anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Ölheizung mit Pflanzenöl betreiben?

|

Meise

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Zusammen.

Wir haben Zuhause eine normale Ölheizung.
Bei den derzeitigen Heizölpreisen von ca. 67 Cent habe ich mich gefragt, ob man die Heizanlagen nicht auch mit nachwachsenden Rohstoffen also Pflanzenöl betreiben kann. Gleichzeitig könnte man die Tanks als Tankstelle für das eigene Dieselauto verwenden.
Kennt sich damit jemand aus?
Eigentlich müsste man doch nur einen Wärmetauscher zum vorwärmen des Öls installieren, da es ja dickflüssiger ist.
Hat da eventuell der Schornsteinfegerverband etwas dagegen?

Vielen Dank
Meise

PS: Kennt einer eine gute Seite zum Eigenbau eines Solarkollektors aus Kupferrohr?

Franky

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Meise,
Ich bin auch auf der Suche nach Umrüstung mit möglich wenig aufwand.
Solar habe ich die Rohre bis zum Dach schon gelegt und der solarspeischer ist auch schon im Keller. Abber die Kollektoren sind noch zu Teuer.Mit Kupferrohr unter Glas beheize ich meinen Pool (im Moment 29 Grad ) aber das reicht nicht zum heizen.

Gruß Frankyneu

Blattner

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

P-Öl heizen rechnet sich nicht wirklich, da nur Wärme erzeugt wird, sinnvoller erschein mir, ein BHKW anzuschaffen Strom an EVU zu verkaufen wg. hohem Invest, rechnet sich aber, günstiges Öl gibts immer wieder

Gruß HBl

Armundalt

,
Antworten mit Zitat
Meise hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen.

Wir haben Zuhause eine normale Ölheizung.
Bei den derzeitigen Heizölpreisen von ca. 67 Cent habe ich mich gefragt, ob man die Heizanlagen nicht auch mit nachwachsenden Rohstoffen also Pflanzenöl betreiben kann. Gleichzeitig könnte man die Tanks als Tankstelle für das eigene Dieselauto verwenden.
Kennt sich damit jemand aus?
Eigentlich müsste man doch nur einen Wärmetauscher zum vorwärmen des Öls installieren, da es ja dickflüssiger ist.
Hat da eventuell der Schornsteinfegerverband etwas dagegen?

Vielen Dank
Meise

Wo willst Du PÖL für weniger als 67 Cent herkriegen?

Ist völlig unrentabel, da auch noch Aufwand dafür zu betreiben.

Mach es andesrum: Heizöl ins Auto, das funzt und spart Laughing

PS: Kennt einer eine gute Seite zum Eigenbau eines Solarkollektors aus Kupferrohr?

NvO

,
Antworten mit Zitat
Und ist verboten......interessiert zwar eigentlich niemanden aber wenn man mal kontrolliert wird (und der Zoll hat ja nix anderes mehr zu tun) hat der A..... Kirmes^^
Heizöl im Auto ist zwar billig aber superriskant......

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Ich suche nach nach umrüstvarianten zum heizen der wohnung mit pöl, da ein bauer in meiner umgebung pöl für 0,50 ? / Liter verkaufen will.
Außerdem suche ich auch nach Fachwerkstätten zum Umrüsten meines PKW`s auf PÖL Betrieb

weisenp

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Habe mindestens 700 liter altes friten öl hier stehen und möchte mein Brenner damit betreiben leider geht es nicht so gut. Kann einer mir da hälfen wie ich oder wo ich da hilfe bekomme.

Danke

sasa

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Moin Meise

Neue Brenner haben schon einen Vorwärmer der das Öl auf 60 Grad erhitzt.Gepesste Öle sind nicht so sauber als raffenierte Öle. Sojaöl kann man bei Futtermittelfirmen bekommen (1000 Lieter im Tank frei Haus ca52cent +7%Steuer)

Dietmar

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich heize seit 2 Jahren mit kaltgepresstem Rapsöl und das funktioniert super. Kaufe das Rapsöl in Ungarn per Tankzug (4 Haushalte in meiner Gasse) um 22 Cent pro Liter Laughing

P-Öl kann in jeder Ölheizung verfeuert werden wenn Du folgende Änderungen vornimmst:

1) Baue einen Wärmetauscher in den Vorlauf des Heizkreislaufes ein und leite die Treibstoffleitung im anderen Bereich durch. Wir haben das alle mit Wärmetauscher von VW gemacht welche das Motoröl vorheizen/kühlen.

2) Wichtig ist eine Feinstfilteranlage einzubauen. Die kriegst um ca 300 Euro bei uns. Diese Filtert microskopisch fein die Restschwebstoffe raus.
Diese Filteranlage ahben wir selbst entwickelt, da es am Markt nichts ordentliches gibt und die bauen wir auch in Kleinserien.

3) Such Dir nen Heizungstechniker der ca 2 Stunden Zeit hat und alle Handelsüblichen Düsen mithat. Der mißt mit dem Abgasmessgerät die Werte im Betrieb aus und sollte den Förderdruck (meist original bei 4 bis 5 Bar) soweit wie möglich raufschrauben (bei unseren Brennern gings bis 7 Bar) und dementsprechend ne kleinere Düse dann verwenden die besser zerstäubt.

4) Wenn der Weg zum Kessel sehr weit ist, solltest ne Vordruckpumpe einbauen die halt nur den Saugwiderstand überdaucht.

Wer noch Fragen hat kann mich auch anrufen unter 0043 664 3383015

Wir sind in Österreich insgesamt schon über 200 Haushalte die mit Pflanzenöl heizen Laughing

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
sasa hat Folgendes geschrieben:
Moin Meise

Neue Brenner haben schon einen Vorwärmer der das Öl auf 60 Grad erhitzt.Gepesste Öle sind nicht so sauber als raffenierte Öle. Sojaöl kann man bei Futtermittelfirmen bekommen (1000 Lieter im Tank frei Haus ca52cent +7%Steuer)
:
cry: warum dann nicht gleich Heizöl kaufen für 0,50 € plus Arrow

gast

,
Antworten mit Zitat
Wo bekomme ich Rapsoel für 22 ct ?javascript:emoticon('Shocked')
Shocked

Vielen Dank und herzliche Grüsse

B8888

,
Antworten mit Zitat
Hallo, ein Brenner für alle Ölsorten(auch PommesÖl) kostet ca.3.357.-plus MWSt. Hier ist das Fördersystem und der Kompresser im Preis enthalten. Diese Brenner sind schon seit Jahren in Dänemark in Betrieb. Willst Du aber nur Rapsöl verbrennen so kostet ein Brenner 1.590.- plus MWSt. Du
solltest darauf achten, dass die Flammtiefe mindesten 40 cm betragen sollte. Ein entsprechender Gusskessel erhälst Du schon für 1.400.-€.
Du kannst mir einmal Deinen Lieferanten mitteilen.
Gruß von B8888 :lol:

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ich hätte einig Fragen:
Wie schaut es rechtlich aus ?
Ich versuche seit heuer Altspeiseöl zu heizen.,habe das öl filtriert.
Abgaswerte stimmen, Brenner ist jedoch oft zu reinigen;
kann mir jemand dazu was sagen?
Mail : e.haider@utanet.at

Wer noch Fragen hat kann mich auch anrufen unter 0043 664 3383015

Wir sind in Österreich insgesamt schon über 200 Haushalte die mit Pflanzenöl heizen Laughing[/quote]

berlinr

,
Antworten mit Zitat
hallo du hast geschrieben, dass du pöl für 22 cent den liter bekommst kannst du uns mal die adresse bzw. telnr. mitteilen.

in welchen mengen muss man das abnehmen?

ich biete Pflanzenölfilter an, wer einen haben möchte:

1µm filterkartusche 5,99€
1µm Filterkartusche und Filtergehäuse 19,99€

verkaufe die sachen bei ebay mein mitgliedsname ist kathi283

also bitte melden, es ist sehr wichtig!

Dietmar

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wie oben in meinem Beitrag zum thema Rapsölheizung, haben wir auch einige Heizanlagen die weiterhin mit Heizöl oder mit nem Gemisch aus Heizöl und Rapsöl befeuert werden.

Bei den reinen Heizölfeuerungen haben wir.....

. nen von uns ausgesuchten Spezialfilter in die Leitung eingebaut

. eine um 1 bis 2 Nummern kleinere Düse verwendet

. dann den Sintermetallfilter von der Düse runtergedreht

. den Druck um bis zu 4 Bar höher gestellt (je nach Anlage)

Ergebniss:

Da durch den Spezialfilter (aus Irland) das System gänzlich sauber ist kannst Du den Sintermetalfilter der auf der Düse hinten drauf ist runter geben, wodurch keine Strömungsbedingte Verwirbelung kurz vor der Düse mehr ist. Dadurch kannst Du gut 1 bis 2 Nummern kleíner gehen und bei Erhöhung des Drucks kreigst Du ein optimales Flammbild.

Einsparung ca 20 bis 25% gegenüber herkömlich eingestellten Heizanlagen.

Mischung Heizöl mit Rapsöl:

Viele Anlagen sind von Grund auf nicht für den reinen Betrieb von Rapsöl (oder anderen pflanzlichen Ölen) ausgelegt und nur mit einigem Aufwand um zu stellen.

Mischen kann man aber bei allen Anlagen.

Mischverhältnisse von 35% bis 70% Rapsöl sind unter folgenden Voraussetzungen möglich ohne viel umzubauen......

. Wieder den Spezialfilter (den wir hierfür andaptiert haben) einbauen.

. eine um 1 Nummern kleinere Düse verwendet

. dann den Sintermetallfilter von der Düse runtergedreht

. den Druck um bis zu 4 Bar höher gestellt (je nach Anlage)

. starten der Anlage mit Heizöl und über einen 3/2 Wegehahn Rapsöl aus einem kleinen Fass oder Behälter beimengen. Hierbei mal beimengen bis rauf auf 50% / 50% und schauen wie sich die Flamme verhält.

. Anlage stoppen und neu anfahren aber mit dem Mischverhältniss.

. Zündet die Anlage ohne Probleme dann weiter Rapsöl höher Beimengen und jetzt schrittweise sehen obs noch passt.

. Wenn ein optimales Mischverhältniss in der Warmen Anlage gefunden ist, dann die Anlage auskühlen lassen und wieder starten.

Sollte die Anlage ohne Troubles zünden ists gut wenn nicht gibts 2 Möglichkeiten.

1) Die Beimischung von Rapsöl zurückfahren bis die Anlage sauber zündet

2) Wenn die Anlage im warmen Zusatnd optimal gezündet hat kann man auch einen Wärmetauscher dazwischen schalten um das Heizöl/Rapsölgemisch auf 60° schon vor dem Kessel zu erwärmen, da sollte es ebenfalls keine Probleme mehr geben.

Alle Infos gibts ab Februar auf www.oelheizung.cc...

Hier findet Ihr dann auch im Membersbereich Adressen die Speiseöl zu Top-Preisen in Deutschland leifern.

Wer Interesse hat bezüglich der Filteranlage sendet einfach ein Mail unter info@oelheizung.cc oder ruft mich einfach an unter 0043 664 3383015

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchlauerhitzer effizient betreiben Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 05.01.2012 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20KW Holzvergaser als unterstützung f... MJ1082 Bioenergie: Biomasse 1 22.05.2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen