|
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer zeit in diesem forum.
Ich interesiere mich für für eine INFRAROT-HEIZUNG.
Wie ich gelesen habe gibt es doch etliche leute die mit dieser heizung SELBER erfahrung haben.
Meine bitte wäre, bitte teilen sie ihre erfahrungen in diesem forum mit.
z.B..
-heizkosten pro jahr (wohnungsgrösse)
-einsparung gegenüber alter heizung
-zufriedenheit mit der heizung
Ich möcht eigentlich nicht über die art der heizung diskutieren, dies wird schon in anderen
beiträgen genug getan, sondern was mich interesiert sind fakten.
Wäre schön wenn leute ihre erfahrung mitteilen würden.
mfg
|
|
|
Ich habe seit zwei Jahren Infrarot Heizelemente von infranomic. Mein Haus hat 350 qm Nutzfläche. Da bei uns alles über Strom läuft (Heiß Wasser, Dusche, Bad, Licht, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspühler, Computer etc.) kann ich nur den Gesamtbedarf nennen: Ich zahle monatlich 250 Euro für alles. Das halte ich in Anbetracht der Größe des Gebäudes für günstig. Die Infrarotheizungen werden mit Thermostaten betrieben, die dafür sorgen, dass nur geheizt wird, wenn die eingestellte Raumtemperatur unterschritten wird. Sie werden automatisch abgeschaltet, wenn die gewünschte Temperatur um ein halbes Grad überschritten ist. Besonders gefällt mir, dass mit Infrarot Heizkörpern nicht diese typisch trockene Heizungsluft entsteht. Das tut meinen Nasen-Nebenhöhlen sehr gut!
Infos über Infrarotheizungen findest Du bei
[3050 Anmerkung der Redaktion: Link gelöscht. Wenn Sie Werbung buchen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb.]
und
[3050 Anmerkung der Redaktion: Link gelöscht. Wenn Sie Werbung buchen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb.]
dort kann man auch eine Broschüre (PDF) herunterladen.
| Eckesteher hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer zeit in diesem forum.
Ich interesiere mich für für eine INFRAROT-HEIZUNG.
Wie ich gelesen habe gibt es doch etliche leute die mit dieser heizung SELBER erfahrung haben.
Meine bitte wäre, bitte teilen sie ihre erfahrungen in diesem forum mit.
z.B..
-heizkosten pro jahr (wohnungsgrösse)
-einsparung gegenüber alter heizung
-zufriedenheit mit der heizung
Ich möcht eigentlich nicht über die art der heizung diskutieren, dies wird schon in anderen
beiträgen genug getan, sondern was mich interesiert sind fakten.
Wäre schön wenn leute ihre erfahrung mitteilen würden.
mfg |
| Zitat: | |
_________________ Rast und ruhelos, immer nach der Suche nach neuen Inspirationen, die das Leben verschönern, die Lebensqualität verbessern.
|
|
|
|
Ich habe mit Infrarotheizungen sehr positive Erfahrungen gesammelt, mein Sohn hat schon längere Zeit einige Räume damit ausgestattet. Das Heizen wie die Sonne mit Infrarotflachheizungen, dies gewährt ein optimales Heizen für Gesundheit und Umwelt. Wohnen ist nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern insbesondere auch eine entscheidende Frage der Gesundheit finde ich. Die Wellnesswärme der Infrarotheizung ist ein gesundes Heizen für Ihr Zuhause, wie wir es aus Infrarotkabienen und Infrarotsaunen her kennen. Die Wirkung der Wärmestrahlung kommt Ihnen beim Heizen zu gute. Aus eigener Erfahrung in der Praxis meiner Schwiegertochter bei den Behandlungen kann ich die angenehme Wirkung dieses Heizungssystems und die wohltuende Wärme der Infrarotheizung auf mich nur bestätigen. Das Heizsystem mit gesundheitsfördernden Infrarotstrahlen der Infrarotflachheizungen funktioniert nach dem gleichen Wirkprinzip wie die Sonne. Die gesunde Infrarotstrahlung der Wärmewellenheizung wird direkt vom Körper aufgenommen. Die Infrarotheizung hat nur einen geringen Strombedarf, was zusätzlich hilft Energie zu sparen – eine einfache Steckdose genügt. Günstige Infrarotflachheizungen finden Sie z.B. unter [3050 Anmerkung der Redaktion: Link gelöscht. Wenn Sie Werbung buchen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb.]. Das Heizungssystem mit Infrarotheizungen ist auch in der Anschaffung preisgünstig finde ich gegenüber anderer Heizungen. Außerdem stehen Ihnen verschiedene Größen, Formen und Wattstärken zur Auswahl je nach Raumgröße zur Verfügung. Infrarotheizungen sind auch als dekorative Infrarot Bildheizung oder auch Infrarot Spiegelheizung erhältlich, auch die eigenen Lieblingsmotive kann man auf Wärmewellenheizungen hinzufügen (drucken) und sie können es als Ihr Lieblingsbild an die Wand hängen mit dem Effekt einer Heizung ist doch super.
Zuletzt bearbeitet von Luise am 09.10.2009 11:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
@AdamOhneEva: Ohne die Daten des Hauses zu kennen (Dämmung, WW-Verbrauch, Anteil der Heizung) sind die Daten nutzlos.
Bei 3000 EUR Stromkosten im Jahr und einen durchschnittlichen Preis von ca. 20 ct /kWh wären dass 15000 kWh. Das würde ich bei meinen 185 qm und WW für 4 Personen nie an Strom im Jahr benötigen. Da bin ich froh, dass ich nur knapp 6000 kWh (2500 kWh Heizung+WW, 3500 Rest) an Strom brauche.
| AdamOhneEva hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe seit zwei Jahren Infrarot Heizelemente von infranomic. |
Ich gehe davon aus, dass Du diese auch verkauftst, oder?
_________________ Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln
|
|
|
|
Mit meiner IR-Zusatzheizung im Bad (ein Bild von Redwell) bin ich sehr zufrieden, wenn es um die Übergangszeit geht, in der man die Hausheizung nicht braucht.
In der Heizperiode wird das IR-Bild nur an extrem kalten Tagen zusätzlich benötigt, ansonsten werkelt bei mir eine Thermodyn-L/W-WP, die auf die alten Heizkörper aus der Öler-Zeit arbeitet. Die ist auch bei Kälte noch etwas effizienter als IR.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
|
Hallo,
ich heize mein ganzes Haus damit und mein voriges auch.
Meine Daten:
Heizperiode 2008/2009 - Haus Bj. 1900, schlecht gedämmt, 85 qm Wohnfläche, insgesamt 7600 kWh/Jahr reiner Heizstrom, dazu ca. 4-5 kWh Strom für Warmwasser tägl.
Bin sehr zufrieden - günstiger als bisher mit Heizöl (ca. 2500L jährl.)
Wärme sehr behaglich - man muss die Heizplatten eben richtig dimensionieren und verteilen im Raum.
|
|
|
jajaja is klar!
Super gespart!!!
7600kWh + 1640 kWh WW zum Preis von (sind wir mal gnädig) 17 Ct/kWh sind bei mir 1571,-€
Öl kostet zur Zeit 60,-€ je 100l.
Das sind bei 2500 l nach Adam Riese nur 1500,-€
Also da ist ja richtig was gespart!
Vermutlich war es auch noch eine Ölheizung fürs Museum.
Ne neuere Heizung oder auch nur ein neurer Brenner hätten vermutlich mehr gebracht!
Grüsse
Oswald
_________________ Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
|
|
|
|
|
|
| Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben: | Elektrische Direktheizungen sind für den Dauereinsatz nicht zu empfehlen.
.......
Gruß
Thomas Heufers |
Da ist zwar viel Wahres dran, dennoch könnte ich mir Ausnahmen vorstellen:
Bevor ich z.B. ein defektes oder nicht vorhandenes Zentralheizungssystem komplett neu hochziehen würde (inkl. Estrich rausreißen wegen FBH usw.), würde ich zumindest mal nachrechnen, um vieviel günstiger die IR-Heizung in der Anschaffung käme als die vllt. 30 k€, die die neue Zentralheizung mit allen Rohren und Heizeinrichtungen verschlingen würde. Gesetzt den Fall, ich könnte damit 20 k€ sparen, könnte ich zu den Stromkosten jährlich sogar 1.000 € zusetzen (größer dürfte der Verbrauchskostenunterschied kaum werden) und somit 20 Jahre lang ebenso günstig heizen wie mit einer neuen Öl-Zentralheizung. Das wird bei den höheren Verbrauchskosten der IR-Heizung schon gerne mal übersehen....
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
|
ja moinsen!
Ja da hat der Gmil sicherlich recht, wenn es sich vor der IR-Heizung um Nachtspeicheröfen oder ein anderes elektrisches System gehandelt hat.
Sollte schon mal eine Zentralheizung mit Heizkörpern montiert gewesen sein, dann sind es wohl keine 20000,-€ Unterschied, nicht wahr?
Da wäre vielleicht nur ein neuer Brenner/Kessel/Umstellung auf Gas oder oder oder nötig.
Die Frage, ob sich diese Anlage dann bedingungslos für den Betrieb einer Wärmepumpe eignet wurde schon vielfach besprochen und ist nun mal NICHT Bestandteil dieser Antwort.
Grüsse
Oswald
_________________ Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
|
|
|
|
Oh je
Wieder der Heufers mit den Uralt-Texten von 2004 !!!
Steht aber immer noch nichts drin von Infrarotheizung.
Es muss doch einiges positive an Infrarot-Heizungen dran sein, ich habe in diversen Foren noch NIE etwas negatives darüber gelesen. Das zeugt doch von grosser Zufriedenheit der Anwender.
Von anderen Heizsystemen kann man das wohl nicht behaupten.
Die Zukunft gehört nun mal den Strahlungsheizungen.
Oswald:
Wer setzt heute noch bei Modernisierung auf Heizöl ?
Von der Luftverpestung ganz zu schweigen.
GMil:
Mit deiner Kostenaufstellung so über den Daumen kann ich dir nur zustimmen.
Gruss
ruwer54
|
|
|
| Zitat: | | Es muss doch einiges positive an Infrarot-Heizungen dran sein, ich habe in diversen Foren noch NIE etwas negatives darüber gelesen. |
Dann liest Du aber nicht viel in den Foren.
Ein Tip
Es muss doch einiges positive an Infrarot-Heizungen dran sein, ich habe in diversen Foren noch NIE etwas negatives darüber gelesen.
http://www.hausinfo-forum.ch/attachments/allgemein-rund-ums-haus/17d11...
Auszug:
In dauernd beheizten Wohn-, Arbeits-, Schulräumen etc. ergeben sich daher zu den anderen Heiz- systemen keine begründbaren thermophysikalischen Differenzen und somit auch keine Abweichun- gen beim Heizwärmebedarf. Es besteht damit auch kein Grund, in der Behandlung dieser Beheizungsart unterschiedlich vorzugehen.
| Zitat: | | Die Zukunft gehört nun mal den Strahlungsheizungen. |
Da gebe ich Dir recht. Aber jede FBH und/oder Wandheizung erfüllt das.
| Zitat: | Wer setzt heute noch bei Modernisierung auf Heizöl ?
Von der Luftverpestung ganz zu schweigen. |
Genau, denn der Strom kommt ja aus der Steckdose.
_________________ Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln
|
|
|
|
|
|
|
naja.....
Onkel Ruwer liest wieder nicht alles und nicht richtig und blökt gleich los!
Wer noch Heizöl nutzt?
Alle, die keinen Stadtgasanschluss haben und keinen Tank im garten haben wollen aber entsprechend ihrem Heizwärmebedarf so hohe VL-Temperaturen brauchen, dass eigentlich nichts anderes mehr in Frage kommt.
Dein Kollege da oben..... auf den bezog sich meine vorletzte Antwort..... der hats ja wieder mal offen gelegt:
IR is wieder mal Mumpitz gewesen.
Komisch nur, dass die Leute, die sich für Ultraschlau halten nicht mal Strompreise mit Verbauch bzw. Heizölpreise mit Litern multiplizieren können, sonst würden sie sich entweder schämen oder hier im Forum mit ihren Werten lügen oder gar noch besser..... schweigen!
Es passt auf keine Kuhhaut, was hier voller Inbrunst als "GESPART" verkauft wird!
Freunde das ist ja eine Schande für die einfachste Mathematik!
Grüsse
Oswald
|
|
|
roro:
Ich will mich mal genauer ausdrücken, ich habe noch nichts negatives von Nutzern von IR-Heizungen gelesen.
FBH und Wandheizung erfüllen das auch, aber mit welchem finanziellen Aufwand bei nachträglichem Einbau ?
Hast du auch schon mal was gehört von Naturstrom/Ökostrom ?
Oswald:
Beib sachlich, benimm dich !!!
Silberlocke:
Wo bist du, sag docj auch mal was.
Gruss
ruwer54
|
|