Hallo!
Arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit. Thema: Kopplung von Windenergie mit Wasserstofferzeugung eingebettet in ein Verkehrsprojekt ( ähnlich wie bei CUTE).
Habe einige Fragen technischer bzw. wirtschaftlicher Natur an euch alle. Vielleicht kann mir ja der eine oder der andere dabei weiterhelfen.
1.Bei den Wasserstofftankstellen bei CUTE-Projekt wird der Wasserstoff gasförmig gespeichert. Die Busse haben Druckspeicher mit 350bar. Die Speicherung im Vorratsspeicher der Tankstelle wird in Hamburg mit 460bar angegeben. Aus anderen Quellen erfährt man dass nicht der gesamte Wasserstoff auf diesem Druckniveau vorgehalten wird. Es wird mit Hilfe einer Kombination von Niederdruck- Mitteldruck- und Hochdruckspeicher in einem BOOST-Verfahren gearbeitet. Hat jemand nähere Infos über dieses Verfahren? Wie hoch sind die unterschiedlichen Drücke und Volumina der Speicher? Wie läuft ein konkreter Tankvorgang dann zeitlich ab? Welche Technologiewird hier verwendet?( Stahltanks oder Ähnliches)Wer stellt so große stationäre Speicher her?(über 200bar) Wie wird das mit dem Kompressor gemacht? Ist der mehrstufig ausgelegt? Verwendet man mehrere Kompressoren? Wieviel würden die unterschiedlichen Speicher etwa kosten? Gibt es hier druck-und volumenspezifische Richtwerte? Hat sonst irgendwer darüber nähere Informationen????????
2. Bei dem Transport von Wasserstoff (CGH) wird zumeist ein Trailer mit 200bar Druck verwendet. Falls man den Wasserstoff nun vom Erzeugerort abtransportieren will, wo er ebenfalls bei 200bar gespeichert ist, wie läuft der Umfüllvorgang ab. Alleiniges Überströmen reicht ja nicht.Wird hier ein zusätzlicher Kompressor benötigt? Kommt der Trailer überhaupt "leer", oder hat er Kissengas geladen? Falls der Wasserstoff im Vorratstank nun in den Trailer mittels Kompressor umgepumpt wird, ändert sich ja der Saugdruck auf des Kompressors mit der Zeit. Wie legt man dann den Kompressor aus? Können Membrankompressoren in Ihrer Fördermenge (Nm³/h) geregelt werden? Oder muss mit Buffertanks immer dafür gesorgt werden, dass die Fördermenge passt?
3. Wieviel kostet der Transport von CGH? Kilometerabhängig plus Fixwert? Druckbhängig? Welche Mengen sind möglich?
4. Wie sieht die Entladung des Trailers aus? Also eigentlich die gleiche Problematik wie in Punkt 2. Hat jemand Info über dieses ganze Tank-Trailer-Tank Problem?
So, habe jetzt genug Fragen ( bei weitem nicht alle;-)) in die virtuelle Welt geworfen. Hoffe nun auf Infos von euch. Bitte nur wissenschaftlich fundierte Angaben. (mit Quellbezug zur Literatur oder Link, involvierte Personen oder dgl.) Auch Kontakte zu wissenden Personen würden mir weiterhelfen. (Bitte keine Esoteriker, Schamanen und Grenzgänger

) Hier gehts um pure Fakten.
Hoffe Ihr wollt mich an Eurem Wissen teilhaben lassen und schicke allen liebe Grüße aus Wien
Andy