Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Waldemar
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Waldemar » 26.12.2007 16:35 Uhr

Hallo,

wohne jetzt seit kurzem in miete und hab im Bad eine Vaillant Gas Therme und im Wohnzimmer ein Thermostat von Protherm,hab nun den Vorlauftemperaturregler an der Therme wie in der Anleitung steht auf max. gestellt ca. 80°,im Wohnzimmer hab ich die Regler an den Heizkörpern ganz auf gedreht,das Thermostat ist tagsüber von 6 Uhr früh bis 22 Uhr Abend auf 21° gestellt und ab 22Uhr auf Absenktemperatur 15°,im Schlafzimmer,Bad und Arbeitszimmer sind die Regler an den Heizkörpern auf 2,5 gestellt.Das reicht eigentlich.Nun zu meinen Fragen sollte ich die Absenktemperatur höher einstellen und ist das ganze so richtig eingestellt wie ich es gemacht habe?

oakgast
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 06.12.2010 09:40 Uhr

Kommentar von "Markus Jamritsch" erstellt am 06.12.2010,09:40
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo zusammen!

Ich hab das Heizprogramm meiner Gas-Therme darauf eingestellt, dass die Therme jeden Tag von 8:00 bis 21:00 Uhr
heizt. Das Thermostat befindet sich bei mir im Wohnzimmer und der Regler ist auf 20 Grad eingestellt. Jetzt hab ich das
Problem, dass nach 3 Stunden Heizbetrieb bereits eine Raumtemperatur von 21 Grad erreicht ist und die Therme trotzdem weiter heizt. Ich hätt mir gedacht das bei dem Erreichen von 20 Grad die Therme
automatisch den Sparbetrieb einstellt und in diesem bleibt bis die Temp. wieder unter 20 Grad fällt. Übrigens hab ich bei den Einstellungen des Sparbetriebes, 14 Grad gewählt. Irgendwas stimmt da nicht, hat wer irgendwelche Tipps für die richtigeren Einstellungen? Danke im Vorhinein
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1262' target='_blank'>Mail an Markus Jamritsch</a>

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n