anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: LED's in der Wohnung

|

Jimpanse

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
Solarlampen und Leuchten zum schöner Wohnen

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Hi,

in letzter Zeit war das Thema Energiesparen in den Medien sehr stark vertreten,bedingt dadurch dass ab dem 1. September die 1.Stufe des Europäischen Gesetzesentwurf in Kraft tritt.

Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen in meinem Haus die bisher verwendeten Glühbirnen durch Stromeinsparende LED’s zu ersetzen. Dazu habe ich mich vorweg schon im Internet auf vielen Seiten erkundigt und informiert. Nun wollte ich mal von euch hören, welche Erfahrungen ihr bisher mit der Anwendung von LED's im Haus gemacht habt?

Danke vorweg für eure Einträge,
gruß

GMil

Erfahrung: *****
Meine Erfahrung: LEDs sind, verglichen mit ESLn, noch zu teuer und auch zu kurzlebig (!), um jetzt schon als voller Ersatz für andere Leuchtmittel zu taugen. So gibt der Hersteller den 5 W - Hochleistungs-LEDs z.T. nur Lebensdauern von 2.000 Stunden mit auf den Weg, das ist kaum länger als die einer normalen Glühlampe. Damit kann die LED ihre Beschaffungskosten nicht annähernd wieder hereinholen.

Aber die Entwicklung geht weiter........

Gerhard

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Ich habe seit zwei Jahren drei Watt LED Reflektoren als Zusatzbeleuchtung im Einsatz. Sie sind etwa so hell, wie eine 30 W Reflektorlampe und halten bisher ohne Ausfälle.

Ein 7 Watt LED Strahler mit sehr hellen LEDs hatte bereits nacht 50 Betriebsstunden die ersten Ausfälle der LEDs durch Hitzetod zur Folge.
Diese Strahler sind wegen der hohen Wärmeentwicklung der LEDs meiner Ansicht nach noch nicht ausgereift.

Im Herbst 2009 soll es neue LED Typen mit weniger Wärmeentwicklung und besserer Leuchtkraft geben.

Jimpanse

Erfahrung:
Danke schonmal für die Hilfe,

wie sieht es den Allgemein mit der Wärmeentwicklung von LED's derzeit aus, gerade im Vergleich zu den Energiesparlampen?
Ich tendiere im Moment auch zu Reflektoren,da mir die Strahler noch nicht ausgereift genug erscheinen!Generell ist aber meiner Meinung nach zu sagen, dass die LED-Technologie in den letzten 12 Monaten einen rießen Progreß vollzogen hat!

an John: Welche Marken haben denn den Release von neuen LED- Typen, welche noch effizienter sein sollen, im Herbst 2009 angekündigt?Weißt du da was genaueres?

Gruß

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Die 3 Watt LED Reflektoren sind von DELKO (Powerseller bei Ebay) und haben 78 LEDs im Reflektor.

Die 7Watt LED Birnen sind auch von DELKO. Mir wurde zwar eine defekte LED Birne im Rahmen der Gewährleistung ersetzt, aber auch diese hat 24 Stück 9 mm große LEDs, welche im Betrieb über 40 Grad warm werden und keine Kühlbleche zur Wärmeableitung haben.

Philips soll im Herbst eine 10 Watt LED Lampe herausbringen, die in der Helligkeit vergleichbar mit einer 50 Watt Glühlampe sein soll.

Die Helligkeit der LED Strahler wird mittlerweile auch in Lumen angegeben.

Die 78 LED Reflektorstrahler haben ca. 250 Lumen Lichtleistung, vergleichbar mit einer 30 Watt Glühlampe.

Eine 50 Watt Glühlampe hat ca. 800 Lumen Lichtleistung.

opustrader

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.energiesparseite.info Antworten mit Zitat
Hallo,

ergänzend kann ich noch anmerken, dass ich in einer Lampe (mit Leuchtmittel f. GU10 Sockel) Energiesparlampen mit LED-Leuchtmittel kombiniert habe.

Das bringt meiner Meinung nach den Vorteil, dass die "dunklere Aufwärmphase" der ESL durch die LED-Leuchtmittel etwas kompensiert wird.

Freundliche Grüße

Jimpanse

Erfahrung:
Danke für Hilfe,

ich war gestern noch bei meinem Händler des Vertrauens:

Ich habe mich für die 4 Watt Ultima Spotlights der Marke Homelights entschieden.Bisher bin ich mehr als zufrieden;gute Lichtqualität(Farbe warm white) und ein ordentlicher Abstrahlwinkel.Zudem bietet der Hersteller 10 Jahre Garantie auf seine LED-Produklte an.

Außerdem entschied ich mich noch für einen Supra Spotlight(4 Watt),ebenfalls vom Hersteller Homelights.3 LEDs in diesem Spotlight erzeugen 220 Lumen.
Hier überzeugte mich eine starke Lichtleistung;die Farbe ist auch warm white!

Hat sonst schon jemand hier (langfrisrtige)Erfahrungen mit der Marke Homelights gemacht?

gruß

Greb

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
hallo jimpanse,

also mit dieser Marke habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt aber bei www.lampenheini.de... habe ich ziemlich viele erfahrungen gesammlt und zwar nur positive. Hab mir einige Lampen von da aus bestellt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden...

lg greb

cko

Erfahrung:
Jimpanse hat Folgendes geschrieben:
Nun wollte ich mal von euch hören, welche Erfahrungen ihr bisher mit der Anwendung von LED's im Haus gemacht habt?

Sehr unterschiedliche.

Normale LEDs sollen ja eine Lebensdauer von ca. 100 000 Stunden, also rund 11 Jahre Dauerbetrieb haben. Ich habe daraufhin etliche E14 LED Lampen der Marke Lunartec bei Pearl gekauft. Die waren am Anfang erfreulich hell. Schon nach ein paar Wochen liess das nach und nach ein paar Monaten fielen sie aus. Ich vermute, der Hersteller hat die Lampen so ausgelegt, dass durch die LEDs unzulaessig hoher Strom fliesst. Das macht die Lampe hell, die Bauteilkosten gering und die Lebensdauer extrem kurz.

Mit anderen LED Lampen hatte ich teilweise aehnliche, teilweise auch bessere Erfahrungen.
Ich bin schliesslich dazu uebergegangen, meine LED Lampen selbst zu bauen. Ich achte dabei darauf, lieber ein paar LEDs mehr zu verwenden, um die benoetigte Helligkeit zu erreichen, als sie mit maximalem Strom (meist ca. 20-30 mA) zu betreiben. Die selbstgebauetn Lampen sind teilweise seit Jahren in Betrieb und haben noch immer volle Helligkeit.

Carsten.

GMil

Erfahrung: *****
cko hat Folgendes geschrieben:
.....

Normale LEDs sollen ja eine Lebensdauer von ca. 100 000 Stunden, also rund 11 Jahre Dauerbetrieb haben. ......

Carsten.

Das ist inzwischen sehr unterschiedlich! Für Leistungsleds (z.B. 3 W) geben die Hersteller inzwischen um die 30.000 Stunden an, für Hochleistungsleds (z.B. 5 W) sogar nur 5.000 Stunden! Das Ganze immer bei guter Kühlung, wohlgemerkt.

Ich setze inzwischen dennoch vermehrt auf die 3 W-Typen, weil die halbwegs preiswert zu bekommen sind und mit Zusatzkühlung (trotz Sechseck-Eigenkühler) auch ausreichend hell und haltbar sind.

Übrigens hat ELV jetzt eine Höchstleistungs-Ledbirne (6 LEDs) im Angebot, die eine 100 W - Glühbirne ersetzen soll. Leider ist sie mit fast 90 € noch sehr teuer.

Gerhard

benjaminregitz

Erfahrung:
Ich habe auch für LED Leuchtmittel entschieden. Keine andere Leuchte kann es mit der Effizienz einer Leuchtdiode aufnehmen - dies ist der größte LED Vorteil. Der um neunzig Prozent geringere Stromverbrauch bei mehr als 50.000 Stunden Lebensdauer ist unschlagbar: www.warumled.de...

Bein1980

Hallo zusammen,

vergesst alles war ihr bislang über LED-Beleuchtung gelesen habt – da gab es die Gerüchte von wegen grelles Licht, dann gab es immer wieder Geschichten mit „zu dunkel“ usw.
Ich bin im www jetzt auf nen Shop gestoßen, der i.S. LEDs glaub alles hat was man sich so wünschen kann…
Angefangen von sämtlichen Strahlergrößen, Sockeltypen und Lichtfarben bis hin zu nem klasse Sortiment an Weihnachtsbeleuchtung / Lichterketten, ja sogar „Neonröhren“ mit LED-Technik gab’s da…
Hmm und, so wie ich finde, zum absolut fairen Preis, klasse Beratung, schneller Versand – hat sich also echt gelohnt!
Ihr findet den Shop unter www.led-direkt24.de...
P.S. Bevor ihr fragt – nein ich bin nicht Betreiber dieses Shops und hab auch nix davon!
In diesem Sinne!
LG

Powermax

Erfahrung:
Hallo zusammen,

auch ich habe inzwischen die Beleuchtung im Haus und auch draußen weitgehend durch LED-Lampen ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Die Horrorgeschichten vom schlechten und grellen Licht kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es ist allerdings wichtig, dass man schon darauf achtet, wo man seine LED-Lampen kauft, denn Billigangebote sind oft mit einer überholten Technik ausgestattet und daher tatsächlich nicht gut. Man sollte sie schon beim Fachhändler kaufen. Ich habe meine LED-Lampen zum Beispiel alle bei www.ledmeile.de... bestellt, denn dort achtet man wirklich auf gute Qualität. Außerdem ist der Shop sehr zuverlässig und liefert schnell. Eine gute LED-Lampe hat eine enorme Lebensdauer, denn LEDs sind eigentlich fast unzerstörbar. Gute Lampen sind nicht ganz billig, aber durch die hohe Stromersparnis und die lange Lebensdauer sind sie letztendlich günstiger, als andere Leuchtmittel.

Gruß
Powermax

DerLange

Für mich sind LEDs leider nur Funzeln. Ich habe mir eine Mischung zu Hause als LED indirekter Beleuchtung fürs gemütliche und Halogenes kaltes Licht zum Arbeiten gebastelt und kann es nur empfehlen - bewusst Licht nutzen ist der schlüssel

benjam

LEDs verbrauchen aber nur einen Bruchteil an Strom von herkoemmlichen Lampen. Ich empfehle absolut den Kauf von guten, ruhig teureren LED Lampen, absolut zu vergleichen und in langer Nutzung gleicht sich das eh aus.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zentralheizung Wohnung mivii Bioenergie: Biomasse 2 20.02.2010 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neue Therme - kalte Wohnung snoopylanka Haustechnik: SHK 40 17.10.2008 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. richtige Heizung für kleine Wohnung chris0701 Geothermie & Wärmepumpen 5 25.05.2008 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 100 qm Wohnung - durchschnittl. Heizo... tobiasoh Haustechnik: SHK 7 30.11.2007 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. welche Höchst länge bei Schornsteinro... gironimo Bioenergie: Biomasse 1 03.12.2006 16:56 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH