Hallo liebe Leute,
Ich plane eine Pelletheizung zu kaufem und bin froh

über jede konstruktive Rückmeldung.
Annahmen:
- Heute: Ölheizung, Kessel Bj. 1972, mit angeflanschten Heizöl-MAN-Brenner Bj. 1988, Verbrauch ca. 4300ltr/Jahr
- Zu beheizender Raum: Altbau - Mix aus Fachwerk ud massiven Außenwänden 160m2, plus isoliertes (Isoflock 20cm) Dachgeschoß 120m2
- Ein Küchen- und Kaminofen werden parallel mit Holz betrieben und beheizen/überschlagen UG, OG und DG
- Benötigt wird Service vor Ort im Raum PLZ 5637X,
Limburg/Diez/Katzenlenbogen
Derzeitig vorliegendes Angebot für Pelletheizung:
- Nachbau/Baugleich zu ÖkoFen PE25, 25kW, incl. Förderschnecke, Pellet-Lagerraumausbau und alle Installationen zum Anschluß an vorhanden Heizungsanlage, Abbau und Entsorgung v. 2 Öltanks
- 1000ltr Schichtenspeicher (Puffer) ausgelegt für optionalen Sonnenkollektorenanschluß
- Angebotene Preis für alles, incl. MwSt: 17.000€
Was mich interessiert:
- Sind die 25kW angemessen oder geht es nicht kleiner und deshalb kostengünstiger (bei gleicher Qualität)?
- Gibt bessere Alternativen zum o.g. Typ (ÖkoFen sollen ja sehr gut sein). Wenn ja gibt es auch Service in der unmittelbarer Nähe Raum PLZ 5637X, Limburg/Diez/Katzenelnbogen. Suche
- Sind die Kosten angmessen bezogen der Annahmen?
- Macht der Einsatz eines Wärmeplattentauschers zusätzlich zum Puffer sinn? Was muß beachtet werden?
-Kostengünstiger Lieferant von Pellets in DIN plus Qualität
Freue mich auf Euere Antworten.
VG
Gerd