Hallo
Also hier sollte ein guter Energieberater ein Konzept erstellen.
Dazu gehört eine Bestandsaufnahme, ein gutes Wärmebrückenfreies Sanierungskonzept, welches ENEV -30 Erreichen sollte und natürlich die Maximierung der erzielbaren Zuschüsse.
Schau mal unter
www.kfw.de... nach den Zinssätzen und Tilgungszuschüssen nach.
Ich habs erst bei einm Freund gemacht. Maßnahmenpaket 4 und den Tilgungszuschuss nach ENEV -30. Jetzt hat er ein top gedämmtes Haus mit neuen Fenstern, einem Dachstuhl der im Sommer kühl und im Winter warm hält.
Leider sind ja schon neue Fenster drinn. Daher ist der Tilgungszuschuss hierfür schon weg.
Mein Rat daher für die Zukunft: Hol dir einen guten Energieberater, der auch was vom Bau versteht. Er sagt dir wie und was gedämmt werden sollte und sollte dir auch mal einen groben Kostenüberblick geben können. Dann noch ein Aufstellung der Zinskosten mit Gegenüberstellung der zu erwartenden Energieeinsparung und fertig ist die Laube.
Zu deiner Frage nach Dämmstoffen:
Ohne hier Werbung machen zu wollen aber auf den Seiten von Isover findet man hilfreiches zur Dachdämmung. WDV Systeme gibts bei Bayosan und gute Hackschnitzel bzw. Pelletskessel von Hargassner.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.