anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Was ist der Anschlusswert einer Wärmepumpe?

|

torsten1

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo an die Experten,
ich muß ein Formular ausfüllen bei dem ich den "Anschlusswert" unserer Wärmepumpe angeben muß. Wisst ihr was damit gemeint ist?

Ist das evtl. die Nennaufnahme? (wäre bei mir 2,6 kwh)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß an alle

Lui

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.amazonas.de.vu Antworten mit Zitat
Ich glaube, damit ist die Ampere - Zahl gemeint. Die wollen wissen, wieviel Ampere die Pumpe beim anspringen zieht.

Mein Amazonas...Mein Amazonas

torsten1

Danke erst mal für die Antwort.

Die fragen aber ausdrücklich nach einem Wert in "kW".
Ampere sind es da wahrscheinlich nicht. Sonst evtl. noch eine Idee?

bernhard geyer

Erfahrung: *****
torsten1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo an die Experten,
ich muß ein Formular ausfüllen bei dem ich den "Anschlusswert" unserer Wärmepumpe angeben muß. Wisst ihr was damit gemeint ist?

Frag das doch deinen Heizungsbauer. Der sollte doch wissen was für einen Wert du hier für deine WP eintragen musst. Evtl. ist bei dir noch ein "Notfallheizstab" vorhanden. Dieser muss auch berücksichtigt werden.

Ach ja. 2,6 kW deutet ja auf eine größere WP hin. Ist das für einen Neubau? Entweder ist die WP hier sehr großzügig dimensioniert oder das Haus relativ schlecht gedämmt oder dein Haus ziemlich groß.

GMil

Hallo an die Experten,

Ist das evtl. die Nennaufnahme? (wäre bei mir 2,6 kwh)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß an alle

Exakt, der Anschlußwert entspricht der Nennaufnahmeleistung (in kW gemessen. kWh ist keine Leistung, sondern eine Arbeit!). Der Versorger will damit wissen, welche Belastung auf sein Netz zukommen kann (und welche Anschlußgebühr er vom WP-Besitzer verlangen darf).

Manchmal muß zusätzlich noch die sog. Anlaufleistung angegeben werden. Die lag bei den alten, nicht modulierenden WPn teilweise bis zum Achtfachen (!!) höher, wenn keine elektronischen Strombegrenzungsmaßnahmen ergriffen wurden (sog. Starter). Für diesen Wert mußten Leitungsquerschnitte und Sicherungen ausgelegt sein, wobei letztere zwar mit kleinerem Strom, aber dafür besonders träge gewählt wurden.

Gute moderne WPn sind modulierend (drehzahlgesteuert, auch Inverterpumpen genannt) und haben Anlaufleistungen, die weit unter der Nennaufnahme liegen. Damit gibt es keine solchen Probleme mehr.

Gerhard

torsten1

Danke erstmal.

Es handelt sich tatsächlich um einen Neubau im KFW60 Standard.

Es ist auch noch ein Heizstab mit dabei. Das ist auch richtig. Meinen Heizungsbauer kann ich hier allerdings nicht mehr fragen da der dicht gemacht hat.

Also muß ich im Formular die 2,6 kW zuzüglich dem Heizstab angeben, richtig? Mit welchem Wert ist dieser denn im Normalfall anzunehmen?
In meiner Betriebsanleitung steht etwas von 6/4/2 kW bei 3/2/1 phasig.
Was müsste ich hier dann noch dazu rechnen?

bernhard geyer

Es ist auch noch ein Heizstab mit dabei. Das ist auch richtig. Meinen Heizungsbauer kann ich hier allerdings nicht mehr fragen da der dicht gemacht hat.

Dann frag doch beim Hersteller nach. Diese wissen diese Daten auch.

Also muß ich im Formular die 2,6 kW zuzüglich dem Heizstab angeben, richtig?
Ja.

Mit welchem Wert ist dieser denn im Normalfall anzunehmen? In meiner Betriebsanleitung steht etwas von 6/4/2 kW bei 3/2/1 phasig. Was müsste ich hier dann noch dazu rechnen?

Na den Maximalwert: 2,6 + 6 = 8,6

torsten1

Also 8,6 kW. Hilft mir schon einmal sehr weiter.
***Danke Bernhard***
Es ist wirklich immer wieder überraschend aber auch sehr erfreulich das man in solchen Foren wirklich kompetente und schnelle Hilfe bekommt.

Hab jetzt gerade noch ein weiteres Problem gefunden. Ich muß ankreuzen ob meine Wärmepumpe monovalent, bivalent parallel oder bivalent altrnativ ist.

Da ich keine zusätzlichen Wärmeerzeuger mehr habe, außer dem Heizstab, wäre meine Pumpe lt. Recherche eigentlich "monoenergetisch".

Also wohl monovalent ankreuzen, oder?

bernhard geyer

Da ich keine zusätzlichen Wärmeerzeuger mehr habe, außer dem Heizstab, wäre meine Pumpe lt. Recherche eigentlich "monoenergetisch".

Ja (http://de.wikipedia.org/wiki/H...ki/Heizung#Bivalente_Heizungen).

GMil

Also 8,6 kW. Hilft mir schon einmal sehr weiter.
***Danke Bernhard***
Es ist wirklich immer wieder überraschend aber auch sehr erfreulich das man in solchen Foren wirklich kompetente und schnelle Hilfe bekommt.

Hab jetzt gerade noch ein weiteres Problem gefunden. Ich muß ankreuzen ob meine Wärmepumpe monovalent, bivalent parallel oder bivalent altrnativ ist.

Nicht wirklich!

Genau genommen ist eine WP-Heizung mit Heizstab zwar immer "monoenergetisch" (arbeitet nämlich mit Strom), aber immer auch "bivalent", denn sie kann ja den Heizstab oder die WP oder beides nutzen. Daher auch die Wahlmöglichkeit "bivalent parallel" oder "bivalent alternativ"!

"Parallel" heißt, WP und Heizstab können gleichzeitig arbeiten. Dann und nur dann gilt auch der Summen-Anschlußwert von 2,6 + 6 = 8,6 kW.

"Alternativ" heißt, die WP-Heizung ist so geschaltet, daß entweder nur die WP oder nur der Heizstab läuft. Dann ist der Nennanschlußwert nur der höhere von beiden, also 6 kW.

Was von beiden für Deine WP-Heizung zutrifft, müßte in der Anleitung stehen.

Gerhard

torsten1

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Dann muß ich mir die Anleitung mal genau anschauen. Hab auf den ersten Blick erst mal nichts dergleichen gefunden.

GMil

Ein kurzer Anruf beim Hersteller / Verkäufer tut's auch.......

Gerhard

bernhard geyer

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
GMil hat Folgendes geschrieben:
Nicht wirklich!

Ok, "monoenergetisch" und "bivalent parallel" dürte am besten passen.

GMil hat Folgendes geschrieben:
Ein kurzer Anruf beim ... Verkäufer tut's auch

Geht nicht - ist pleite.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen