anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom |

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energiesparlampen

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGETraumhafte Lampen und Leuchten im Internet
Solarlampen und Leuchten zum schöner Wohnen

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Hallo an alle Energiesparer!!!

Ich möchte bei mir im Treppenaufgang (Etagenwohnung) statt der herkömmlichen Halogenstrahler neue Energiesparlampen einbauen.
Momentan habe ich welche mit einer Spannung von 230 V und einer Leistung von 50 W eingebaut. Fassung GU-10.
Im neuen elv-Katalog sind welche Angeboten mit folgenden Kenndaten:
GU-10-COMPACT-Reflektor
Leistung: 9W
Farbtemperatur: 4000K
Preis: 15,95€
Die Farbtemperatur ist meiner Meinung nach für das Treppenhaus ausreichend.
Habe auch schon bei LED-Lampen nachgeschaut. Die scheinen aber nur für SPOT-Beleuchtung Verwendung zu haben, da der Abstrahlwinkel recht klein ist.
Ansonsten müsste ich mit der neuen Beleuchtung aber auf der sicheren Seite sein, oder?
Vielleicht kennt jemand noch eine Seite die preislich etwas niedriger liegt.
Ach ja....
Wie ist das eigentlich mit den "Aufwärmzeiten" der Energiesparlampen. Ich kann mich erinnern, als die ersten Energiesparlampen auf den Markt kamen, hatten sie eine lange Aufwärmphase und mussten eine Mindestbetriebsdauer haben bis sie Strom gespart haben.
Ist das immer noch so?

Vielen Dank

Blacky27

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Lass es fürs Treppenhaus. Viele Energiesparlampen haben auch heute noch Verzögerungen bis zur vollen Strahlkraft.
Und permanentes Ein/Ausschalten ist auch nicht förderlich bezüglich Lebenszeit. Da hast du bei 16€ Kosten nicht mehr viel Potential.

cerco
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wind-sd.de Antworten mit Zitat
Moin!genau die leuchten gut:haben aber einen Moment verzögerung:eine osram,aber mit E 27 Gew. Arbeitet bei mir SEIT 3 JAHREN mit Bewegungsmelder!cerco

tausche deine 50Watt Halogenlampe gegen eine 20Watt aus,
kostet in der Anschaffung nur 1-2 €und spart 60% der Energiekosten

willy
*
Hallo Blacky

Du hast nur ein paar von diesen Halos. Uns wurden genau 49 Stck eingebaut. So richtiger Emmentalerkäse.

Wenn Du GU10 50Watt hast und nur ein paar, dann lasse die sein.
Denn die HV-Halogens haben einen eindeutig tieferen Wirkungsgrad als die NV.
20Watt Typen gibt es glaub ich gar nicht, weil der Faden schon beim ersten Mal Einschalten explodiert.
Übrigens sind das auch Deckeinbauleuchten im Einbetoniergehäuse oder in einem aufmontierten Lampenträger eingebaut ? 35W-Alurefl.
Bei uns sind alleine im WZ 17Stck. Küche 7, Aussen Eingangs bereich 7 Stck. usw. Letztere werden wie Eintagsfliegen leben besonders so bei -15°C wo der Einschaltspitzenstrom bei 35Watt typen doch auch u.U. 3A erreichen kann=1000Watt! im microsecundenbereich, aber wie manchmal? bis der Faden wie bei einer Sicherung durchgebrannt ist ?

So ich habe deswegen schon im WZ/Küche/ evt. Bad ESL´s von dem Gigaman in Betracht gezogen, im Speziellen wegen der grossen Wärmeentwicklung im Sommer und der Kurzlebigkeit. Dies aber in der nächsten Antwort.

So vielleicht waren das ein paar Aussagen zum Nachdenken und grüsse mal vorerst alle GU10 -Halogen fixierten Leidensgenossen
willy

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo,
ich kann Euch keine GU10 mit 9/11 Watt empfehlen. Die sind letztendlich viel zu dunkel und brauchen zu lange bis sie hell leuchten. Fast eine Minute. Da sind die Mieter schon durch das Treppenhaus.

Ich habe mir in mein Treppenhaus EnergieSparLampen von Osram eingebaut. Es gibt spezielle mit unbegrenzten Ein/Aus Schaltzyklen. Die haben auch eine Powerboost Schaltung für schnelle Helligkeit. Kann ich nur empfehlen. Hier findet Ihr eine Übersicht:
Osram Facility EnergieSparLampen

Grüße Thomas

Thomas_Schäfer hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mir in mein Treppenhaus EnergieSparLampen von Osram eingebaut. Es gibt spezielle mit unbegrenzten Ein/Aus Schaltzyklen. Die haben auch eine Powerboost Schaltung für schnelle Helligkeit. Kann ich nur empfehlen. Hier findet Ihr eine Übersicht:
Osram Facility EnergieSparLampen

Kann ich bestätigen. Die Osram Dulux EL Facility sind momentan die einzigen ESL, die im Treppenhaus Sinn machen. Allerdings leuchten auch diese Lampen nach einem Kaltstart zunächst nur mit ca. 70% der vollen Helligkeit. Bei uns im Treppenhaus sind jeweils 2 Glühbirnen auf jeder Etage, von denen ich jeweils die zweite gegen eine Facility ausgetauscht habe. So hat man direkt nach dem Einschalten helles Licht, spart aber trotzdem schon ne Menge Strom.

GMil
Die GU10-ESLs (7 Watt) waren zum Fasching als Noname im Supermarkt für 5 € - 20% = 4 € zu haben. Sie haben aber eine Aufheizzeit von wenigstens einer halben Minute und entsprechen dann vllt. einem 20 W - Halogenfluter, allerdings mit weit größerem Öffnungswinkel. Fürs Treppenhaus sind sie m.E. wegen der Aufheizzeit nix, aber z. B. für die Unterseite der Küchenoberschränke finde ich sie gut. Da kommt der breite Abstrahlwinkel so richtig zum Tragen.

Gerhard

Hallo Allerseits,

dieser Tipp mit den Osram Energiesparlampen hört sich ja prima an. Die sind wohl grundsätzlich auch für Räume innerhalb der Wohnung gut geeignet, in denen man kurz aber öfter das Licht anschaltet wie das Badezimmer? Da habe ich bisher aus den altbekannten Gründen noch keine Energiesparlampen eingebaut

Wo bekomme ich denn diese Lampen? Im Baumarkt habe ich bisher nur ganz normale Energiesparlampen von Philipps entdeckt. Und wieviel kostet da eine?

Mahasiswa hat Folgendes geschrieben:

Wo bekomme ich denn diese Lampen? Im Baumarkt habe ich bisher nur ganz normale Energiesparlampen von Philipps entdeckt. Und wieviel kostet da eine?

Tja, das ist das Problem, die wirklich hochwertigen ESL gibts kaum noch in Kaufhäusern oder Baumärkten, sondern nur noch im Fachhandel, bzw. in Onlineshops.

Ich habe die Facility bisher immer hier bestellt:
http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuchtung/Energiesparlampen/OSRAM_Du...
Haben dort allerdings momentan recht lange Lieferzeiten und die Preise sind auch nicht unbedingt günstig.
Hier gibts die Dinger preisgünstiger und ab Lager lieferbar:
http://www.derenergiesparladen.de/produkt.php?pm_id=1015...
Habe mit diesem Shop allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich selbst habe im Badezimmer momentan eine Philips PLD-E Pro 20 Watt, das ist eine Globe-Lampe, die halbwegs angenehmes Licht macht. Startet zwar nicht ganz so hell wie die Osram-Lampen, aber das Licht der aktuellen Globe-Lampen von Osram gefällt mir nicht.

ESL von Osram sind generell recht schaltfest und starten flott, für's Badezimmer muss es nicht unbedingt eine Facility sein. Würde allerdings von den "Duluxstar"-Lampen (6000 Stunden Lebensdauer) abraten, das scheint Billigschrott zu sein.

oakgast
Kommentar von "Heiner Glöber" erstellt am 04.03.2010,17:37
Thema: Sonstiges(Erfahrung mit einem Produkt)

Im Flur würde ich tatsächlich nur ganz hochwertige ESLn benutzen, weil den billigen Dingern das Ein- und Ausschalten nicht so gefällt. Für unsere Eigentümergemeinschaft habe ich letztens welche bestellt, die 500.000 Schaltzyklen überleben und 15.000 Stunden haben. Sind bei www.einfachenergiesparen.de... recht günstig. Wenn das wirklich stimmt, habe ich die nächsten zehn Jahre Ruhe...
Mail an Heiner Glöber

oakgast
Kommentar von "Heiner Glöber" erstellt am 04.03.2010,17:36
Thema: Sonstiges(Erfahrung mit einem Produkt)

Im Flur würde ich tatsächlich nur ganz hochwertige ESLn benutzen, weil den billigen Dingern das Ein- und Ausschalten nicht so gefällt. Für unsere Eigentümergemeinschaft habe ich letztens welche bestellt, die 500.000 Schaltzyklen überleben und 15.000 Stunden haben. Sind bei www.einfachenergiesparen.de... recht günstig. Wenn das wirklich stimmt, habe ich die nächsten zehn Jahre Ruhe...
Mail an Heiner Glöber

Hab mir im Mai 2007 Energiesparlampen gekauft. Die ESLn die dabeiwaren haben
nicht all zu lange gehalten. Die ersten sind nach 9-10 Monaten wieder
kaputt gegangen. Dann hab ich mir welche von Osram gekauft. Hab davon noch keine wechseln müssen. Die älteste ist ca. 2 Jahre alt. Osram ist zwar nicht billig, dafür erhält
man auch Qualität!
MfG Hässel [/list]

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrungen dimmbare Energiesparlampen TimJim Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 6 30.12.2008 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiesparen mit Leuchtstoffröhren u... kolo@post.cz Erfindungen 1 17.11.2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. suche Strahler die für Energiesparlam... Markus_SB Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 6 02.09.2006 20:43 Letzten Beitrag anzeigen