anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Förderung & Finanzen & Öko-Investment |

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: Stopp Marktanreizprogramm für erneuerbare Wärme

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi @ all,

ich habe soeben gehört, dass das Marktanreizprogramm für erneuerbare Wärme von der Bundesregierung unmittelbar vor dem Aus steht, also gestoppt werden soll.

Was soll denn der Mist !!!

Dies wäre ein herber Rückschlag für Unternehmen aus dem Heizungsmarkt und ebenso für Privatleute, die sich eine Wärmepumpen oder einen Holzpellets-Ofen oder auch eine Solarthermie-Anlage kaufen wollen. Sie können damit ab sofort auf keinerlei Zuschüsse mehr hoffen.

Will die Regierung etwa, dass der Markt der Heizungsmodernisierungen zusammenbricht?

Mir fehlen die Worte, einfach nur kopfschüttel!!!

Was können wir dagegen tun?

Gruß EcoChris

GMil
Am besten gar nichts. Diese BAFA-Förderungen rund ums Haus (auch z.B. die für die Dämmung) sind in meinen Augen sowieso Unsinn. Wer wirklich an einer Umstellung auf WP interessiert ist, um z.B. persönlich vom Öl wegzukommen, der wird das nicht an den paar Euronen Förderung scheitern lassen, von denen noch dazu (beim Bestandshaus) die Hälfte für die unnötigen, aber leider zwingend geforderten Wärmemengenzähler draufgeht.

Ich habe meine WP voll bezahlt, und ich habe meine nachträgliche Fassadendämmung am Altbau voll bezahlt. Bei der Fenstererneuerung werde ich es genauso machen. Ich brauche dann keinen EB etc., kann so bauen, wie ich will, und muß keine Formulare ausfüllen. Das ist mir die Sache wert!

Gerhard

machtnix
Wer Fördergelder braucht um seine Heizung zu erneuern,der sollte eigentlich gar keine Heizung bekommen.

Vielleicht werden dann endlich wieder gute und sparsame Heizungen gebaut anstatt Fördergelder zu kassieren.
Endlich trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den Billigsolaranlagen die es gerade mal schaffen mit 20m² einen Kochtopf Wasser warm zu machen.
Sämtliche Förderungen gehören sofort eingestellt.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Förderungen sind Eingriffe in den Markt, darüber kann durchaus kontroverser Meinung sein, ob das gut und richtig ist.
Wenn die Förderungen wegfallen, dann fallen mittelfristig die Preise, siehe den Markt für Solarstromanlagen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 04:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kriege ich Wärme in mein Haus? LW... roro Geothermie & Wärmepumpen 8 09.12.2011 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator - Netzeinspeisung- Wärme ,B... xcom5 BHKW (KWK) 2 21.08.2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktuell - Marktanreizprogramm Erneuer... Thomas Heufers Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 16.03.2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsbegleitendes Diplomprogramm für... nina2010 Ausbildung & Fortbildung & Studium 0 22.09.2010 18:21 Letzten Beitrag anzeigen