anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Langsamer Druckverlust der Sole

|

MartK

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe Alpha-InnoTec WZS 80 H mit zwei Tiefenbohrungen (72 m und 78 m). Sie ist seit knapp 3 Jahren in Betrieb. Die Sole verliert konstant langsam Druck. Die ersten Male wurde der Druck mit der Bemerkung aufgefüllt, dass noch Luft im System sei. Nach einigen Besuchen hat der Installateur seine Verantwortung zum Druckverlust abgelehnt, da in der Hausinstallation keine Pfützen gefunden wurden, sondern nur Kondenzwasser an den Leitungen (auch unter der Isolierung). Das Bohrunternehmen hat im Juni letzten Jahres einen Verteiler ausgetauscht. Trotzem war im Dezember der Druck wieder abgefallen. Ein Leck in den Erdleitungen wird vom Bohrunternehmen ausgeschlossen, da sonst schon nach sehr kurzer der Druck deutlich abfallen würde. Das Kondenzwasser wurde zwar in der Menge als nicht typisch bezeichnet, würde aber den Druckverlust nicht erklären. In der Wärmepumpe kann man auch nichts entdecken.
Was kann der Grund sein, das der Druck immer wieder langsam abfällt? Wie kann ich bei der Suche am Besten vorgehen?

zeus2007

Erfahrung: ***
MartK hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe Alpha-InnoTec WZS 80 H mit zwei Tiefenbohrungen (72 m und 78 m). Sie ist seit knapp 3 Jahren in Betrieb. Die Sole verliert konstant langsam Druck. Die ersten Male wurde der Druck mit der Bemerkung aufgefüllt, dass noch Luft im System sei. Nach einigen Besuchen hat der Installateur seine Verantwortung zum Druckverlust abgelehnt, da in der Hausinstallation keine Pfützen gefunden wurden, sondern nur Kondenzwasser an den Leitungen (auch unter der Isolierung). Das Bohrunternehmen hat im Juni letzten Jahres einen Verteiler ausgetauscht. Trotzem war im Dezember der Druck wieder abgefallen. Ein Leck in den Erdleitungen wird vom Bohrunternehmen ausgeschlossen, da sonst schon nach sehr kurzer der Druck deutlich abfallen würde. Das Kondenzwasser wurde zwar in der Menge als nicht typisch bezeichnet, würde aber den Druckverlust nicht erklären. In der Wärmepumpe kann man auch nichts entdecken.
Was kann der Grund sein, das der Druck immer wieder langsam abfällt? Wie kann ich bei der Suche am Besten vorgehen?

Hallo!
Ich habe die gleiche Wärmepumpe wie du, beziehe die Energie aber über Flächenkollektoren. Ich musste im ersten Winter auch immer wieder auffüllen, weil der Druck abgefallen ist, konnte aber die Leckage nicht ausfindig machen, weil immer Kondenswasser am Verteiler war. Habe dann im Sommer die Leckstelle gefunden, da die WP dann ja nur zur WW- Bereitung läuft.
Die Leckstelle war eine Verschraubung, die ich dann vorsichtig nachgezogen habe.
Da du jetzt ja einen neuen Verteiler bekommen hast könnte das die Ursache sein, vielleicht war es vorher ja auch schon die Ursache. Die Leckagen können durch das Zusammenziehen des Materials, bei Kälte, entstehen.
Wie bist du denn bisher mit deiner WP zufrieden? Ich bin eigentlich ganz zufrieden, nur dass ich die WW- Bereitung schlecht finde. Habe eine Temperatur von 47 Grad eingestellt und nach ca. 10- 15 min merkt man schon, dass das Wasser kälter wird. Die Aufheizzeit beträgt nach dem Duschen dann fast 35 Minuten.
Frage nur, weil du jetzt der erste bist den ich kenne, der auch die WZS 80 H hat.
Gruß
Dennis

MartK

Erfahrung:
Hallo Dennis,

die Wärmepumpe hatte schon einen Komplettausfall. Von Alpha Innotec wurde ohne weitere Kommentare die zentrale Einheit getauscht. Ansonsten sind meine Erfahrungen mit diesem Gerät positv. Die Leistung scheint zu stimmen (COP über 4). Warmwasser habe ich bei 45°C eingestellt. 60°C lassen sich auch erreichen, hingegen die 65°C nicht. Unsere Badewanne fasst mehr als 300 l Wasser. Die Wärmepumpe schafft es, genügend warmes Wasser (bei 60°C Einstellung) bereit zu stellen.
Die Wärmepumpe schaltet meiner Meinung nach wärend der Heizperiode sehr häufig an und aus (über 60 Schaltvorgänge am Tag). Das würde ich gern reduzieren, aber gelungen ist mir das noch nicht.
Viele Grüße Martin

zeus2007

Erfahrung: ***
MartK hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dennis,

die Wärmepumpe hatte schon einen Komplettausfall. Von Alpha Innotec wurde ohne weitere Kommentare die zentrale Einheit getauscht. Ansonsten sind meine Erfahrungen mit diesem Gerät positv. Die Leistung scheint zu stimmen (COP über 4). Warmwasser habe ich bei 45°C eingestellt. 60°C lassen sich auch erreichen, hingegen die 65°C nicht. Unsere Badewanne fasst mehr als 300 l Wasser. Die Wärmepumpe schafft es, genügend warmes Wasser (bei 60°C Einstellung) bereit zu stellen.
Die Wärmepumpe schaltet meiner Meinung nach wärend der Heizperiode sehr häufig an und aus (über 60 Schaltvorgänge am Tag). Das würde ich gern reduzieren, aber gelungen ist mir das noch nicht.
Viele Grüße Martin

Die COP erreiche ich nicht, weil mein Wärmemengenzähler nur das Heizwasser erfasst, nicht aber das Warmwasser. Im Sommer habe ich einen Verbrauch von 84 kWh pro Monat nur für die WW- Bereitung gehabt. Ziehe ich diesen Verbrauch jeden Monat ab verbessert sich die Arbeitszahl von 3,5 auf 4,1.
Allerdings ist meine WP auch etwas zu groß ausgewählt ( 8,4KW) weil mein Haus viel weniger Verbraucht als berechnet. Wärmemengenzähler zeigt nach einem Jahr 6090kWh. Und sie läuft nur ca 4 Std. am Tag.
Finde den Verbrauch für WW trotzdem zu hoch.
Stellst du die Temperatur für WW dann immer hoch wenn du baden willst?
Das mit dem zu oft Takten hatte ich auch. Mein Taktet ca. 10x am Tag wobei ich nur Nachts Heize.
Du hast wahrscheinlich auch eine Einzelraumregelung, oder?
Habe alle Thermostate auf die Wunschtemperatur eingestellt ( 20Grad) und dann solange an der Heizkurve Einstelleungen vorgenommen bis die Thermostate nicht mehr abgeschaltet haben ( nur noch bei Sonneneinstrahlung ). Das liegt daran, dass die Thermostate immer schließen, weil die Raumtemperatur erreicht ist.
Die Durchflussmenge ist dann zu gering und die WP wird die Wärme nicht los und schaltet ab weil die VL Temperatur erreicht ist. Öffnen dann wieder mehrere Ventile, dann sinkt die VL Temperatur und die WP springt wieder an.

Das zu häufige Takten schadet dem Verdichter und der Leistungsfähigkeit da die WP z.B. immer nur 20 min. läuft. Je länger die Laufzeit desto besser ist die Leistungsfähigkeit.
Da hilft eigentlich nur das Ausprobieren an den Einstellungen der Heizkurve.
Gruß

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole Erdwärmepumpe - wie reduzieren w... Heiztante Geothermie & Wärmepumpen 13 05.10.2011 08:04 Letzten Beitrag anzeigen