anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Welchen alternativen Stromanbieter wählen?

|

Pfennigfuchser

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Grüß euch....

Ich bin fest dazu entschlossen, meinen bisherigen Stromanbieter (Stadtwerke BI) zu wechseln.

Hintergrund:
Ich bin in keinster Weise mehr willens, den großen Stromriesen (E-ON, RWE usw.) weiterhin mein hart erarbeitetes Geld in die (ohnehin schon übervollen) Taschen zu stecken.
Profitgier und Ausnutzung der Monopolstellung (Absprache der Großen untereinander) und die nicht stattfindende Investition in Zukunftssichernde und Ökologische Weiterentwicklung der Energieerzeugung lassen mich immer wieder eine vernünftige Alternative suchen.

Nun ist es aber gar nicht so einfach, den RICHTIGEN Anbieter zu finden. Ich bin bereit, für Ökologisch erzeugten Strom mehr Geld auszugeben. Dabei bin ich auf "Lichtblick" gestoßen, mit 100% regenerativ erzeugtem Strom und vernünftigen Preisvorstellungen. Allerdings sind bei diesem Anbieter die Investitionen in neue, regenerative Anlagen zur Erzeugung von Ökostrom nicht gerade berauschend.

Dann gibt es noch "Greenpeace", die bei weitem mehr in die Förderung neuer Anlagen investieren aber dadurch auch mehr kosten als Bspw. "Lichtblick".

Bei welchen unabhängigen Stromanbietern seid ihr denn, wen könnt ihr empfehlen?

Energiesparer

Erfahrung: *****
warum senkst du nicht einfach deinen Energieverbrauch???
Rolling Eyes
nächstes Jahr wird es noch teuer...

Pfennigfuchser

Energiesparer hat Folgendes geschrieben:
warum senkst du nicht einfach deinen Energieverbrauch???
Rolling Eyes
nächstes Jahr wird es noch teuer...

Na das war ja nicht meine Fragestellung Rolling Eyes Ich spare natürlich so weit es geht Energie!

Mir geht es aber ums Prinzip: Jeden € den die raffgierigen Stromkonzerne von mir bekommen, ist zuviel!

machtnix

Dann geh doch mal auf dei Seiten vom Bund der Energieverbraucher:
energienetz.de/

Dort findest du sicher etwas.

Pfennigfuchser

Vielen Dank @ machtnix!

Die Seite ist wirklich sehr informativ Razz

Coolcat

Erfahrung:
Hallo,
es gibt super Übersichtsseiten zum Thema Stromanbieter wechseln.

Da hab ich auch Anfang des Jahres unseren Anbieter gefunden, ich fand die Seite sehr übersichtlich.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Für den Strompreisvergleich ist als renommiertes Vergleichportal verivox bekannt.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

CPerkuhn

Erfahrung:
Hallo,

ich kann nur raten, bei angekündigten Bonuszahlungen sehr zurückhaltend zu sein beziehungsweise genau zu prüfen, wann der Bonus gezahlt wird.

Ich musste sehr schlechte Erfahrungen bei Flex-Strom machen.
Hier wird der Bonus erst bei einem Bezug von mind. 12 Monaten + 1 Tag gezahlt. Das hörte sich bei Vertragsabschluss aber ganz anders an. Bei der Kündigung exakt nach 12 Monaten hatte ich nun die A....-karte.
Die Service-Hotline verweist nur auf die AGBs - ganz toll. Es kann der Eindruck entstehen, dass Verbraucher bewußt in diese Falle gelockt werden. Also besser Finger weg von Flex-Strom.

oakgast

Kommentar von "Bobi" erstellt am 28.06.2010,13:38
Thema: Energiesparen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Warum wird es uns nicht möglich gemacht durch die einführung der neuen intelligenten zählern auch den tarif minütlich oder stündlich wechseln zu können dieses wird nach anmeldung bei verschienenen anbietern technisch kein problem sein und unseren geldbeutel würd es auch freuen
Mail an Bobi

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Der Haushaltsgeräte-Hersteller MIELE bietet in Zukunft die Möglichkeit auf die wechselnden Tarife intelligent zuzugreifen. Ab 2011 macht der Gesetzgeber die Vorgabe an die EVUs, flexible Tarife anzubieten. Siehe folgenden Pressebericht:

Smart-Grid-fähige Haushaltsgeräte: Sparen mit High-Tech (25.06.2010)
Gütersloh - Miele stellt zur IFA die ersten Smart-Grid-fähigen Haushaltsgeräte vor. Diese Geräte starten automatisch dann, wenn der Strom am günstigsten ist. Die Smart-Grid-Technologie von Miele birgt beträchtliches Einspar-Potenzial, da die Stromversorger in Deutschland verpflichtet sind, ab Januar 2011 unterschiedliche Stromtarife anzubieten.

Wie in anderen europäischen Ländern – Beispiele sind die Schweiz und Frankreich – wird sich der Strommarkt in Deutschland in den kommenden Jahren stärker an Angebot und Nachfrage orientieren. Ein realistisches Szenario: Zu Spitzenlastzeiten wird Strom teurer. Günstigere Tarife sind zu erwarten, wenn die Auslastung des Stromnetzes tageszeitabhängig geringer ist, an Sonn- und Feiertagen oder wenn der Anteil regenerativ erzeugter Energien im Netz besonders hoch ist.* Mit der Smart-Grid-Technologie können Miele-Haushaltsgeräte automatisch den jeweils günstigsten Stromtarif nutzen, den ein Energieversorgungsunternehmen (EVU) anbietet.

Erste Geräte mit Smart-Grid-Funktion, die das Unternehmen zur IFA zeigt, sind ein Waschautomat und ein Trockner. Die Modelle können mit einem zusätzlichen Kommunikationsmodul ausgestattet werden und tauschen über die vorhandene Stromleitung im Haus Daten mit dem Miele Gateway aus. Auf dem Gateway – eine Box im kompakten Format – sind sowohl Steuerungsfunktionen wie „Start“ und „Stop“ als auch ein Kalender hinterlegt. Für die Installation verbindet der Benutzer seinen PC mit dem Gateway und gelangt so auf die Benutzeroberfläche des Gateways. Dort trägt er die Stromtarife des Energieversorgers im Kalender ein. Noch einfacher ist es, wenn das Energieversorgungsunternehmen die Tarife beispielsweise in Form einer RSS-Meldung über den WLan-Router direkt auf das Gateway überträgt. Diesen Service werden die EVUs aber vermutlich noch nicht mit Einführung der Tarif-Staffelung anbieten.

Grafik in vergrößerter Ansicht anzeigen >>
miele-presse.de/de/presse/imagedetail.aspx?img=/media/presse/images/2010-077_Grafik_1.JPG&prevHeight=700&download=yes

Hausgeräte benötigen rund 45 Prozent der elektrischen Energie im Haushalt. Bei unterschiedlichen Stromtarifen, die ab 2011 in Deutschland eingeführt werden, kann es sich lohnen, wenn die Geräte automatisch zum günstigsten Tarif starten.

Nach Eingabe der Tarife aktiviert der Benutzer am Haushaltsgerät über das Display die Smart-Start-Funktion. Es folgt die Eingabe des frühesten Starttermins (beispielsweise 7 Uhr) und der spätestens Endzeit (beispielsweise 20 Uhr). So ist gewährleistet, dass etwa der Waschvorgang zu einem definierten Zeitpunkt abgeschlossen ist. Außerdem werden Gerätelaufzeiten in der Nacht, so sie nicht gewünscht sind, vermieden.

Nach Abschluss der Installation starten die intelligent vernetzten Miele-Hausgeräte automatisch zum günstigsten Stromtarif. „In den kommenden Jahren können wir eine sehr uneinheitliche Entwicklung der Stromtarife in Deutschland erwarten. Mit Smart-Grid-fähigen Hausgeräten bietet Miele eine Lösung für den Energiemarkt der Zukunft an“, sagt Peter Hübinger, Leiter des Miele Werks Electronic.

Die Smart-Grid-Technologie von Miele eignet sich insbesondere zur Installation in Appartements und Einfamilienhäusern. Ein erstes großes Projekt, in dem die Miele-Technologie zur Anwendung kommen soll, sind Ferienhäuser in Port Olpenitz. Nahe der Schlei-Mündung entsteht derzeit ein exklusiver Wohnpark mit rund 1000 Einheiten. Die Fertigstellung der Anlage ist für 2013/2014 geplant. Da die Projektentwickler auf vernetzte Haustechnik setzen, soll ein Großteil der Wohneinheiten mit Smart-Grid-fähigen Miele-Geräten ausgestattet werden.

Gruß

Thomas Heufers[/color]

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 29.06.2010 09:16, insgesamt 3-mal bearbeitet

bernhard geyer

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Die Waschmaschine könne dann über das Internet den günstigsten Zeitpunkt für billigen Strom heraussuchen. Für diese Anwendung ("Smart Grid") brauche der Nutzer ein Zusatzgerät, Kostenpunkt: rund 500 Euro.

500€ ist ne Stange Geld. Im Haushalt dürfte nur ein große Kühl/Gefrierkombination genügen Verbrauch haben um 50€/a Einsparpotential zu haben. Mein Verbrauch für Waschmaschiene/Spühlmaschiene ist bei je ca. 50€/a so das diese ausscheiden. Wäschetrockner ist noch ein altes Modell so das hier ein WP-Kondenstrockner höheres Einsparpotential bietet. Gibt es Infos ob diese Lösung dann auch mit Nicht-Miele-Geräten funktioniert oder ob man hier sich in die Fänge eines Herstellers begiebt (was m.E. dann eh eine Todgeburt ist).

bernhard geyer

Ich warn jetzt mal vor Germanway. Schaut mir sehr nach typischen Strukturvertrieb/Schneeballsystem aus

Thomas Heufers

Grundsätzlich ist der Wechsel des Stromlieferanten aus Sicht des Verbrauchers eigentlich schon fast eine Bürgerpflicht.
Die aktuellen Diskussion angeregt durch das Gutachten der Bundestagsfraktion der Grünen zeigt, dass die Energiekonzerne ihre Anpassungen bei den Strompreisen nicht umsetzen, die Energieversorger nutzen es schamlos aus und schieben immer wieder neue, wenig nachvollziehbare Argumente gegen Strompreissenkungen vor. Obwohl die EVUs nachweislich vor Jahren zu günstigen Konditionen als heute eingekauft haben, geben Sie die zeitversetzte Energiepreisanpassung (Strompreisvergünstigung) nicht an den Verbraucher weiter.

Wer einen Anbieterwechsel des Stromanbieters durchführen will, sollte sich folgende Broschüre der Verbraucherzentrale durchlesen.

[color=darkred]Worauf muss ich achten?
- Vereinbaren Sie keine zu lange Laufzeit: nicht länger als ein Jahr.
- Die Kündigungsfrist sollte nicht mehr als einen Monat betragen.
- Vorsicht auch bei Supersparangeboten: Die Preise sind möglicherweise nicht kostendeckend kalkuliert, so dass Preiserhöhungen zu erwarten sind.
- Vorsicht bei Festpreisangeboten: Es gibt Anbieter, die den künftigen Jahresstromverbrauch teilweise oder gesamt im Voraus in Rechnung stellen. Gehen sie pleite, ist das gezahlte Geld weg. Verbrauchen Sie weniger als die vereinbarte Abnahmemenge, bekommen Sie das zu
viel gezahlte Geld nicht zurück.

Quelle: verbraucherzentrale.de

Gruß

Thomas Heufers

lefece

Erfahrung:
Hallo. Ich habe einen Strompreisvergleich gemacht und bin bei dieser Firma gelandet. Das Prei- Leistungs- Verhältnis ist prima und für meine Bedürfnise pertekt.

schimmelgutachter

Erfahrung: ***
Auf meinem Grundstück kommt eine einzige Stromleitung an.
Darin fließt Atom-, Kohle-, Gas-, Wasser- und Ölstrom. Vielleicht auch Wind- und Photovoltaikstrom.
Und jetzt kommt ein Fuzzi daher und erzählt mir, dass ich mir aussuchen kann, wo mein Strom hergestellt wird.
Das Problem ist, ich glaube kein Wort von dem Gesülze und mein Stromversorger vor Ort kommt auch, wenn ich mal durch Blitzschlag keinen Strom habe.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Übersichtsseiten für Stromanbieter un... schmitti39 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 6 28.09.2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromanbieter für Haushaltsstrom+Wärm... Tobi82 Geothermie & Wärmepumpen 5 06.09.2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt Stromanbieter für Smar... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 06.07.2010 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen ertrag bringt eure miniwindkr... Ultrasick Windkraft 14 11.09.2009 11:14 Letzten Beitrag anzeigen