anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Anschaffung eine Pelletheizung

|

gritter

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo liebe Leute,
Ich plane eine Pelletheizung zu kaufem und bin froh Very Happy über jede konstruktive Rückmeldung.
Annahmen:
- Heute: Ölheizung, Kessel Bj. 1972, mit angeflanschten Heizöl-MAN-Brenner Bj. 1988, Verbrauch ca. 4300ltr/Jahr
- Zu beheizender Raum: Altbau - Mix aus Fachwerk ud massiven Außenwänden 160m2, plus isoliertes (Isoflock 20cm) Dachgeschoß 120m2
- Ein Küchen- und Kaminofen werden parallel mit Holz betrieben und beheizen/überschlagen UG, OG und DG
- Benötigt wird Service vor Ort im Raum PLZ 5637X,
Limburg/Diez/Katzenlenbogen

Derzeitig vorliegendes Angebot für Pelletheizung:
- Nachbau/Baugleich zu ÖkoFen PE25, 25kW, incl. Förderschnecke, Pellet-Lagerraumausbau und alle Installationen zum Anschluß an vorhanden Heizungsanlage, Abbau und Entsorgung v. 2 Öltanks
- 1000ltr Schichtenspeicher (Puffer) ausgelegt für optionalen Sonnenkollektorenanschluß
- Angebotene Preis für alles, incl. MwSt: 17.000€

Was mich interessiert:
- Sind die 25kW angemessen oder geht es nicht kleiner und deshalb kostengünstiger (bei gleicher Qualität)?
- Gibt bessere Alternativen zum o.g. Typ (ÖkoFen sollen ja sehr gut sein). Wenn ja gibt es auch Service in der unmittelbarer Nähe Raum PLZ 5637X, Limburg/Diez/Katzenelnbogen. Suche
- Sind die Kosten angmessen bezogen der Annahmen?
- Macht der Einsatz eines Wärmeplattentauschers zusätzlich zum Puffer sinn? Was muß beachtet werden?
-Kostengünstiger Lieferant von Pellets in DIN plus Qualität

Freue mich auf Euere Antworten.
VG
Gerd

no-oil

,
Antworten mit Zitat
ich stand vor einer ähnlichen situation, hatte aber keine 17.000 euro:

dann hab ich mir so geholfen:

http://de.geocities.com/hohlaender/pellets/pellets.htm...

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Hallo gritter,
leider hat man dir den größten Mist angeboten den es auf dem Pelletskesselmarkt gibt.Ökofen hat sich seit 1996 überhaupt nicht weiterentwickelt,immer noch die veraltetet Unterschubfeuerung.Keine Lambdasonde.Laß dir lieber einen Hargassner Guntamatic oder Windhager anbieten,das sind Kessel mit allem KnowHow,und können bis zu 2,9kW heruntermodulieren.
Das Angebot ist viel zu teuer für diesen alten Schrott.

Gruß machtnix

gritter

,
Antworten mit Zitat
Hall Alle,
danke erst einmal für sie Kommentare. Konnte länger nicht hierher kommen.
Ja, ja, sieht aus, dass des Deutschen Liebstes immer noch viel höheres interesse weckt (s. andere Beiträge), als so eine langweilige
Heizungs-Story.
Bin in eigener Sache noch nicht richtig weiter gekommen. Rückmeldung auf viele verschiedene Anfargen bei den Herstellern sehr gering. Merkwürdig. Oder sie haben so viel zu tun, dass sie sich nicht mit ernstgemeinten Anfragen zur Aufklärung beschäftigen können.

Die sehr hohen Anschaffungskosten sind schon der Wahnsinn. Relativieren sich leicht, wenn man die jährlichen Einsparungen berücksichtigt. Einsparung Kosten im Jahr:
Ca. 1500€/Jahr gegen über Öl (Annahme bei: 0.70€/ltr*4000ltr/Jahr und 170.00€/t*8t/Jahr). Starke Veränderungen sind natürlich bei Öl zu erwarten, hauptsächlich rauf, wenig runter. Könnte bedeuten, dass sich die neue Heizung <10 Jahren amortisiert.
Aber Vielleicht mache ich es mit einem Holzvergaser als Zwischenlösung, den könnte ich später mal als Rückfallabsicherung benutzen.

Informationsstand:
Pelletheizung mit Keramikbrennerraum sind wohl besser wegen:
- Haben höhere Verbrennungstemparaturen und halten die Hitze länger, schalten daher weniger ein/aus, benötigen keinen sehr teueren und platzraubenden 1000ltr Schichtenspeicher, kommt dafür mit viel kleineren (ca. 1/4) 230ltr Pufferspeicher und Wärmeplattentauscher (30-40ltr) aus, heißt immer frisches Wasser (reicht für Familie locker, da Einsatz in Turnhallenduschen)

Fragen:
- Kennt jemand einen guten Holzvergaser für Stückgut oder hat entsprechende Erfahrungen? Kosten?
- Habe gelernt, dass die Kombikessel (Pellet und Stückgut) Probleme haben, wegen Durchbrennens des Kessels und deshalb einige Hersteller ihre Geräte vom Markt gehlot hätten?
VG
G

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Hallo gritter,
Guntamatic hat sehr gute Holzvergaser und Pelletskessel im Programm.
Windhager eben so.
Vielleicht kommt ja auch der Pelletfire von Herz für dich in Frage,ist ein Kombikessel:www.herz-feuerung.com
Vielleicht der neue Kombikessel von www.capito-gmbh.de...

Renate

,
Antworten mit Zitat
Nimm bloß nicht den Pelletfire von Herz !
Seit Einbau 2002 NUR Probleme und die Krönung war ein Rückbrand in den Pelletsbehälter, der fast einen Wohnhausbrand ausgelöst hätte....
Und die Geschäftsleitung von Herz ?? Arrogant und ignorant !

andreas

,
Antworten mit Zitat
Klinke mich hier mal ein.

Kann mir jemand sagen was eine Pelletheizung so ungefähr komplett kostet (Neubau eines Einfamilienhauses, Vorratsraum liegt direkt daneben). Habe ein Angebot bekommen (Gilles 15KW) über 25.000.-Euro incl. MwSt. Das kommt mir inzwischen extrem überteuert vor. Gibt es qualitativ gleichwertige Alternativen?

Danke!

Andreas

mischir

,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Wir sind schon sehr konkret in der Bauplanungsphase und werden im März beginnen. Wir werden eine Pelletsanlage von Buderus nehmen den SP251, Kostenpunkt mit Schneckenbeförderung ca. 11.500 € zzgl. Steuer plus Einbau.

Alternativ habe ich mir die Kombi-Heizung SP131 für ca. 13.500 € anbieten lassen zzgl. Steuer und Einbau.

Also 25.000 € bezahle ich mit Sanitär (HT-Material), Wasserleitung, Solar (Buderus) und Fußbodenheizung.

Dann ist die Heizung vielleicht doch etwas teuer...

Gruß
Mischir Shocked

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Wenn von Thema teuer die Rede ist, muss man erst vernünftig vergleichen.

Was beinhaltet das Angebot?

Es gibt Unterschiede zwischen mit Hartschaum isolierten Armaturengruppen und einzeln verbaute Pumpen und Absperreinrichtungen.

Wer einen Pufferspeicher nutzt (Nur zu empfehlen) sollte auf die ausreichende Dimensionierung des Ausdehngefäßes achten.
(Bsp.: 1000 Ltr. Puffer, 1,5 bar Anlagendruck und Sicherheitsventil 3 bar ergeben ein Volumen von rund 150 Liter)

Alles Kleinigkeiten, die aber verschiedene Preise ermöglichen.

In der Regel bekommt ihr den Installateur dazu sein Angebot in den wichtigen Positionen aufzuschlüssen, so dass direkte Vergleich möglich sind. Wichtig ist, FESTPREIS. Durchbrüche müssen gemacht und auch wieder verschlossen werden. Beim Pelletlager selbst, kann einiges in Eigenregie erledigt werden. (Holzlager)

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr die Gelegenheit nutzt und euch von einem Installateur auch ein Produkt der Fa. SHT anbieten zu lassen. Gerne nenne ich euch Ansprechpartner in eurer Nähe.

Wer soviel Geld für Technik ausgeht, sollte auf die Planung größten Wert legen. Lasst euch eine hydraulische Zeichnung erstellen und erläutern. Lasst euch direkt ein Angebot für die Erstbefüllung des Lagers erstellen. Stimmt die Lieferung der Pellets mit der Inbetriebnahme ab.

AS Solar Kundendienst

badl

,
Antworten mit Zitat
gritter hat Folgendes geschrieben:
Hall Alle,
danke erst einmal für sie Kommentare. Konnte länger nicht hierher kommen.
Ja, ja, sieht aus, dass des Deutschen Liebstes immer noch viel höheres interesse weckt (s. andere Beiträge), als so eine langweilige
Heizungs-Story.
Bin in eigener Sache noch nicht richtig weiter gekommen. Rückmeldung auf viele verschiedene Anfargen bei den Herstellern sehr gering. Merkwürdig. Oder sie haben so viel zu tun, dass sie sich nicht mit ernstgemeinten Anfragen zur Aufklärung beschäftigen können.

Die sehr hohen Anschaffungskosten sind schon der Wahnsinn. Relativieren sich leicht, wenn man die jährlichen Einsparungen berücksichtigt. Einsparung Kosten im Jahr:
Ca. 1500€/Jahr gegen über Öl (Annahme bei: 0.70€/ltr*4000ltr/Jahr und 170.00€/t*8t/Jahr). Starke Veränderungen sind natürlich bei Öl zu erwarten, hauptsächlich rauf, wenig runter. Könnte bedeuten, dass sich die neue Heizung <10 Jahren amortisiert.
Aber Vielleicht mache ich es mit einem Holzvergaser als Zwischenlösung, den könnte ich später mal als Rückfallabsicherung benutzen.

Informationsstand:
Pelletheizung mit Keramikbrennerraum sind wohl besser wegen:
- Haben höhere Verbrennungstemparaturen und halten die Hitze länger, schalten daher weniger ein/aus, benötigen keinen sehr teueren und platzraubenden 1000ltr Schichtenspeicher, kommt dafür mit viel kleineren (ca. 1/4) 230ltr Pufferspeicher und Wärmeplattentauscher (30-40ltr) aus, heißt immer frisches Wasser (reicht für Familie locker, da Einsatz in Turnhallenduschen)

Fragen:
- Kennt jemand einen guten Holzvergaser für Stückgut oder hat entsprechende Erfahrungen? Kosten?
- Habe gelernt, dass die Kombikessel (Pellet und Stückgut) Probleme haben, wegen Durchbrennens des Kessels und deshalb einige Hersteller ihre Geräte vom Markt gehlot hätten?
Hallo Gritter,
einen sehr guten Holzvergaserkessel gibt es von der Fa. DeDietrich.
Bei mir steht er schon 12 Jahre und wird mit jährlich 45 - 50 Ster be-
heizt. Einziger Nachteil ist der Rost aus Schamottzement. Ich habe mir
den Rost aus entsprechendem Profileisen nachgebaut (geschweist). Nachdem ich aber von anderen Holzvergasern weiß, dass die auch
Schwierigkeiten mit dem Rost haben, sehe ich das Problem als nicht so
gravierend an.
Gruß badl
VG
G

patipejo

,
Antworten mit Zitat
Hallo,
wir haben vor drei Jahren eine Pellet-Heizkesselanlage von Guntamatic in unseren Neubau einbauen lassen und haben sehr gute Erfahrungen gemacht (Preis ca. 10.000 €je nachdem was man mit einrechnet). Einzig die Schallübertragung über den Kamin stört gelegentlich, denn die Schnecke macht nunmal Geräusche. Dennoch würde ich es immer wieder tun, der Pelletpreis ist seit dem Einbau nahezu konstant geblieben und in ein Holzhaus eine Ölheizung einzubauen...geht einfach nicht.
Gruß patipejo

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Tip:

Abgasschalldämpfer einbauen, so minimierst du die Übertragungsgeräusche.

AS Solar Kundendienst

Fachplaner Passivhaus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
das angebot mit puffer, plattenwärmetauscher, solareinbindung und steuerung für solar vorbereitet, kesselausbau und entsorgung, kesseleinbau ist mit brutto 17.000.-euro, in ordnung, eher günstig.
zum kessel referenzen der handwerker nachfragen und bei diesen bauherren ein besuch abstatten.
ergibt auch ein bild des handwerkers.
es gibt viele gute pelletskessel am markt.
ökofen entspricht auch paradigma, wird in oberschwaben relativ viel eingesetzt. ich persönlich bevorzuge kwb-kessel. hat aber auch mit dem aussendienst und service bei uns im allgäu zu tun.

wenn das haus bis aufs dach nicht besonders gedämmt ist, gehe ich von 4300 / 25l je qm = 172 qm beheizter fläche aus.
die heizlast beträgt bei diesem 25l-gebäude mindestens 120 w/qm x 172= 20,64 kw, d.h ein 25 kw-kessel ist ideal und bei späteren dämmmassnahmen auch nicht zu groß ausgelegt.
spielt bei der nutzung mit puffer auch keine große rolle, wie groß die kesselleistung ist, nur zu klein sollte er nicht sein.
eine andere, sehr günstige technik-alternative wäre die dämmung des gebäudes auf den standard eines <=10l-hauses (enev-standard neubau). dann reicht ein kessel z.b. mit 15 kw von kwb mit angebautem pelletsbehälter (150 kg fassung). befüllung mit sackware.
lagerraum und teure austragung entfällt.
muss im jahr ca. 50 x befüllt werden.
der komfort wird besser, je besser das gebäude saniert wird.
kfw-zinsen hierfür 1 %, 10 Jahre fest, 50.000.- euro/wohneinheit !!
weitere 50.000.- von der kfw für 2,02 %, 10 jahre fest.
wers auf enev-standard macht bekommt noch 7.500.- euro/we geschenkt.
wer da nicht ganzheitlich saniert und auf pellets umstellt, hat geld zu verschenken !! in diesem Fall kannst du sofort meine kontonr haben !!

weitere infos www.kfw.de... , www.herz-lang.de...

Stephan Ostermann

Automatischer Betrieb ist mir persönlich lieber. Man möchte eventuell ja mal im Winter in den Urlaub...

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Renate hat Folgendes geschrieben:
Nimm bloß nicht den Pelletfire von Herz !
Seit Einbau 2002 NUR Probleme und die Krönung war ein Rückbrand in den Pelletsbehälter, der fast einen Wohnhausbrand ausgelöst hätte....
Und die Geschäftsleitung von Herz ?? Arrogant und ignorant !

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletheizung, wie groß? skyjumper Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Windkraftanlage für e... Knatterknarf Windkraft 2 11.10.2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen