anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Hat jemand Probleme mit einem Gerco GD8 ?

|

TanjaB

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
haben seit 3 Jahre Probleme mit einem Gerco-Ofen GD 8.

Wer hat leider auch schlechte Erfahrungen mit diesem Ofen?

Unser Problem: trotz Ofen mit Wärmetaschen kein heißes Wasser (auch wenn den ganzen Tag geheitzt wird), Holz brennt nicht klostet nur vor sich hin.
Rücklauf und Kaminprobleme (laut 2 Monteuren) wurden beseitigt.
Keine Änderung!!!

Kann uns jemand weiterhelfen

MfG
Tanja

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Die Lösung des Problems sollte auf diesem Weg möglich sein.
Gerco Apparatebau GmbH & Co. KG
Zum Hilgenbrink 50
D-48336 Sassenberg
Telefon: 0 25 83 / 93 09 - 0
Telefax: 0 25 83 / 93 09 - 99

Wende dich bitte an den technischen Kundendienst von Gerco. Wenn zwei Fachhandwerker es nicht geschafft haben, ist es besser direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

oakgast

Erfahrung: *****
Kommentar von "TanjaB" erstellt am 10.02.2010,21:14
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo Herr Heufers,
habe mich wohl leider nicht genau ausgedrückt, die zwei Monteure waren bereits von der Fa. Gerco.
Sorry aber trotzdem Danke
Tanja

Mail an TanjaB

RobertB

Erfahrung: ****
Hallo Tanja,

wir haben den Gerco GD8 seit 1 1/2 Jahren. Wir sind mehr oder weniger zufrieden.

Pluspunkte: Durch die Luftleistung von ~ 3 kW wird unsere gut gedämmte Hütte bei den gegenwärtigen Minusgraden nicht zu schnell warm. Erst nach mehreren Brennstunden möchte man aufhören, weil es zu warm wird. Mit einem Standardofen (> 6 kW Luftleistung) wäre das viel schneller der Fall, wie uns in der Bauhphase versichert wurde. Grundlast erzeugen wir daher mit der FBH, Wohlfühltemperatur mit dem Kaminofen. Der Ofen schafft die Heizlast unseres Hauses aber auch alleine. Wenn er läuft, hat die Brennwerttherme Pause.

Nachteile: Verarbeitung ist hier und da problematisch. Die Prallplatte aus Vermiculite musste ich schon einmal erneuern, weil die darüber liegende Umlenkplatte nicht fühlbar eingerastet ist. Sie hatte sich nach einer Reinigung gelöst und die Vermiculite-Platte zerbrochen. Kostenpunkt ca. 35 €. Oberhalb von der Ofentür blättert die Farbe ab. Die integrierte Heizungspumpe sorgt für eine typische Geräuschkulisse, weil die Steuerung die Pumpe nach einem besonderen Verfahren ansteuert. Wenn man es wirklich still haben will, stört das etwas.

Wichtig ist zu wissen, dass Holzscheite für den GD8 nur unterarmdick sein dürfen. Daher muss ich handelsübliches Brennholz immer nochmal nachbearbeiten, bevor es der Ofen frisst. Ich lege nicht mehr als zwei solcher Scheite gleichzeitig ein. Wenn diese zur Glut heruntergebrannt sind (=keine Flamme mehr zu sehen), lege ich nach.

Hatte letzte Saison etwas feuchteres Holz. Da musste ich immer trockene Holzbriketts aus dem Baumarkt beifüttern, um das verbrannt zu bekommen. "Ofentrocken" ist halt nicht immer wirklich ofentrocken. Auch "offizielle" Lieferanten (hier eine städtische Stelle) versuchen, feuchtes Holz als ofentrocken zu verkaufen.

Sichtwort heißes Wasser: Entscheidend für die Nützlichkeit der Wassertasche ist wirklich, ob die Einbindung des Ofens richtig gemacht wurde. Bei uns scheint das der Fall zu sein.
Mein Ofen erhält Rücklauf von gut 60° und wärmt diesen auf 70 bis 75° auf (so ist die Einstellung der Betriebstemperatur in der Regelung, es ginge auch noch höher). Da wir einen Pufferspeicher haben, kann dieser Zustand so über lange Zeit aufrechterhalten werden, bis der Speicher durchgewärmt ist. Wenn der Ofen keine ausreichende Wärme liefern würde, würde die Gastherme anspringen. Leider fehlt mir da die Kontrolle, ob der Ofen wirklich genügend beiträgt zur Wärmeversorgung unseres Hauses.

Warmes Brauchwasser kommt über einen Wärmetauscher, der frisches Leitungswasser aufwärmt. Dazu wird (unabhängig vom Kaminofen) aus dem Pufferspeicher der obere Bereich (=wärmster Bereich) genommen. Das klappt auch hervorragend.

Ich hoffe, da war etwas an Antwort für Dich dabei.
Robert

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 01:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Heizlasberechnung oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 09.10.2011 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Luft-Luft WP von Proxon... Jan264 Geothermie & Wärmepumpen 1 04.02.2011 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Pelletsheizung Pro S... Laga Haustechnik: SHK 5 27.01.2011 21:04 Letzten Beitrag anzeigen