anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Erneuern von Kollektoren bei Umsetzung sinnvoll?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
auf mein Dach (30°, Süd) kommt demnächst eine PV-Anlage. Dazu müssen die ca. 30 Jahre alten, aber voll funktionsfähigen Platinen an einen anderen Platz, entweder ganz nach unten, oder nach links rüber.

Meine Frage: welche Argumente sprechen eigentlich für ein Auswechseln in neue Kollektoren, außer, dass ich zahlen muss?
- der PV-Monteur sagt natürlich, die gehen beim Ummontieren kaputt und will mir neue verkaufen
- neue kosten aber 3000 Euro
- bisher hatten die alten voll gereicht, sind neue wirklich so viel besser? wenn ja, wozu?
- was kann in nächstr Zeit kaputt gehen

Danke!
Korbinian

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Unternehmerisch sind die alten PV-Moduel abgeschrieben, hierfür gibt es aber keine rentable Einspeisevergütung. Mit den neuen PV-Modulen hat man aber den Vorteil der hohen Einspeisungvergütung, die eine Amortisation sicher stellen. Qualitiv hat sich in den letzten 30 Jahren einiges getan.

Sind dies keine Argumente für neue Module?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Unternehmerisch sind die alten PV-Moduel abgeschrieben, ...

Ich glaube es geht hier um alte Solarkollektoren, keine Photovoltaik-Module.

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Unternehmerisch sind die alten PV-Moduel abgeschrieben, hierfür gibt es aber keine rentable Einspeisevergütung. Mit den neuen PV-Modulen hat man aber den Vorteil der hohen Einspeisungvergütung, die eine Amortisation sicher stellen. Qualitiv hat sich in den letzten 30 Jahren einiges getan.

Hallo,
ich meine nicht die PV-Module, die drauf kommen, die sind nagelneu.
Ich meine, ob man die Warmwasser-Sonnenkollektoren erneuern sollte.
Vor 30 Jahren waren die genauso schwarz wie heute...
Vielleicht bringen heute ja 4m² dieselbe Wärmeleistung, wie damals 6m², weil sie besser isoliert sind und die Wärme besser abgeführt wird.
Das allein wäre aber kein wirklicher Grund für eine Neuanschaffung!

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
mein Ausgangsproblem hat sich von selbstgelöst:
Die Kollektoren waren Indachkollektoren, die Spanholzrahmen vollständig verrottet, die Anschlussverschraubungen zugerostet und nicht mehr zu lösen...
Danke für die Antworten.
Korbinian

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Pelletskamin sin... oakgast Bioenergie: Biomasse 0 11.01.2012 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzeugung elekt. Energie mit Konzentr... mec111 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 05.09.2011 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Austausch / Wechsel Vakuum Röhren Kol... mstem Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 07.08.2010 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nur 75° an den Kollektoren lodar Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 04.06.2010 17:36 Letzten Beitrag anzeigen