anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK |

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Infrarot Heizung Mini Kachelofen

Ruwer54
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo
Ich bin zufällig vor kurzem auf diese sogenannten Minikachelofen gestossen, das scheint mir so interessant dass ich mir gleich mal zwei von diesen Teilen bestellt habe.
Si sollen ja auf Basis einer Infrarot-Heizung funtionieren, bzw. sind Infrarotheizungen, sollen aber noch stromsparender sein.

Wer hat schon Erfahrung mit diesen Heizgeräten oder hat schon näheres daüber erfahren?

Grüsse
ruwer54

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Als zukünftiger Besitzer eines solchen Infrarot-Mini-Kachelofens kannst Du uns ja dann deine eigene Erfahrung nach der Heizperiode im Frühjahr 2010 gerne mitteilen.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat zur Direktheizung, dazu gehört auch eine Infrarotheizung, einen Warnhinweis ausgesprochen.
http://ecotec-energiesparhaus.de/html/elektrische_direktheizung.html...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 25.07.2009 11:03, insgesamt einmal bearbeitet

Ruwer54
Hallo
Thomas Heufers
In dem von dir angebotenen Bericht der Verbraucherzentrale aus dem Jahr 20004 !!! kann ich aber nichts über die heute modernen Infrarot-Heizungen lesen sondern lediglich über EVO und Co. und über eine Frau aus Trier (ist ja direkt bei mir vor der Haustür) die 2003 !!! mit einer sogenannten IHS-Wärmewellenheizung enttäuscht wurde.
Damals gab es die heute effizienten Infrarot-Heizungen noch gar nicht.
Eben ein Bericht aus der Steinzeit.

Aber auf jeden Fall mal alles schlecht machen wo man keinerlei Ahnung davon hat.

Gruss
ruwer54

Oswald
hallo....

Sehr cool!
Dann hat sich der Wirkungsgrad also von damals 80% auf inzwischen 150% bei der IR-Technik verbessert!?!?
Oder was soll da inzwischen effizienter geworden sein?

Dann können wir also endlich "Star Trek" sei dank aus einem Kilo Kartoffel 1,5kg nur durch eine Maschine machen?

Ich bin mal wieder begeistert! Wink

Grüsschen
Oswald

oakgast
Kommentar von "Martin Scheibelhofer / Spirit of Fire" erstellt am 27.01.2010,09:41
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

der mit den 150% wirkungsgrad war echt gut! Smile endlich gibt es das perpetuum mobile Wink

diese "infrarotheizungen" sind letztenendes auch nichts anderes als einfache stromheizungen! und wie mittlerweile jeder weiß ist heizen mit strom das mit abstand teuerste heizen! für diese angenehme strahlungswärme ist und bleibt der gute alte kachelofen der mit scheithoz befeuert wird, und die speicherwärme langsam über den tag verteilt an den wohnraum abgibt, meiner eminung nach, die ideale heizung - ökologisch wie auch ökonomisch! infos auch unter http://www.sprit-of-fire.com...
Mail an Martin Scheibelhofer / Spirit of Fire

oakgast
Kommentar von "User (möchte anonym bleiben)" erstellt am 03.02.2010,19:17
Thema: Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik(Erfahrung mit einem Produkt)

Wir heizen seit 6 ! Jahren nur mit solchen Minikachelöfen. Wärmeempfinden wie wenn ein richtiger kleiner Kachelofen im Raum stünde. Es ist wirklich korrekt, die verbrauchen einfach nicht mehr als 250 Watt. Für unsere Räume ideal. Tausche auf keinen Fall diese Öfen aus! Staune bloß über die Kommentare (erinnert mich an die Debatten bei Einführung der Smartautos !)
Grundsätzlich kommt es darauf an was man aus einem KW macht!
Mail an User (möchte anonym bleiben)

wiso
erkläre mir mal wie du einen kachelofen mit 0,25 kw auf 1kw-heizleistung
bekommst! MIT NER KLEINEN SPLITWÄRMEPUMPE FUNKTIONIERT DIES;
COP MINDESTENS 3 !z.b miszubshi ! damit kann ich dann auch wirklich
im winter günstig heizen und im sommer damit auch kühlen !

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Es ist wirklich korrekt, die verbrauchen einfach nicht mehr als 250 Watt

W ist eine Leistung und kein Verbrauch. Wie hoch ist die installierte Gesamtleistung (kW) und wie sieht der Jahresverbrauch (kWh) aus.

GMil
D adie IR-Heizungen i.d.R. keine Lüfter etc. haben, ist die Bewertung des Wirkungsgrads ausnahmsweise mal sehr einfach:

Jede solche Heizung hat genau 100% Wirkungsgrad (COP = 1), weil die elektrische Energie "verlustfrei" in Wärmeenergie umgesetzt wird. (Jede Art Verlust würde sich nämlich ebenfalls in Wärme ausdrücken!).

Also 1 kWh el. Energie = 1 kWh Wärmeenergie.

Etwas anderes ist schon die "gefühlte Wärme": hier kann die IR-Heizung sehr wohl Wirkungsgrade > 1 erreichen (besser gesagt vortäuschen), weil langwellige Strahlung auf der Haut ein Wärmeempfinden erzeugt, das nicht äquivalent zur Raumtempertur ist.

Grob gesagt: wer in einem großen Raum mit 0 °C Temperatur nackt zwischen 2 winzigen IR-Strahlern sitzt, wird sich angenehm mollig fühlen, obwohl der Raum dabei kaum wärmer wird!

Der Mensch fühlt sich wohl, wenn auf seiner Haut etwa 37 °C "ankommen".

Dabei ist es völlig egal, ob z.B. wegen einer schlecht gedämmten Außenwand, die innen nur 10 °C hat, 27 K per Luft "zugeheizt" werden müssen, ob das wegen einer gut gedämmten Wand, die innen schon 17 °C hat, nur noch 20 K sein müssen, oder ob gar eine IR-Strahlungsleistung von wenigen hundert Watt ohne zwischenzeitliche Abkühlung direkt die Haut trifft und dort die 37 °C "erzeugt". In allen 3 Fällen ist der Mensch zufrieden.

Das kann durchaus entscheidend sein, wenn die Einsatzbedingungen für die IR sprechen, etwa im Badezimmer. Aber eines muß bei jeder Strahlungsheizung klar sein: Heizung aus = Strahlung weg = Wohlgefühl weg, denn der Raum wurde durch die Strahlung (fast) nicht mit erwärmt bzw. es dauert sehr lange, bis dies wirksam wird, und es kostet dann auch die gleiche Energie wie bei anderen Heizungen!

Gerhard

oakgast
Kommentar von "gruftiearbeit.de, Dubrikow Rainer" erstellt am 07.08.2011,20:19

Ich bin der Entwickler des Mini-Kachelofen. Damit man weiß warum diese so wenig verbrauchen, folgende Kurzinfos: 1. 6 cm dicker gefüllter Korpus (Speicher-Speicher Technologie). 2. Schaltet ca. 4x pro h z.B. je 3 Minuten. Sonst wird KEIN Strom verbraucht. Konstant bleibt aber die Ofenaußentemperatur 3. erzeugt max. 120°C (erwärmte Steinmasse, also nicht entflammbar usw.). 4. Gewicht ca. 15 kg. 5. Ähnlich wie beim richtigen Kachelofen verfügen diese über einen Umluftschacht = bis zu 2,5°C Raumtemperaturgewinn gegenüber reiner Strahlungswärme! 6. Korpus = Seitenwände, Deckfläche und Rückseite. Somit also eine relativ große Oberfläche. 7... wurde unter der Domain „Solar-Sicherheit“ wochenlang neutral getestet und veröffentlicht!
ALLES ZUSAMMEN ergibt diese Ersparnisse! Neu KRISTALLOFEN
Mail an gruftiearbeit.de, Dubrikow Rainer

"""""Aber eines muß bei jeder Strahlungsheizung klar sein: Heizung aus = Strahlung weg = Wohlgefühl weg, denn der Raum wurde durch die Strahlung (fast) nicht mit erwärmt bzw. es dauert sehr lange, bis dies wirksam wird, und es kostet dann auch """""

Also das ist natürlich mal wieder völliger Blödsinn.
Wenn eine Wand durch eine Strahlungsheizung auf 24° erwärmt wird und man schaltet die Heizquelle aus, dann wird die Wand doch nicht schlagartig kalt, oder ?
Also, bevor man solche Äußerungen macht, sollte man einfach mal vorher sein Gehirn einschalten.

KTT
**
schimmelgutachter hat Folgendes geschrieben:

Wenn eine Wand durch eine Strahlungsheizung auf 24° erwärmt wird ....

Das kapier ich dummer Mensch mit meinen bescheidenen, hauptsächlich Newtonschen Physikkenntnissen einfach nicht, wie man mit den wenigen Watt IR-Strahlungsenergie eine Wand auf 24°C erwärmen kann, wenn die Transmissionswärmeverluste einer 24°C warmen Wand gegenüber draußen in der Regel ein Vielfaches davon betragen (Energieerhaltungsgesetz!).
Dies dürfte wohl nur in einem Passivhaus gelingen und da könnte man die paar Watt Heizenergie auch durch Konvektion zuführen.
Sollten die IR-Strahlung tatsächlich so stark sein, dass im deutsche Durchschnitts-Wohnhaus die Wände im tiefen Winter 24°C erreichen, so rate ich dazu viel Flüssigkeit und Schweißtücher bereit zu halten.

Grüße Josef

Wo bitte schön habe ich geschrieben, dass die Erwärmung einer Wand auf 24° mit wenigen Watt möglich ist ?
Aber es ist möglich.
Und es kostet weniger Energie, als die Luft auf 24° zu erwärmen und auf dieser Temperatur zu halten.
In einem so temperierten Raum benötigt man auch keine Schweißtücher (auch wieder so eine unüberlegte Äußerung), weil die Raumluft, dadurch dass man sie kühl halten kann, 15° reichen völlig aus, wenig Feuchte besitzt und sich ein eher als sehr angenehmes empfundenes Wohlfühlklima einstellt.
Vergleichbar mit einem Spaziergang bei niedriger Temperatur und Sonnenbestrahlung, man fühlt sich wohl in der frischen Luft und die Sonne sorgt für die nötige Wärme.
Noch Fragen ?

hartmut
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
oakgast hat Folgendes geschrieben:
Kommentar von "gruftiearbeit.de, Dubrikow Rainer" erstellt am 07.08.2011,20:19

Ich bin der Entwickler des Mini-Kachelofen. Damit man weiß warum diese so wenig verbrauchen, folgende Kurzinfos: 1. 6 cm dicker gefüllter Korpus (Speicher-Speicher Technologie). 2. Schaltet ca. 4x pro h z.B. je 3 Minuten. Sonst wird KEIN Strom verbraucht. Konstant bleibt aber die Ofenaußentemperatur 3. erzeugt max. 120°C (erwärmte Steinmasse, also nicht entflammbar usw.). 4. Gewicht ca. 15 kg. 5. Ähnlich wie beim richtigen Kachelofen verfügen diese über einen Umluftschacht = bis zu 2,5°C Raumtemperaturgewinn gegenüber reiner Strahlungswärme! 6. Korpus = Seitenwände, Deckfläche und Rückseite. Somit also eine relativ große Oberfläche. 7... wurde unter der Domain „Solar-Sicherheit“ wochenlang neutral getestet und veröffentlicht!
ALLES ZUSAMMEN ergibt diese Ersparnisse! Neu KRISTALLOFEN
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1447' target='_blank'>Mail an gruftiearbeit.de, Dubrikow Rainer</a>

Hallo Rainer, habe Dir schon eine Mail geschrieben.
Wo bekomme ich Prospekte, Preise ec., wohne im PLZ 173.., für den Kristallofen her?

Hat hier im Forum schon Jemand positive wie auch negative Erfahrungen mit MINI machen können?

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altbausanierung- welche Heizung hundcricri Haustechnik: SHK 7 12.08.2011 13:38 Letzten Beitrag anzeigen