anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Wärmepass Bedarfsabhängig

|

glomu

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Leute ,

vielelicht kann mir mal von Euch jemand verraten was ein solcher Wärmepass kostet , und was der Staat dazugibt ?

Danke für Eure Antworten ...

Mfg

A.Gloth

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wieso soll der Staat für alles was dazugeben?

Preis wird je nach Anbieter ein niedriger bis mittlerer 3stelliger Betrag sein. Einfach mal ein paar Angebote einholen. Ein gute Anlaufstelle für Kontakte ist die Verbraucherzentrale.

Oswald

hallo Schau mal bei Ebay....

da wird der Pass für unter 100,- Euro angeboten, wenn man seine Verbrauchsunterlagen der letzten Jahre hinschickt.

Irgendwann hab ich mal was für 20,-€ gelesen.

Der Pass ist eh Schmu und trotzdem wollen da noch Manche dick absahnen.... MITTLERER DREISTELLIGER BETRAG!

Das ist echt nicht angemessen.

Grüsse
Odwald

bernhard geyer

Bedarfabhängig ist günstiger als der von mir gedachte Ausweis nach Bausubstanz. Bei bedarfabhängigen Pass nach Verbrauch der letzten 3 Jahre kann man auch gut bescheißen, da ein leerstand oder Nutzung als Zweitwohnsitz günstigere Werte ergibt.

Oswald

hallo....

Ich weis es gehört nicht hierher aber ich mag mich grad mal auskotzen:

Der Bedarfsabhängige Energiepass ist der grösste Betrug am Verbraucher, den sich unsere manchmal echt seltsame Regierung ausgedacht hat.

Selten wird so ein riesiger Blödsinn verzapft wie dort, wenn es um das Thema Energie geht. Das kann man schon an den Statuten für KfW40, KFW60 und diesen neuen Bezeichungen sehen.

Da wird mal eben jeder verpflichtet, wenn er seine WOhnung, sein Haus vermieten/verkaufen möchte, so nen Pseudopass ausstellen zu lassen. Damit wird unlauteren Absichten aufgrund der labilen Kriterien Tür und Tor geöffnet.
Mir gehts dabei gar nicht um die redlichen Eigentümer, die werden eh ehrlich sein. Wessen Immobilie gut gedämmt ist hat auch rein gar keine negativen Einflüsse durch verringerte Nachfrage zu fürchten.
Wem dient dann dieser beknackte Pass?!?
Weis das einer von Euch?

Grüsse
Oswald

glomu

Erfahrung: *
Ja also das Problem ist wir haben hier ein 42 Jahre alten Bungalow der nicht aussreichend bis gar nicht isoliert ist. Nun steht die Frage einer neuen Heiztechnik an , und dazu sollte man die Isolierung gleich erneuern bzw. den Bugalow erstmal isolieren.
Der Heizungsmonteur meinte das er nun erstmal einen solchen Pass benötigt , um zu sagen wie dann später das Haus beheizt werden sollte.
Momentan sind 2 einzelne Gasheizungen installiert , also 1 pro Wohnung. Das Warmwasser wird über Durchlauferhitzer oder Untertischgeräte gemacht.
Es sind rundherum neue Thermofenster reingekommen, auf dem Flachdach ist ein Satteldach aufgesetzt worden , wobei aber keine Isolierung eingebaut wurde .

Ich möchte eigentlich diesen Bungalow wenn ich es schaffe und die Mittel ausreichen in ein Niedrigenergiehaus umwandeln. Doch erstmal muss ich dazu ein komplettes Konzept entwerfen , und mehrere Kostenvoranschläge einholen.

Das mit dem Staat dazugeben zu dem Pass ist ja wohl das mindeste , denn der Staat will ja auch das man einen solchen Pass erstellt.

Vielelicht kann mir jemand einige Hersteller von Dämmstoffen nennen , oder Dämmsysteme die hierzulande nicht so vorkommen , aber im Ausland schon ziemlich ausgebreitet sind .

Auch suche ich noch Hersteller von Hackschnitzel / Holzöfen ???

Eigentlich alles was mit Isolierung und Energiebedarf zu tun hat ....

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe .

Andre

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo
Also hier sollte ein guter Energieberater ein Konzept erstellen.
Dazu gehört eine Bestandsaufnahme, ein gutes Wärmebrückenfreies Sanierungskonzept, welches ENEV -30 Erreichen sollte und natürlich die Maximierung der erzielbaren Zuschüsse.

Schau mal unter www.kfw.de... nach den Zinssätzen und Tilgungszuschüssen nach.

Ich habs erst bei einm Freund gemacht. Maßnahmenpaket 4 und den Tilgungszuschuss nach ENEV -30. Jetzt hat er ein top gedämmtes Haus mit neuen Fenstern, einem Dachstuhl der im Sommer kühl und im Winter warm hält.

Leider sind ja schon neue Fenster drinn. Daher ist der Tilgungszuschuss hierfür schon weg.
Mein Rat daher für die Zukunft: Hol dir einen guten Energieberater, der auch was vom Bau versteht. Er sagt dir wie und was gedämmt werden sollte und sollte dir auch mal einen groben Kostenüberblick geben können. Dann noch ein Aufstellung der Zinskosten mit Gegenüberstellung der zu erwartenden Energieeinsparung und fertig ist die Laube.

Zu deiner Frage nach Dämmstoffen:
Ohne hier Werbung machen zu wollen aber auf den Seiten von Isover findet man hilfreiches zur Dachdämmung. WDV Systeme gibts bei Bayosan und gute Hackschnitzel bzw. Pelletskessel von Hargassner.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Tappi

Erfahrung: ***
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
ich würde mir einen Energieberater der bafa zugelassen ist ins Haus holen
Eine komplette Beratung mit Energiebedarfsausweis sollte bei mir um die 650.- kosten.
Weil dein Haus vor Bj.1994 ist bezahlt die bafa einen Zuschusss von 300.-

Der Bedarfsausweis wird anhand des Gebäudestandarts ausgestellt und kostet mehr als der Energiepass der verbrauchsabhängig ausgestellt wird.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel