Petition an den Deutschen Bundestag
|
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Wind
- Aktivität: neu
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Hallo,
Ich habe folgende Petition an den Deutschen Bundestag gefunden:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das EEG 2009 dahingehend abgeändert wird, das die rechtswidrige Bevorzugung von Solarstrom nach §33 Satz 2 aufgehoben wird.
Begründung
Die Vergütung von selbst erzeugtem und selbst genutztem Solarstrom verstößt gegen das Grundgesetz Artikel 3 Satz 1 und stellt zusätzlich einen massiven Eingriff in die Wirfschaftsfreiheit dar, da die Betreiber von PV-Anlagen gegenüber den Betreibern aller anderen Energieformen im Sinne des EEG 2009 durch die Zahlung einer Vergütung für selbstgenutzten Solarstrom bevorzugt werden. So erhält der Betreiber einer PV-Anlage für eine Kilowattstunde PV-Strom bei einem Durchschnittseinkaufsstrompreis von 22,66 €Cent insgesamt 47,67 €Cent vergütet, da er den Strom nicht mehr vom Energieversorger kaufen muss. Damit fällt der Ertrag um 4,66 €Cent höher aus als in § 33 Satz 1.1 festgeschrieben ist. Dieses stellt eine zusätzliche versteckte Subvention dar, die bei jeder Strompreiserhöhung durch die Energieversorger automatisch mitwächst. Dieser Zustand muss umgehend abgestellt werden.
Diese Petition befindet sich noch bis zum 01.09.2009 in der Mitzeichnung und kann unter https://epetitionen.bundestag.de/index.php mitgezeichnet werden.
Gruß
Wind
Ich habe folgende Petition an den Deutschen Bundestag gefunden:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das EEG 2009 dahingehend abgeändert wird, das die rechtswidrige Bevorzugung von Solarstrom nach §33 Satz 2 aufgehoben wird.
Begründung
Die Vergütung von selbst erzeugtem und selbst genutztem Solarstrom verstößt gegen das Grundgesetz Artikel 3 Satz 1 und stellt zusätzlich einen massiven Eingriff in die Wirfschaftsfreiheit dar, da die Betreiber von PV-Anlagen gegenüber den Betreibern aller anderen Energieformen im Sinne des EEG 2009 durch die Zahlung einer Vergütung für selbstgenutzten Solarstrom bevorzugt werden. So erhält der Betreiber einer PV-Anlage für eine Kilowattstunde PV-Strom bei einem Durchschnittseinkaufsstrompreis von 22,66 €Cent insgesamt 47,67 €Cent vergütet, da er den Strom nicht mehr vom Energieversorger kaufen muss. Damit fällt der Ertrag um 4,66 €Cent höher aus als in § 33 Satz 1.1 festgeschrieben ist. Dieses stellt eine zusätzliche versteckte Subvention dar, die bei jeder Strompreiserhöhung durch die Energieversorger automatisch mitwächst. Dieser Zustand muss umgehend abgestellt werden.
Diese Petition befindet sich noch bis zum 01.09.2009 in der Mitzeichnung und kann unter https://epetitionen.bundestag.de/index.php mitgezeichnet werden.
Gruß
Wind
- Oswald
- Aktivität: hoch
was soll denn das!?!?!?!?!?
Warum eine Petition dagegen !?!
Ich bin froh, dass auch ich als Privatmensch mal eine Subvention erhalten kann und nicht nur die millionenschweren Konzerne und dicken Bauern in unserem Land!
Ich bin vielmehr der Meinung, dass Strom aus BHKWs und Wind eindeutig benachteiligt ist und die Erlöse dort müssten angehoben werden.
Aber so sann's die Prinzessinnen.....
Wenn ich den eigenen Sack nicht auffüllen kann sollen es andere auch nicht dürfen!
Grüsschen
Oswald
Ich bin froh, dass auch ich als Privatmensch mal eine Subvention erhalten kann und nicht nur die millionenschweren Konzerne und dicken Bauern in unserem Land!
Ich bin vielmehr der Meinung, dass Strom aus BHKWs und Wind eindeutig benachteiligt ist und die Erlöse dort müssten angehoben werden.
Aber so sann's die Prinzessinnen.....
Wenn ich den eigenen Sack nicht auffüllen kann sollen es andere auch nicht dürfen!
Grüsschen
Oswald
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
- Wind
Oswald hat geschrieben:was soll denn das!?!?!?!?!?
@ Oswald:
Sie beantworten Ihre este Frage doch schon selbst: Die Petition richtet sich einerseits GEGEN die Bevorzugung von Solarstron, andererseits aber auch gleichzeitig gegen die BENACHTEILIGUNG SÄMTLICHER anderen ENERGIEERZEUGUNGSFORMEN der Erneuerbaren Energien! Von welcher Seite aus man die Medallie betrachtet ist doch letztendlich völlig egal. Es soll eine GLEICHBEHANDLUNG erreicht werden die es bisher nicht gibt. Der Kilowattstunde ist es schließlich auch egal, ob eine PV-Anlage oder eine Windkraftanlage ihre Mutter war. Sie verrichtet immer für genau 1000 Watt ihre Arbeit. Denken Sie doch noch einmal darüber nach. Dann werden Sie das auch erkennen.
- Oswald
also ich habe das schon verstanden aber ich bin ja nun auch schon eine Weile auf dieser Welt zu Gane und habe eben die
Erfahrung gemacht, dass solche Geschütze sehr oft nach hinten los gehen.
Das tun sie mit Sicherheit, wenn es darum geht eine Haushaltseinsparung damit zu verbinden!!!
Das Ende vom Lied wäre auch die PV-Anlagen bekommen keine Subventionen mehr!
Dann ist natürlich JEDEM geholfen!
Hauptsache gerecht!
Grüsse
Oswald
Das tun sie mit Sicherheit, wenn es darum geht eine Haushaltseinsparung damit zu verbinden!!!
Dann ist natürlich JEDEM geholfen!
Hauptsache gerecht!
Grüsse
Oswald
- Wind
Oswald hat geschrieben:also ich habe das schon verstanden aber ich bin ja nun auch schon eine Weile auf dieser Welt zu Gane und habe eben die Erfahrung gemacht, dass solche Geschütze sehr oft nach hinten los gehen.
Dann ist natürlich JEDEM geholfen!![]()
Hauptsache gerecht!![]()
Grüsse
Oswald
Um was geht es eigentlich bei der Diskussion über Erneuerbare Energien? Um Umweltschutz oder um neue Einnahmequellen?
PV wird mit Sicherheit wider besseres Wissen noch lange Jahre gefördert werden, soviel ist klar. Doch warum soll gerade die ineffizienteste Technologie eine herausragende Rolle bei der Förderung zugeteilt werden? Das ist ziemlich sinnlos und volkswirtschaftlich gesehen eine Katastrophe!
Eine Frage noch: Was spricht denn gegen Gerechtigkeit?
- klausamsee
Wind hat geschrieben:Um was geht es eigentlich bei der Diskussion über Erneuerbare Energien? Um Umweltschutz oder um neue Einnahmequellen?
PV wird mit Sicherheit wider besseres Wissen noch lange Jahre gefördert werden, soviel ist klar. Doch warum soll gerade die ineffizienteste Technologie eine herausragende Rolle bei der Förderung zugeteilt werden? Das ist ziemlich sinnlos und volkswirtschaftlich gesehen eine Katastrophe!
Eine Frage noch: Was spricht denn gegen Gerechtigkeit?
Gegen Gerechtigkeit spricht eigentlich nichts, es fragt sich nur wieviel der Einzelne aufwänden muß um etwas regeneratives zu tun. Eine PV-Anlage kann ich mir privat aufs Dach bauen und leiste damit einen Beitrag der anerkannt werden sollte und sich auch finanziell rechnen muß. Für ein Windrad oder ein Wasserkraftwerk ist auf meinem Grundstück nun mal kein Platz, auch wenn das Wasserkraftwerk die kontinuierlichere Energie liefert. Ach ja und für ein Atomkraftwerk habe ich auch keinen Platz, und trotzdem sind Milliarden an Steuergeldern in die Atomkraft gesteckt worden.
Um wieviel "Ungerechtigkeit" in Euro ausgedrückt geht es eigentlich in der Summe?
Klaus
- Wind
klausamsee hat geschrieben:Gegen Gerechtigkeit spricht eigentlich nichts, es fragt sich nur wieviel der Einzelne aufwänden muß um etwas regeneratives zu tun. Eine PV-Anlage kann ich mir privat aufs Dach bauen und leiste damit einen Beitrag der anerkannt werden sollte und sich auch finanziell rechnen muß. Für ein Windrad oder ein Wasserkraftwerk ist auf meinem Grundstück nun mal kein Platz, auch wenn das Wasserkraftwerk die kontinuierlichere Energie liefert. Ach ja und für ein Atomkraftwerk habe ich auch keinen Platz, und trotzdem sind Milliarden an Steuergeldern in die Atomkraft gesteckt worden.
Um wieviel "Ungerechtigkeit" in Euro ausgedrückt geht es eigentlich in der Summe?
Klaus
Es gibt ja nicht nur die von Ihnen angesprochenen Energieformen. Da wären (für den Hausgebrauch ebenfalls denkbar und schon in Anwendung) auch Mini-BHKWs oder auch SolarTHERMIE, also Warmwasserbereitung, zu nennen.
Momentan beträgt die "Ungerechtigkeit" ca. 0,0467 €/kWh mit steigender Tendenz, da die Kluft mit jeder Preiserhöhung durch die EVUs größer wird.
Gruß
Wind
- klausamsee
Wind hat geschrieben:Momentan beträgt die "Ungerechtigkeit" ca. 0,0467 €/kWh mit steigender Tendenz, da die Kluft mit jeder Preiserhöhung durch die EVUs größer wird.
Gruß
Wind
Ja aber um wieviel Euro geht es denn da im Jahr in der Gesamtsumme?
- Wind
klausamsee hat geschrieben:Wind hat geschrieben:Momentan beträgt die "Ungerechtigkeit" ca. 0,0467 €/kWh mit steigender Tendenz, da die Kluft mit jeder Preiserhöhung durch die EVUs größer wird.
Gruß
Wind
Wenn die Zahlen die ich gerade im Netz gefunden habe stimmen, dann würde es sich um einen Betrag von ca. 186,4 Millionen Euro/Jahr handeln. Natürlich mit steigender Tendenz und immer steuerfrei!
Zuletzt geändert von Wind am 27.08.2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Oswald
Hört mir doch auf!
Subventionen waren und sind nicht gerecht!
Für mich als Privatmann ist die Sachlage ganz einfach:
Ich pfeife auf das Klima, wenn ich mir das nicht leisten kann! Ganz einfach!
Wenn man mir hilft oder ich das auch finanziell stemmen kann, tu ich gerne was dafür!
Aber ich muss auch am Monatsende in meine Kasse schaun
Bleibt nicht mindestens das Gleiche übrig wie sonst auch bleibt meine Kasse ZU!
Wenn sich jetzt ein BHKW- oder Wind-Yogi benachteiligt fühlt, kann ich das verstehen aber das Leben ist halt nicht immer gerecht.
Nach dem Motto: " Ich krieg nix also darfst Du auch nix kriegen!"
Mit solchen Leuten kann ich halt überhaupt nicht!
Was ich im Innersten persönlich von solchen Leuten halte will ich lieber nicht deutlich schreiben.
Kleinkariert finde ich das!
Grüsschen
Oswald
Subventionen waren und sind nicht gerecht!
Für mich als Privatmann ist die Sachlage ganz einfach:
Ich pfeife auf das Klima, wenn ich mir das nicht leisten kann! Ganz einfach!
Wenn man mir hilft oder ich das auch finanziell stemmen kann, tu ich gerne was dafür!
Aber ich muss auch am Monatsende in meine Kasse schaun
Bleibt nicht mindestens das Gleiche übrig wie sonst auch bleibt meine Kasse ZU!
Wenn sich jetzt ein BHKW- oder Wind-Yogi benachteiligt fühlt, kann ich das verstehen aber das Leben ist halt nicht immer gerecht.
Nach dem Motto: " Ich krieg nix also darfst Du auch nix kriegen!"
Mit solchen Leuten kann ich halt überhaupt nicht!
Was ich im Innersten persönlich von solchen Leuten halte will ich lieber nicht deutlich schreiben.
Kleinkariert finde ich das!
Grüsschen
Oswald
- klausamsee
Wind hat geschrieben:klausamsee hat geschrieben:Wind hat geschrieben:Momentan beträgt die "Ungerechtigkeit" ca. 0,0467 €/kWh mit steigender Tendenz, da die Kluft mit jeder Preiserhöhung durch die EVUs größer wird.
Gruß
Wind
Wenn die Zahlen die ich gerade im Netz gefunden habe stimmen, dann würde es sich um einen Betrag von ca. 186,4 Millionen Euro/Jahr handeln. Natürlich mit steigender Tendenz und immer steuerfrei!
Findest du das nicht selbst lächerlich für die Summe? Blockiert doch den Bundestag nicht wegen solchen "Peanuts". Das sind nicht mal 2,50€ pro Bundesbürger!!!. Diese Summe ist ein ganz kleiner Bruchteil von dem was an volkswirtschaftlichem Schaden durch unkoordinierte Autobahnbaustellen oder nicht abgeschlossene sonstige Infrastrukturprojekte entsteht. Da sollte man viel eher anpacken.
- Wind
klausamsee hat geschrieben:Findest du das nicht selbst lächerlich für die Summe? Blockiert doch den Bundestag nicht wegen solchen "Peanuts". Das sind nicht mal 2,50€ pro Bundesbürger!!!. Diese Summe ist ein ganz kleiner Bruchteil von dem was an volkswirtschaftlichem Schaden durch unkoordinierte Autobahnbaustellen oder nicht abgeschlossene sonstige Infrastrukturprojekte entsteht. Da sollte man viel eher anpacken.
Nein, finde ich nicht! Sie haben wahrscheinlich das Geld in Ihrer Portokasse ...
Außerdem muss ich feststellen, dass Sie vom Sinn der Petition NICHTS verstanden haben. Deshalb erkläre ich das hier noch einmal extra für Sie:
Es geht nicht um eventuelle Einsparungen von Steuergeldern, sondern um die wesentlich sinnvollere Förderung aller anderen Erneuerbaren Energiequellen!
- Oswald
so ein QUatsch!
In der Petition geht es nicht um die sinnvolle Förderung sondern darum, dass PV-Anlagen-Betreiber nicht mehr bevorzugt werden sollen!
Prinzipiell ist das auch richtig so!
Ich stimme voll und ganz in das Lied mit ein!
Aber es wird halt so ausgehen, dass dann nicht mal mehr die PV-Anlagen-Betreiber was kriegen.
Dann kriegt eben niemand mehr was!
Und DAS kann NICHT der Sinn der Sache einer Petition sein!
Ich habe in den letzten beiden Monaten viel über die Nutzung der Windnergie gelesen und mein Fazit war, dass sich eine private Anlage halt vielleicht mal an der Küste oder hoch auf den deutschen Mittelgebirgen rechnet.
Sicherlich wäre das bei entsprechender Vergütung (wie bei PV-Anlagen) entsprechend anders.
Aber Windkraft nutzt mir halt nichts, wenn ich im Rheingraben oder sonst wo im Schatten der Berge wohne.
Ne PV-Anlage kann ich FAST überall aufbauen.
Und ja: Der Sinn einer Petition: Etwas verhindern, was schon im Gange ist. Von neuen Aspekten steht in einer Petition nur am Rande etwas. Es geht nur ums Verhindern oder Abschaffen SONST NIX!
Wer da unterschreibt tut niemandem etwas Gutes sondern füttert nur den verletzten Stolz und den Ehrgeiz der Initiatoren!
Ich spreche aber nur von DIESER Petition! Es gibt tausend andere, die ich nicht kenne und die vielleicht gar nicht schlecht sind.
Grüsschen
Oswald
In der Petition geht es nicht um die sinnvolle Förderung sondern darum, dass PV-Anlagen-Betreiber nicht mehr bevorzugt werden sollen!
Prinzipiell ist das auch richtig so!
Ich stimme voll und ganz in das Lied mit ein!
Aber es wird halt so ausgehen, dass dann nicht mal mehr die PV-Anlagen-Betreiber was kriegen.
Dann kriegt eben niemand mehr was!
Und DAS kann NICHT der Sinn der Sache einer Petition sein!
Ich habe in den letzten beiden Monaten viel über die Nutzung der Windnergie gelesen und mein Fazit war, dass sich eine private Anlage halt vielleicht mal an der Küste oder hoch auf den deutschen Mittelgebirgen rechnet.
Sicherlich wäre das bei entsprechender Vergütung (wie bei PV-Anlagen) entsprechend anders.
Aber Windkraft nutzt mir halt nichts, wenn ich im Rheingraben oder sonst wo im Schatten der Berge wohne.
Ne PV-Anlage kann ich FAST überall aufbauen.
Und ja: Der Sinn einer Petition: Etwas verhindern, was schon im Gange ist. Von neuen Aspekten steht in einer Petition nur am Rande etwas. Es geht nur ums Verhindern oder Abschaffen SONST NIX!
Wer da unterschreibt tut niemandem etwas Gutes sondern füttert nur den verletzten Stolz und den Ehrgeiz der Initiatoren!
Ich spreche aber nur von DIESER Petition! Es gibt tausend andere, die ich nicht kenne und die vielleicht gar nicht schlecht sind.
Grüsschen
Oswald
- klausamsee
Wind hat geschrieben:Nein, finde ich nicht! Sie haben wahrscheinlich das Geld in Ihrer Portokasse ...
2,50€ hätte ich schon in der Portokasse, so ist das nicht. Ich bin aber der Meinung das es viele andere Dinge die viel dringlicher geändert werden müssten. Nicht wegen der Sache an sich, sondern wegen den volkswirtschaftlichen Auswirkungen.
Wind hat geschrieben:Außerdem muss ich feststellen, dass Sie vom Sinn der Petition NICHTS verstanden haben. Deshalb erkläre ich das hier noch einmal extra für Sie:
Es geht nicht um eventuelle Einsparungen von Steuergeldern, sondern um die wesentlich sinnvollere Förderung aller anderen Erneuerbaren Energiequellen!
Dann haben Sie den Sinn meiner Post nicht verstanden. Wenn PV-Anlagen weniger gefördert werden dann wird es unwahrscheinlicher das sich viele Leute (auch ich) eine PV-Anlage aufs Dach setzen. Eine Windkraftanlage oder ein Wasserkraftwerk mögen vielleicht sinnvoller sein, passen hier aber nicht hin. Wozu ein Blockheizkraftwerk in den Keller bauen mit dem womöglich wieder fossilie Brennstoffe verfeuert werden? Also Photovoltaik und Wärmepumpe. Ich wäre mit meiner Dachfläche autark wenn ich die Energiemenge speichern könnte.
Außerdem: warum haben Flugtickets ins Ausland keine Mehrwertsteuer, Bahnfahrkarten oder gar der Sprit den ich im Tank habe wenn ich ins Ausland fahre sind dagegen besteuert? Da gäbe es noch Tausende weiterer Beispiele die viel mehr finanzielle Auswirkungen haben, uns aber in der Diskussion nicht wirklich weiterbringen.
Klaus
- GMil
- Aktivität:sehr hoch
-
Als entscheidungsbefugter Politiker würde ich dem Einreicher einer solchen Petition wohlwollend auf die Schulter
klopfen, die Subvention für die PV sofort abschaffen und mir / uns dafür die Diäten erhöhen! Das wäre dann nämlich
volkswirtschaftlich absolut vertretbar, denn es würden ja zum ersten mal in der Geschichte keine zusätzlichen
Steuergelder dafür in Anspruch genommen!
Gruß
Gerhard
Gerhard
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
-