anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: Wo gibt es Vertikalachsenkonverter

|

Malle

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, weiß jemand wo Windräder mit Vertikalachsenkonverter stehen?
Wenn ja, bitte ganz schnell melden!
danke
Mfg Malle

Chris

,
Antworten mit Zitat
» Hallo!
» Ich habe mal eine Frage, weiß jemand wo Windräder mit
» Vertikalachsenkonverter stehen?
» Wenn ja, bitte ganz schnell melden!
» danke
» Mfg Malle

Hallo liebe Malle ich denke das die Windräder in Friedrischbrück ebenfalls Vertikalachsenkonverter besitzen. alles weitere wirst du noch lesen in deinem referat:o))) also wünsche euch viel erfolg.
mfg
chris

Uwe HAllenga

,
Antworten mit Zitat

Moin!
Soweit ich mich erinnere steht an der A30 auf der nördlichen Seite in Höhe zwischen Minden und Stadthagen eine größere Versuchsanlage. Ist aber schon eine Weile her das ich da lang gefahren bin.
Zwei kleine Rotoren der Firma Turby aus den Niederlanden stehen an der A50 in den Niederlanden südlich von Appeldorn an einem Autorastplatz.

Ausserdem hat die Stadtwerke Peine eine kleinere Anlage auf ihrem Solarturm for dem Verwaltungsgebäude stehen (Typ LT200-3dd der Firma AES).

Ich habe diverse Bilder von beiden Anlagen. Wenn gewünscht sende ich sie per Mail damit es schneller geht.
Näheres und Adressen findest Du bei www.kleinwindanlagen.de...
Gruß Uwe Hallenga

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
» Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle warnen vor Savoniusrotoren und anderen Widerstandläufern. Die sind alle nur zum Anschauen und bringen praktisch Null Leistung!

Einzig Darrieux-Rotoren kämen in Betracht. Davon gibt es Abwandlungen. Sie funktionieren, weil der Wind die luvseitigen Flügel antreibt und das Rad durch die größeren Öffnungen oben und unten verlässt. Das ist den meisten nicht bekannt. Sie lassen sich bei Sturm leicht anhalten und müssen angeworfen werden. Sie haben einen um mindestens ein Drittel geringeren Erntegrad als normale Horizontalflügler, können aber durchaus sinnvoll sein.
Googeln: darrieux
Bernd Schlüter

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
Hier der Fundort von Turby auf der hier mehrfach angegebenen Seite: http://www.kleinwindanlagen.de/html/turby.html...

Das Ding ist ziemlich teuer, so etwas kann aber auch leicht selbst gebaut werden, wenn man die Flächen senkrecht stellt. Rechtzeitig bei Sturm festbremsen! Das reicht als automatische Sicherung.
Habe schon eines gebaut und war begeistert, allerdings nur mit 80 cm Größe, da ich mit einer getriebelosen Lima auskommen wollte.
Ich würde gerne ein größeres Teil aus einem Waschmaschinenlager/ Getriebe und auf Permanentmagnete umgebauten Motor-Generator bauen: 2 Meter Durchmesser und Höhe.
Bei Großen Durchmessern muss das untere Lager sehr groß werden, da es über dem dicken Mast laufen muss, der ja knickfest sein muss. Dies umgeht man, indem man an der Spitze eine weite Abspannung zum Boden vorsieht. Die Waschmaschinengetriebe haben eine Übersetzung von etwa 5 zu 1.
Die größte Darrieux-Turbine stand in Kanada.
Bernd

mueffelbueffel

,
Antworten mit Zitat
@bernd schlüter
ich will ja nix sagen aber heißt der rotor erstens nicht darreius (mit s)
2tens sind vertikalrotoren sehr wohl (für bestimmte zwecke nützlich)
so ist der drehmomentverlauf eines savonius ein ganz anderer als der z.B. eines horizontalen 3-flüglers.hat viel mehr anlaufkraft als ein dreiflügler.
ausserdem ist die bauart viel einfacher und (wenn er gut ausgelegt und gebaut ist)muss ein savoniusrotor nicht gebremst werden.(bremst sich selber)das heißt erliefert auch bei einem sturm energie während ein horizontaler gebremst werden muss.
für kleinere kraftwerke(ich nenn jetzt einfach mal die 2kw als grenze,muss nicht stimmen) sind vertikalachser schon eine überlegenswerte alternative.
übrigens sind die savoniusrotoren auch ziemlich leise.
also nicht über vertikale schimpfen.die haben durchaus ihre daseinsberechtigung.
für größere anlagen sind aber horizontale besser.
bei kleinen muss jeder selber wissen.

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
Richtig, die Darieus hatten sich einen lateinisch geschriebenen Namen zugelegt, nicht französisch, obwohl Darrieus Franzosen sind und sich die meisten ähnlichen Namens mit "x" schreiben..
Also, ich halte viel von diesen Geräten, obwohl sie wirklich Null Anlaufmoment haben und angeschoben werden müssen.

Ein Savoniusrotor besticht durch ein hohes Anlaufmoment, das war es dann aber auch, keine Leistung, monströs, geeignet, um Ministerpräsidenten ein paar Millionen aus der grünen Tasche zu locken, denn drehen tun sich die Dinger immerzu. Gutes Werbemittel, bitte nicht mehr!

Für den Selbstbau eignet sich ein Darieus nur, wenn man über ein geeignetes Getriebe verfügt, weil sie doch eine etwas geringere Drehzahl haben. Ansonsten sind direkt von einem Zweiblattpropeller, eigentlich re-peller, angetriebene Lichtmaschinen mit mindestens 20 Watt Dauerertrag (gemittelt) am ehesten, 1kW Leistung kommen bei Sturm dann auch mal vor. Der Durchmesser darf dann aber 1,2 meter nicht viel übersteigen und, das Wichtigste, es lohnt sich nur in freier, nicht zu küstenentfernter Lage, naja auf Bergrücken, da gehts auch. Innerhalb der Bebauung: Aussichtslos, außer Savoniusrotor, nur zum Angucken.
Einen Holzstorch mit dem Schnabel klappern lassen oder ein bambilein mit den Ohren, das schafft der allerdings allemal. Googeln lässt sich unter Darrieus prima: alles angucken!

Uwe Hallenga

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Es gibt ausserdem eine Anlage "Windside", die ich mit 4 verschiedenen Versionen neu mit auf meine Seite übernommen habe.

www.kleinwindanlagen.de...

Gruß

Uwe Hallenga

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stromspardrucker - gibt es sowas?? bernhard geyer Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 10.01.2012 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen Gaskamin mit Wärmetasche rasimodo Bioenergie: Biomasse 1 25.01.2010 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromanbieter für Wärmepumpenstrom..w... robbi466 Geothermie & Wärmepumpen 9 06.08.2008 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Röhren-Kollektor gibt keine Leistung ab akhaas Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 24.04.2008 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gibt es f. PV-Grundstücke einen Markt... Vamos Sonstiges 1 02.04.2007 19:51 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Kleinwindkraftanlagen (KWKA)