Hallo Leute,
Wer kann mir etwas Know How vermitteln.
Das Problem:
In der zweiten Heizsaison ist man schon etwas schlauer; es zeigt sich, die Waterk.... Geothermie-WP eignet sich durch ihre eingeschränkten Steuerfunktionen für Altbau-Radiatorbetrieb als schlecht geeignet.
Die Hysterese RL-Temp kann nur zwischen 1K und 3K gesetzt werden. Dadurch entstehen Laufzeiten von 10 min bis max. 28 min ( strenger Winter ). Nach drei Minuten Pause erfolgt häufig und unnötig Neustart, da kurzzeitig etwas kälteres Wasser im Kreis zirkuliert. Folge: Neustart mit Mindestlafzeit 10 min, trotz reichlich Wärme im Kreis. Die 3K Hysterese wird folglich unerwünscht überschritten.
Leider läßt die Steuerung keine Zwangspause einstellen. Die Steuerung scheint für Flächenheizung ideal, aber denkbar ungeeignet für Radiatorenheizung. Wie ich erst im Forum lesen konnte, können Kunden anderer Hersteller viel mehr variieren.
Durch diese unverständliche Beschränkung gehen wohl einige cop %te verloren.
Besonders tragisch zeigt sich dies in Frühjahr / Herbst. Die Betriebsstunden bleiben hoch, bei geringer VL-Temp. Wirtschaftlicher wäre kurzes und stärkeres Heizen, mit längeren Pausen. Entscheident sind die Kompressor kWh; der schlechtere cop fällt da nur prozentual ins Gewicht.
Der Heizi könne angeblich eine externe, übergeordnete Steuerung anbauen. Bei konkreter Anfrage dazu höre ich der Zeit nur Schweigen. Der Hersteller und Erfinder in He. sieht keine Möglichkeit einer Programmerweiterung ( lt Heizi ).
Für eine Einschätzung meiner Vorstellungen wäre ich sehr dankbar.
MfG