anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Fussbodenheizung entlüften

|

Piwi

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen,

kurze und knappe Frage......

Wie entlüfte ich eine FBH mit 2 Heizkreisverteilern richtig?

Danke an alle.
Gruß
........

Oswald

Erfahrung: *****
hallo

an der höchsten Stelle des jeweiligen Heizkreisverteilers..

Ich würde aber eh automatische Entlüftungsventile setzen, weil sich das dann für alle Zeiten erübrigt.

Ich habe hier je einen im Vorlaufsammelrohr UND im RL-Sammelrohr

Grüsse
Oswald

klausamsee

Ganz wichtig ist das die Kreise mit viel Durchfluss gespült (Gartenschlauch ran und "gib ihm") und erst dann mit der Heizung verbunden werden. Die Heizungs-Umwälzpumpe erzeugt nicht genug Strömung um die Luftblasen im Rohr "mitzureißen", die kommen so nie raus, behindern aber den Durchfluss ständig.
Also zunächst alle FB-Kreise im VL und RL zumachen. Dann beide Ventile zur Heizungsanlage öffnen und die Luft rauslassen. Die Ventile schließen. Schläuche an den Vorlauf- und Rücklaufsammler anschließen (da müssten extra Füllstutzen dran sein, Fließrichtung beachten!). Jetzt einen Kreis nach dem anderen Durchspülen, bis keine Luftblasen mehr kommen, ruhig etwas länger laufen lassen. Dann den Kreis im Vor- und Rücklauf abstellen und zum nächsten Kreis usw. Am Ende die Füllventile schließen und die zur Heizung öffnen. Noch einmal die Entlüfter betätigen. Nun die Kreise öffnen.
Ich habe keine Automatikentlüfter an den Verteilern, sondern manuelle. Hin und wieder schraube ich mal dran, aber bei mir kam noch nie Luft raus.
Oben auf dem Puffer hab ich natürlich einen Spirovent.

PS: Die Kreise spült man bevor der Estrich drauf kommt, so sieht man auch ob alles dicht ist.

Klaus

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Grundsätzliches zum Thema Fußbodenheizung - Vorteile und technisches Basiswissen zu diesem Heizungssystem, Systemoptimierungen, Verteilertechnik
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/BHKS-Almanach-Fussbodenheizun...

Die Annehmlichkeiten moderner Flächenheizsysteme und die Einsparpotentiale sollten die Entscheidung für die Fußbodenheizung erleichtern.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 15.09.2009 10:09, insgesamt einmal bearbeitet

Piwi

Hallo zusammen....

wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Vorgehensweisen, bzw. Meinungen.....

Variante 1: Am Heizkreisverteiler den Rücklauf zum Heizraum abstellen und das Entlüftungsventil am Rücklauf öffnen. Dann im Heizraum Druck nachgeben, bis alles ordentlich durchgelaufen ist.

Promlem hierbei ist aber wohl, dass die unten im Vorlauf sitzende Umwälzpumpe nicht genügend durchlässt???

Variante 2: Am Heizkreisverteiler den Vorlauf und Rücklauf abstellen. Am Rücklauf das Entlüftungsventil öffnen und am Vorlaufventil mit externen Schlauch Wasser anschließen und alles durchspülen.

Problem hierbei ist wohl, dass die Luftblasen in den Zuleitungen zum Heizkreisverteiler nicht weggespült werden????

Hab ich das so korrekt zusammen gefasst?

Danke,
.........

klausamsee

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Nicht ganz. An den Rücklauf muß auch ein Schlauch ran damit das Wasser wegfließen kann. Nicht nur Wasser vorne rein bis hinten Wasser rauskommt, das geht nicht. Es muß kräftig und lange gespült werden.
Die Luft aus dem Verteiler (und normalerweise auch aus den Zuleitungen) steigt von alleine nach oben zum Entlüftungsventil im Heizkreisverteiler.

Klaus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 14.01.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung-alte umwälzpumpe lucy Haustechnik: SHK 0 06.10.2011 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Elektro Fussbodenheizung mc2001 Haustechnik: SHK 5 07.07.2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fussbodenheizung einregulieren schaki Haustechnik: SHK 0 08.10.2008 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe nachrüsten auf konventione... Gerry Geothermie & Wärmepumpen 1 11.07.2008 13:12 Letzten Beitrag anzeigen