Gut das man im Internet suchen kann
Von
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/122230/Welche-Heiztechnik-ist-...
| Zitat: |
Vorherige Heizung Jahreskosten ca. 3000.00€
LWP im gleichen gedämmten Haus 200 qm Stromkosten 987,00€ für die LWP
Lieferung von Strom kleine Pv Anlage 1125,00€
Also habe ich durch den einbau LWP und Pv Anlage für meine Wärme und Badewasser gegenüber der vorherigen Heizung ca. 2862,00€ weniger zu zahlen.
|
Mich würde einmal interessieren wie hoch der Öl-Verbrauch war und was in die 3000 € hineingerechnet wurde.
Stromkosten 987€ ergeben bei angenommen Strompreis von 18 ct ca. 5500 kWh an benötigen Strom
Du wirst eine Einspeisevergütung von knapp 40 ct haben das ergibt bei 1125 € ca 2850 kWh an erzeugten Strom.
So viel zum Thema schützt die Umwelt, denn der fehlende Strom muss auch produziert werden.
Annahme: ca. 2000 € waren reine Ölkosten. Das sind dann knapp 3000l an Öl oder 30000 kWh an Energie.
30000/5500 ergäbe eine theoretische JAZ von 5,5 wobei sicher nicht einmal die Hälfte erreicht wird und der Wirkungsgrad der Öl-Heizung war daher dementsprechend schlecht.
Das bedeutet die beste ökologische und ökonomische Lösung wäre eine Erneuerung der Heizung in Verbindung mit einer Senkung des Wärmbedarfs gewesen, wobei die Zahlen alles Schätzung sind, da bisher noch keine Fragen beantwortet wurden.