anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Spiralkollektoren vs. Tiefenbohrung

|

Lotus123

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo alle zusammen,

bin dabei mich für verschiedene Systeme der Geothermienutzung zu interessieren. Die meisten Anbieter von denen wir Angebote in nächster Zeit bekommen wollen eine Tiefenbohrung in etwa 90m durchführen.

Nun war ich auf einer regionalen Wirtschaftsausstellung wo ein Anbieter Spiralkollektoren für den Betrieb einer Wärmepumpe anbietet. Habe in diesem Forum einiges schon erlesen und erfahren, dass über Spiralkollektoren negative Erfahrungen gemacht wurden (Vereisung der Spiralen).

Ich bin nun ein wenig durcheinander. Preislich ist die Verlegung der Spiralkollektoren interessant. Auf der anderen Seite möchte ich auch etwas Vernünftiges haben und nicht nach bestimmter zeit schon wieder investieren müssen.

Für rege Antworten und Beiträge sowie Diskussionen bin ich sehr dankbar.

Gruss

Lotus123

Hier nun einige Angaben zu meinem Haus:
Art: Fertighaus, Fa. Zenker
Bj.: 1978
Wohnfläche: 196qm
Grundstückfläche 420qm
Personen: momentan 6, auf dauer aber bald 2 weniger
Heizverhalten im Winter: bei den Kinder gut, im wohnzimmer gut, ansonsten sind die thermostate auf 2 gestellt.

erdwaermezeitung

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.erdwaerme-zeitung.de Antworten mit Zitat
Hallo, was sind Spiralkollektoren? Danke Viele Grüsse

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo erdwärmezeitung,

die Spiralkollektoren sind von der Fa. IWS (Intelligente Wärmesysteme GmbH) aus Celle. Web: www.iws-waerme.de...

hoffe konnte damit helfen

Grüsse

Lotus123

erdwaermezeitung

Hallo leider nicht, denn auf der angegebenen Website konnte ich nichts über die Funktionsweise, Aufbau, welches Medium genutzt wird sowie wo und wie diese verlegt werden finden? Um Ihre Frage zu beantworten bräuchte ich diese Angaben. Handelt es sich vielleicht um einen Flächenkollektor? Viele Grüße

Lotus123

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

habe mich heute schlau gemacht und kann folgendes zu diesem Thema selber beisteuern.

Die Firma IWS hat dieses System der Spiralkollektoren für die Fa. Viebrock entwickelt und bietet dieses auch in deren Häusern an.
IWS bietet auch für bestehende Häuser nicht von Viebrock zur Nachinstallation die Spiralkollektoren an.

Desweiteren wurde die Fa. IWS nicht gerade positiv dargestellt bzgl. der Effektivität der WP und der Spiralkollektoren.

Gruss

Lotus123

Thomas

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

Spiralsonden sind sehr kurze und "spiralig aufgewickelte Erdwärmesonden". Die Tiefe überschreitet in der Regel kaum 10 m unter Gelände. Und damit wären wir eigentlich auch schon beim elementaren Nachteil: das Bodenvolumen, welches für den Wärmeentzug herhalten muss, ist recht klein. Irgendwie stehen die Spiralsonden zwischen Erdwärmesonde und Kollektor und erben von beiden einfach nur die Nachteile, aber nicht die Vorteile. Sprich: sie sind nicht so billig wie Kollektoren, haben aber Jahresarbeitszahlen die jenseits weit weg von den Sonden sind.

Das Problem ist einfach beschrieben: jedes Erdwärementzugssystem bedient sich eines gewissen Bodenvolumens. In dieses Bodenvolumen wird Energie auf verschiedenen Wegen (und in unterschiedlichem Maße) eingeleitet: via Sickerwasser, Sonneneinstrahlung, Wärmefluss aus dem Erdinneren, mit dem Grundwasserfluß etc.
Kollektoren haben ihren Charme im Sommer, wenn durch Sonneneinstrahlung und Niederschläge deutlich mehr Wärme zur Verfügung als im Winter. Sonden haben (vor allem im Winter) eine höhere Quellentemperatur und sind praktisch unabhängig von der Jahreszeit.
Spiralsonden kassieren den jahreszeitliche Gang der Untergrundtemperatur mit ein, sind aber dabei nicht (wesentlich) billiger als Sonden.

Gruß
Thomas

erdwaermezeitung

Hallo Lotus123, nach meiner Meinung machen diese Spiralkollektoren wirklich nur dort Sinn wo man eh schon Bohrungen abteuft z.B. Bohrpfähle oder ähnliches.
Wo bei einem Einfamilienhaus der Vorteil liegen sollte weis ich nicht. Wie Thomas schon schreibt denke ich auch, dass Kosten und Nutzen nicht zueinander passen.

Ich denke das bei einem Heizungsumbau mit Wärmepumpe nur Erdwärmesonden in Frage kommen.( z.B. geringer Platzbedarf) Ich glaube aber nicht das eine 90m Bohrung bei Dir ausreichen wird. Viele Grüße

Hallo Thomas was soll eigentlich der sogenannte Vorteil von Erdkollektoren im Sommer bringen? Meine Heizung ist im Sommer aus.

Viele Grüsse

Thomas

,
Antworten mit Zitat
Wird die Warmwasserbereitung über die WP erledigt, dann helfen die (relativ zur Sonde gesehen) höheren Temperaturen im Sommer am Kollektor. Bei einer vielköpfigen Familie mit überdurchschnittlich ausgeprägtem Badebedürnis könnte dies die Wirtschaftlichkeit des Kollektorsystems gegenüber der Sonde deutlich verbessern...Wink

Thomas

erdwaermezeitung

Was man dann in der Heizperiode wieder ausgibt. Ha, ha, ha

Ich denke die verschiedenen Systeme kann man nur im Jahresschnitt betrachten, denn im Sommer bräuchte man weder eine Tiefenbohrung noch einen Kollektor oder ähnliches, da würde eine simple Luftwärmepumpe reichen. Dies wird auch für die Warmwasserbereitung vielfach praktiziert und ist durchaus Sinnvoll. Im übrigen sollten Soleeintrittstemperaturen ( Erdwärmesonden) von 7 – 9 C im Sommer ausreichen um wirtschaftlich Warmwasser bereitzustellen. Viele Grüße

http://www.erdwaerme-zeitung.de...

Matthias

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Bin gerade dabei, mich in dieses Thema einzuarbeiten, Ziel: eine möglichst kostengünstige Variante um ein Haus Wohnfläche ca. 180 m² zzgl. ca. 30m² täglich genutztes Arbeitszimmer im Keller zu heizen UND das Warmwasser für eine fünfköpfige Familie bereitzustellen. Die bisherigen "Tipps" reichen von: "bau dir Spiralkollektoren von IWS ein (vielen Dank für die Infos oben auf der Seite...) und du hast die Kosten in 10 Jahren wieder drin !" bis zu: "Erdwärmepumpe macht keinen Sinn, weil ein Großteil der benötigten Energie in einem 5-Personen-Haushalt für die Wassererwärmung benötigt wird und Erdwärme da einfach zu uneffektiv ist. Kombiniere besser Gas und Solar !" Tja, da ich mich nicht auskenne - also so überhaupt nicht, stehe ich ein bisschen dumm da - ach so, das Haus muss erst noch gebaut werden...

mfg Matthias

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Tiefenbohrung Sharky Geothermie & Wärmepumpen 9 24.02.2011 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiralkollektoren oder Bohrung bullyx Geothermie & Wärmepumpen 8 02.03.2010 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Entscheidungshilfe Tiefenbohrung vs. ... azrael68 Geothermie & Wärmepumpen 21 23.06.2009 05:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sole-Tiefenbohrung für WP jakobunt Geothermie & Wärmepumpen 17 08.06.2009 21:31 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH