Hallo Cmajere,
# Die Ertragsanzeige im Gerät darf man, so glaube ich, nicht ganz ernst nehmen; selbst externe Wärmemengenzähler zeigen keine absoluten Werte. Bin aber Laie.
# Die Soletemperatur in 80m Tiefe kannst Du nicht ablesen. Der Quelle-Eingang zeigt mehr eine Mischung aus 1,5m bis Tiefstpunkt, abzüglich eines Teiles der Wärmeentnahme durch die WP.
Ab 20m Tiefe bis über 100m Tiefe findest Du konstant die Jahresmitteltemperatur Deiner Region. Bei mir auf 600m ü.NN ca.7,5°C. Mir hat man auch 12°C vorhergesagt. Zwei Tage nach Start der Neuanlage waren es 9,3°C. Im letzten Winter gings schon mal auf 4,7°C runter. Im ersten Jahr hat man noch mehr Wärme im Boden verfügbar. Das hat was zu tun mit dem radioaktiven Zerfall von Radongas (siehe homepage Junge Union- Erneuerbare Energien).Wenn diese Extragrad Celsius verfrühstückt sind, nach 1-2 Jahren, geht es runter und pendelt sich auf einem geringeren Wert ein. Nach den warmen Wochen haben wir jetzt wieder ca. 7°C (max. Wert pro Zyklus). Meine Sonden dürften aber eher überdimensioniert sein.
Die Wärme aus dem Erdinneren findest Du erst in einigen 1000m Tiefe. Wir leben rein von der Sonnenenergie. Natürlich sind 200m besser als 2x100m, hat man auch nur einmal horizontalen, kalten Graben. Tiefen von 0-20m sind also von den Jahreszeiten abhängig, mehr oder weniger verzögert. Der Winter kommt in 10m Bodentiefe erst im Sommer an.
Dennoch erscheinen mir Deine Werte um 4°C für den Anfang schon niedrig, sogar wenn die Pumpe im Dauerlauf fuhr. Deine Bohrmeter kenne ich aber nicht.
# Natürlich wird die WP normal nie mit Heizstab arbeiten; laß Dir doch die Sicherung dafür im Elektroschrank zeigen und mach sie raus, zur Beruhigung.
Gruß
f102