4 Beiträge
• Seite 1 von 1

-
e4god
- Lob gegeben: 0 Mal
- Lob erhalten: 0 Mal
Hallo,
mal ein gedanke von mir.
ich habe fernwärme und es kommen 2 rohre aus der wand und gehen so zu sagen direkt in meine heizköper( wärmezähler dazwichen) . ein abzweig vor dem wärmezähler geht zum warmwasserspeicher und heizt dort per wärmetaucher warmwasser. warmwasser wird per wasseruhr gezählt also per menge.
jetzt meine idee -- würde es sinn machen die rohre die direkt zur heizung gehen nach der zähleruhr zu trennen ( ab da sind es meine rohre ) und in einem warmwasser speicher zu leiten ( durchlaufen lassen) der dann per wämetauscher wasser für heizung und warmwasser erwärmen würde ?
den vorhandenen abzweig der jetzt in dem speicher für warmwasser führt würde ich dann einfach zu drehen !
im sommer würde ich dann per solar warwasser erwärmen und den rest zu drehen !
oder ist es energiesparender so wie es ist -- also rohre direkt in die heizung und per rücklauf wieder zurück ??
mal ein gedanke von mir.
ich habe fernwärme und es kommen 2 rohre aus der wand und gehen so zu sagen direkt in meine heizköper( wärmezähler dazwichen) . ein abzweig vor dem wärmezähler geht zum warmwasserspeicher und heizt dort per wärmetaucher warmwasser. warmwasser wird per wasseruhr gezählt also per menge.
jetzt meine idee -- würde es sinn machen die rohre die direkt zur heizung gehen nach der zähleruhr zu trennen ( ab da sind es meine rohre ) und in einem warmwasser speicher zu leiten ( durchlaufen lassen) der dann per wämetauscher wasser für heizung und warmwasser erwärmen würde ?
den vorhandenen abzweig der jetzt in dem speicher für warmwasser führt würde ich dann einfach zu drehen !
im sommer würde ich dann per solar warwasser erwärmen und den rest zu drehen !
oder ist es energiesparender so wie es ist -- also rohre direkt in die heizung und per rücklauf wieder zurück ??

-
bernhard geyer
- Aktivität:sehr hoch
- Lob gegeben: 1 Mal
- Lob erhalten: 19 Mal
Erkundige dich lieber ob du hier was ändern darfst. Die Rohre nach dem Zähler sind zwar deine, aber es gab vermutlich
eine Abnahme auf die Installation. Und wenn du die jetzt änderst könntest du u.U. größere Probleme bekommen.

-
GMil
- Aktivität:sehr hoch
-
- Lob erhalten: 1 Mal
Ich fürchte, die vorgeschlagene Änderung wäre vertragswidrig, weil sich der Lieferant schließlich was bei der
Zählung nach WMZ bzw. nach Verbrauch gedacht haben dürfte. Auch glaube ich nicht, daß man mit einem Extra-WT sparen
könnte (außer vllt. mit der zusätzlichen Solaranbindung), es sei denn, das heutige BW würde im Vergleich zur Heizung
extrem teuer abgerechnet.

Gruß
Gerhard
Gerhard

-
Janice
- Lob erhalten: 0 Mal
Ich würde auch eher nachfragen, ob man das überhaupt machen darf, nicht dass noch eine Strafe auf dich zukommt. Und
wie schon gesagt wurde, vermute ich auch, dass es vertragswidrig wäre, weil man denken könnte, du willst eine
Manipulation vornehmen.

4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung
![]() |
|
-