Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Kevdiablo

Beitragvon Kevdiablo » 02.12.2005 10:37 Uhr

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein RMH zu bauen. Da ich jetzt noch entscheiden kann, weil ich in der Bauphase bin, stellt sich mir jetzt die frage, was soll ich tun?
Ich habe schon so viel gelesen und sowie es aussieht ist ein Fass ohne Boden...!!
Kann mir jemand ein Tip geben?
Mein Bauträger hat eine 5qm Solaranlage mit 300L Behälter. Weitere Informationen erhalte ich noch, aber sowie es sich anhörte ist es nur warmwasser unterstützung...Das ganze kostet 4200Euro mehr..

Ich danke euch schon mal für eure Tips und evtl. Links

Gruß

Francesco

Gast

Beitragvon Gast » 02.12.2005 21:41 Uhr

@kevdiablo!

So wie es aussieht sind 4200 Euro für eine 5m² große Anlage mit 300 Liter verdammt teuer und wenn du den Platz hast auf dem Dach sowie im Keller/ Wirtschaftsraum wo deine Heizungsanlage zu stehen kommt würde ich dir eine Anlage empfehlen die Warmwasser und Heizungsunterstützung kann sowie min. einen 800l Kombispeicher. Damit kannst du schon sehr viel Energie sparen im Sommer wird z.B. dein kompletter Warmwasserbedarf abgedeckt und in den Übergangsmonaten im Herbst und Frühjahr kannst du damit auch kräftig deine Heizung unterstützen.

Du darfst dich gerne mal in meinem SHop umschauen dann wirst du feststellen das dein bisheriges Angebot zu teuer ist. Wobei ich ja wenigstens hoffe das bei 4200 Euro wenigstens vakuumröhrenkollektoren gemeint sind.

MfG rusht

www.solarscout.com
Gast

Beitragvon Gast » 05.12.2005 17:07 Uhr

Hi rusht,

der Preis wäre dann aber inkl. Einbau und wäre halt vom Bauträger..
Ich denke es handelt sich dabei um keine Vakuumröhren..
Was ist der Unterschied? Ich dachte das die Solarkollektoren besser wären...

Danke

KevDiablo

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufteilung Photovoltaik / Solarthermie
    von Leinesone » 16.11.2011 20:24
    1 Antworten
    16143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von okastein Neuester Beitrag
    20.11.2011 14:23
  • Solarthermie
    1, 2von ThermoMan » 22.10.2005 11:44
    16 Antworten
    23742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    04.03.2006 03:14
  • Was ist Solarthermie?
    von Paula67 » 13.02.2016 21:08
    2 Antworten
    5530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GalRaven Neuester Beitrag
    23.02.2016 06:07
  • Photovoltaik für Wärmepumpe
    von Gast » 10.10.2005 22:06
    0 Antworten
    5863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    10.10.2005 22:06
  • Photovoltaik Estland?
    von Gast Estland » 26.02.2006 20:43
    0 Antworten
    2936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Estland Neuester Beitrag
    26.02.2006 20:43



Sie lesen gerade die Forendiskussion: unterschied photovoltaik und solarthermie?