anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Wasserstoff & Brennstoffzellen

Thema: Allgemeine Fragen zu Wasserstoff

|

Aylin

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
hi
mein Name is Aylin
ich bin 16 Jahre alt
und in der 10. Klasse auf einer Gymnaasium in NRW
und da ich jetzt in Naturwissenschaft ein Referat zu Thema Wasserstoff als regenerative Energie halten soll, bin ich im Zuge meiner Recherchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun , dass es hier Leute gibt die mir meine Fragen zu diesem Thema beantworten können!

Zum einen wüsste ich gerne wie man Wasserstoff am schadstoffärmsten herstellen kann bzw welche Möglichkeiten es überhaupt gibt Wasserstoff herzustellen?

Zum anderen weiß ich dass Wasserstoff leicht brennbar und hochexplosiv ist und zu dem bei unseren Umweltverhältnissen Gasförmig ist , weshalb ich mich wunder, wie man ihn sicher transportieren will!

Dann quält mich noch dir dringende Frage was überhaupt Brennstoffzellen sind und wie sie funktionieren!

Und zu aller Letzt wüsste ich noch gerne welche Art von Energie man mit Wasserstoff überhaupt herstellen kann und in welchen Bereichen man ihn nutzen kann!

Für eine Antwort auf eine dieser Fragen wäre ich sehr dankbar und für den Fall , dass mir das Referat einigermaßen gut gelingt könnte ich es sogar ins Netz stellen

In Hoffnung auf baldige Antwort
Aylin

ps: auch Links zu verschiedenen informativen Seiten würden mich sehr weiter bringen

Vielen Dank Smile

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Aylin,

ich finde es gut, dass Du Dich in der 10. Klasse mit dem Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle beschäftigst und auch das Forum gefunden hast.

Für Schüler ist das Internet-Lexikon WIKIPEDIA eine ganz gute Quelle, um Basisinformationen zu bekommen. Texte sind verlinkt und du kannst von Stichwort zu Stichwort wechseln, so wie du Informationsbedarf hast.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff...

Wenn Du weiteren Wissensdurst hast, dann suchst du unter Google den Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband.
Link: http://www.dwv-info.de/...
Aus einer Fülle von Informationen kannst Du sicherlich Themen für Dein Referat verwenden, Du musst dich allerdings mit grundlegenden
Zusammenhängen auseinandersetzen. Der Themenanspruch von Wasserstoff und der Brennstoffzelle basiert auf Grundlagen, die
in der 10. Klasse Gymnasium eigentlich im Physik- und Chemieunterricht vermittelt werden müssten.

Insofern finde ich sehr mutig und sehr überzeugend, in der Klasse und vor allem der Lehrerin/dem Lehrer die Thematik vorzutragen.

Du kommst aus NRW, deshalb kannst Du auch im Internet Infos
unter der Homepage der Landesinitiative Zukunftsenergien abfragen.
Dazu folgender Link: http://www.energieland.nrw.de/...

Wasserstoff wird heute schon zum Zwecke der industriellen Versorgung
auf der Straße als Gefahrgut transportiert. Wenn gasförmiger Wasserstoff transport wird, wird dieser in liegenden Röhren transportiert, die auf einem Sattelanhänger kegelförmig montiert sind. Wasserstoff kann aber auch im Flüssig-Tankwagen sicher transportiert werden, auch diese Transporte werden in NRW jeden Tag auf der Straße abgewickelt.

Wasserstoff ist ein Energieträger für die Brennstoffzellentechnologie.

Um Dein Referat wirklich top zu präsentieren und Beispiele aus der Praxis einfließen zu lassen, gibtst Du unter Google den Begriff Linde Gas AG
sowie Wasserstoff ein. Dort findest Du dann einige Downloads zum Thema Wasserstoff, die Du in den Unterricht sehr gut einbringen kannst.

Hoffe, dass ich Dir ein bischen helfen konnte, wenn noch Fragen sind,
habe ich noch die Möglichkeit, den einen oder anderen Tip zu geben.

Gutes Gelingen für das Referat!!

Gruß

Logitrain Ltd.
sustainable logistics

Karl Klein

e-Mail: klein-erftstadt@t-online.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserstoff: das letzte Glied im Back... EuRegEn Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 12.03.2012 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Windrad KWKA im Garten cerco Windkraft 3 04.09.2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Tiefenbohrung Sharky Geothermie & Wärmepumpen 9 24.02.2011 22:10 Letzten Beitrag anzeigen