Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Anlagenförderung, Umweltaktien, Ökofonds, Beteiligungsangebote, Versicherungen,...
noescape63
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2009 17:39
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon noescape63 » 13.03.2009 16:31 Uhr

Hallo Leute, Ich möchte meine Ölheizung nachrüsten mit einem Holzvergaserkessel+ 2 mal 1000 Liter Speicher und Solarkollektoren mit Heizungsunterstützung. Bafaförderung wäre: Kessel 1150 Euro; Kollektoren 12x105 Euro; =1260 Euro; + erste Kombibonusförderung 750Euro;.
Meine Frage ist: wenn ich einen KFW-Kredit nehme ( zur zeit 2,45% Zinsen), bekomme ich hinter her noch die BAFA-Förderung? Oder schließt das eine das andere aus?

Gruß noescape63

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2227
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 13.03.2009 21:09 Uhr

Die KfW-Darlehen schließen i.d.R. eine Kumulation mit direkt augezahlten Förderungen nicht aus. Probleme gibt es immer dann, wenn direkte Förderungen auf bestimmte Maßnahmen mehrfach beantragt werden könnten, solche Mehrfachsubventionen werden aber i.d.R. immer ausgeschlossen.
Meine Angaben sind in diesem Fall natürlich ohne Gewähr.

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 14.03.2009 11:34 Uhr

Stell doch deine Frage direkt bei deiner Bank über die du den Kfw-Kredit abwickeln willst. Am besten auch Schriftlich das vermerken lassen falls möglich so das sich nicht im Nachhinein der Kredit fällig wird wegen einer Fehlberatung.

Zurück zu Förderung & Finanzen & Öko-Investment



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wenn KFW-Kredit dann keine BAFA Förderung?