Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 30.07.2010 15:35 Uhr

Kommentar von "Susi" erstellt am 29.07.2010,13:59
Thema: Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik(Sonstige Frage)

Hallo,

ich habe vor ein Haus zu kaufen. das Haus ist Baujahr 80, wurde vor zwei Jahren inkl. Elektrik, Rohren und Heizung renoviert.

Verbaut wurde im ganzen Haus eine Fußbodenheizung. Im EG und im 1.OG gibt es in einem Wandausschnitt, jeweils einen Zugang. Heißt dort kann man die Durchflussmenge für die einzlenen Räume mittels Ventil steuern. Nachtabsenkung wird zentral über den Heizkessel im Keller gesteuert. Nun frage ich mich wie praktikabel sowas ist. Es gibt eben kein Thermostat wie ich es von herrkömmlichen Hezkörpern kenne wo man quasi die Temperatur einstellt und dann heizt die Heizung eben nach Bedarf.

Wäre über in paar Erfahrungen bzgl. Fußbodenheizung und Steuerung sehr dankbar, da ich ein totaler Laie auf dem Gebiet bin und gerade versuche mich etwas schlau zu machen.

Vielen Dank schon mal!<input type="button" value="Mail an Susi" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1030','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 30.07.2010 18:53 Uhr

Schau dir das mal an: http://www.flaechenheizung.de/Bauherren ... effekt.php

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit für jeden Raum einen Regler nachzurüsten.Ist sehr teuer und ich bin nicht sooo überzeugt davon.

Die Heizkurve des Heizgerätes macht das schon.

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Regelung der Raumtemperatur bei Fußbodenheizungen