Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
KalleHolzwurm
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2009 16:42
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon KalleHolzwurm » 22.07.2009 07:48 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit 2 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach. In diesem Sommer habe ich dass Gefühl, als ob die Anlage nicht die volle Leistung erreicht:
An Tagen, wo ich im letzten Jahr Temperaturen um 75 Grad erzeugen konnte, komme ich jetzt nur auf magere 50 - 55 Grad.

Wenn ich mir die Solarmodule anschaue, scheint eine leichte Staubschicht darauf zu liegen. Könnte das die Ursache sein?

Gruß Kalle

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 25.07.2009 12:30 Uhr

Ist die Anlage entlüftet?
Ist der Anlagedruck entsprechend den Vorgaben des Herstellers?


Im folgendem Dokument ist auf Seite 32 ein Wartungsprotokoll aufgeführt.
Planungshilfe für thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
http://energie-effizientes-haus.de/Date ... hermie.pdf
Bei der Übergabe der Anlage oder einer Wartung sollte ein solches Dokument dem Anlagenutzer übergeben worden sein.

Gruß

Thomas Heufers


KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Nachlassende Leistung?