anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Zentralstaubsauger im Passivhaus

|

schwabe

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

möchte eben einen solchen in mein noch zu bauendes Passivhaus einbauen. Wer hat erfahrungen mit Anlagen die tauglich sind, bzw. hat Tips zu Detaillösungen für z.B.

- Führung und Dämmung der Abluftleitung
- Leitungsverlegung z.B. in Betongdecke eingelegt sinnvoll, oder besser auf RFB under Estrich
- Rohre würde ich Rehau Raupiano Plus verwenden

was gibt es sepeziell im Passivhaus zu beachten?

Ach ja, noch etwas. Ist es zulässig einen Keller ohne Kellerfenster zu bauen?

Dank und Gruss
Micha

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Für einen Zentralstaubsauger mit einer zentralen, kontrollierten Wohnraumlüftung muss ein Bypass mit schaltbarer, automatisch verschließ-/öffenbarer Bypassklappe berücksichtigt werden.
Beim Einsaugen der Luft in den Staubsauger muss ein Nachströmen der Luft über den Bypass ermöglicht werden. Mit dem Hersteller der Wohnungslüftungsanlage sollte die technische Lösung abgestimmt werden. Es ist auch interessant, speziell für Allergiker, dass dem Bypass ein Filter vorgesetzt wird.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

fox

Erfahrung: ****
Hallo Schwabe,

ich denke nur für Wohnräume gibt es Anforderungen mit Mindestfensterflächen.
Keller ohne Fenster, das habe ich auch schon überlegt. Insbesondere wenn das Fenster so tief liegen würde, dass ein Lichtschacht nötig wird. Dafür würde ich diese Kellerräume an eine zentrale Lüftungsanlage anschließen. Luftaustauschrate kann je nach Nutzung sicherlich sehr niedrig liegen.

Viele Grüße

sonnenjoe

Erfahrung:
Halllo Schwabe,

habe ein Passivhaus (im Schwabenländle) und einen Zentralstaubsauger seit 2 1/4 Jahren bewohnen wir dieses Haus und unser Staubsauger läuft sehr viel , ich habe kein extra Bypass zur Luftansaugung, ich merke auch nichts das sich Unterdruck erzeugt. Haus ist aber sehr groß 250m² Wohnfläche
Die Rohre habe ich in dem Schacht der Lüftungsrohre verlegt. Der Staubsauger hängt in der Garage, ich habe 2* 100 KG als Aussparung nach drausen in die Schalung eingelegt hier gehen jetzt alle Kabel ,Wasserleitungen und die Staubsaugerleitung nach drausen.Danach die Holräume mit Stropor ausgestopft und gut abgeklebt.
Von der Garage geht die Abluf dann nach drausen.

Grüße
Joe

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. welche temperatur haben eure fenster ... susanne.greuel Bauen: Energiesparendes Bauen 0 10.10.2009 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passivhaus, Lüftung - Heizung, Unabhä... schwabe Haustechnik: SHK 4 03.06.2009 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passivhaus Heizmöglichkeiten und Wärm... sbpro Haustechnik: SHK 4 10.02.2009 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pelletofen für Passivhaus Miguel Haustechnik: SHK 7 04.02.2009 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. passivhaus wird nicht warm susanne.greuel Bauen: Energiesparendes Bauen 17 05.12.2008 21:57 Letzten Beitrag anzeigen