungspreis?

Bei der Luft-Wasser-WP habe ich gehört, dass es zu Vereisungen kommen kann. Da wir in einer kalten Gegend wohnen (Thüringer Wald) wäre die Gefahr ziemlich hoch.


Das Vereisen einer Luft Wasser Wärmepumpe ist völlig normal.
Die Mitsubishi Zubadan mit der Zubatherm Inneneinheit zum Beispiel hat einen 80 liter Speicher verbaut zum abtauen der Wärmepumpe, dies dauert in der regel 2-4 Minuten.

Um genau sagen zu können welche Anlage du benötigt solltest du eine Wärmebedarfsberechnung machen lassen.

Diese und auch ein Angebot erhälst du von der Firma http://www.Zubatec.de
Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 28.02.2011 12:24 Uhr

anni0207 hat geschrieben:Ein Wärmebedarf wurde noch nicht errechnet. Soweit sind wir noch nicht.

@anni0207 - Die Frage des Wärmebedarfs sollte am Anfang Deiner Überlegungen stehen.

Habt Ihr einen Wärmebedarfsnachweis bzw. Wärmeschutznachweis für die Planungen vorliegen?

Wie sind die U-Werte der warmen Gebäudehülle (Dach, Wand, Fenster, gegen Erdreich)?

Ist die Wärmeübergabe mittels Flächenheizung beispielsweise mit einer Fußbodenheizung geplant? Eine Flächenheizung sollte bei Einsatz einer Wärmepumpe zwingend berücksichtigt werden.

Gruß

Thomas Heufers


KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Luft-Wasser-WP oder WP mit Erdkollektor