anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: U-Werte und Erreichbarkeit KFW60?

|

Overall

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen XING Profil des Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Antworten mit Zitat
Bin neu hier und mache gleich mal ein Fass auf: Wink

Kann mir bei den folgenden Details jemanden einen Tipp geben ob sich der Neubau 2009 so lohnt, oder ob ich da noch was dran drehen muss (mehr Dämmung, mehr Technik, etc.?)

Also:
Bau-Geometrie
EFH freistehend auf 500 qm Grundstück mit 136 qm Fläche nach DIN (71 qm EG, 65 DG)
Kompakt 10,36m x 8,67m Außenmaße
Keine Gauben, Erker o. ä. Ausbauten
Ausrichtung der Aufenthaltsräume nach Süden
Im Norden lediglich Eingangstür und zwei Minifenster im WC und Treppenbereich.

Boden: (Kein Keller)
Die Sohlplatte wird aus Stahlbeton (C 20/25) in der Stärke
von 16 cm hergestellt und als Thermobodenplatte mit 6 cm Untersohlendämmung Hartschaum WLG 035 ausgebildet.

Wand: 1 lagiger Maschinengipsputz
17,5 cm Porenbeton (PPW 4)
Putz Wärmedämmverbundsystem: 14 cm Polystyrol Hartschaumdämmung (WLG 035)
1 cm organisch gebundener Strukturputz (Körnung 2 mm

Dach: (Satteldach 45 Grad) Dämmen und Beplanken der Dachgeschossdecke, der Dachschrägen im DG und der Abseitenwände. Die Erstellung erfolgt aus Mineralfaserdämmung (24 cm WLG 035), Dampfsperre (Stöße werden verklebt) und Gipskartonbauplatten (12,5 mm) auf Traglattung (40/60 mm).

Fußböden: Aufbau im Erdgeschoss:
Der Fußbodenaufbau im Erdgeschoss besteht aus:
- ca. 8 cm Wärmedämmung/Ausgleichschicht 040
- Rohrleitung (Abstand der Rohre nach Wärmebedarf)
- Randdämmstreifen
- ca. 5,5 cm Calciumsulfat-Fließestrich (CAF)

Der Fußbodenaufbau im Dachgeschoss
besteht aus:
- ca. 6,0 cm Trittschalldämmung 045 /Ausgleichschicht 040
- Randdämmstreifen

Also FBH im ganzen Haus
HZG:
Sole-/Wasser-Wärmepumpe: bis 140 m² Wohn- und Nutzfläche
Eingesetzt wird eine witterungsgeführte Erdwärmepumpenanlage Fabrikat/Typ Vaillant
geoTHERM plus (Systemtower für Heizung und Trinkwassererwärmung mit einer Leistung von
8 kW). Die Wärmegewinnung erfolgt über Erdsonden.
Inklusive 6kw ZusatzelektroHeizstab
- 175 Liter Warmwasser Edelstahlspeicher für normalen Warmwasserverbrauch

Fenster: 3-fach verglaste Iso-Fenster (Ug-Wert < 0,Cool

Kaminofen ist fest eingeplant und Schornstein und Luftdruckwächter sind im Paket enthalten (ca. 6 kW Leistung)
Blower Door-Test wird auch gemacht!!!

Bitte nur ehrliche Kommentare, Danke

walu123

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ohne groß zu rechnen müsste das gehen. Habe selbst ein KfW40 Haus, welches ähnliche Dämmmaßnahmen hat, meine Fenster haben nur nen U-Wert von 0,9.
Da ich nen voll isolierten Keller habe kann ich zur Bodenplatte nix sagen.

Meine Kellerdecke hat einen k-Wert von 0,3, erreicht durch 10cm Polystorol mit 0,035 und 20cm Beton

Die Bodenplatte hat einen k-Wert von 0,44 erreicht durch 7cm Polystorol mit 0,035

Die Außenwand ist aus 36,5cm Porenbeton mit 8cm Wärmedämmung, 0,035

Die Zwischendecke spielt keine Rolle, da die Hülle gedämmt werden muss, bzw. zur Berechnung herangezogen wird, bei mir hat sie einen k-Wert von 0,27

Das gesamte Dach hat ne 35mm Außenschalung aus Pavatex, 20cm 0,035er Dämmung

Gruß Walu

walu123

ach ja, die genauen Werte kommen ja vom Statiker, dieser kann auch sagen, wo was geändert werden muss und soll. So war es bei mir mal der Fall. Das kann natürlich auch ein Energieberater machen.

Bei mir habe ich das Haus geplant, dann die Statik rechnen lassen. Den daraus ergebenden Energiebedarf kann man dann heranziehen. In Verbindung mit einem Kfw-Darlehen muss sich jeder die spezielle Förderung auf sein Projekt ausrechnen.

Ob man nen 6KW Heizstab braucht weiss ich nicht. bei meiner WP würde ich mir den Stab sparen. Vor allem wenn man wie ich nen Kachelofen hat, mit dem man zur Not auch heizen kann.

Gruß Walu

Oswald

Erfahrung: *****
hallo

Also wenn das Haus einen nachhaltigen Wert darstellen soll, dann ist KfW-60 meiner Meinung nach das Minimum, was man erreichen sollte.
Dabei gilt es aber zu beachten, dass nicht nur auf den Primärenergiebedarf geachtet werden soll sondern vor Allem auf den Heizenergiebedarf.

Ich persönlich würde an dieser Stelle 50 kWh/m²a Heizenergiebedarf auf keinen Fall überschreiten.

Ich habe mich für einen Neubau entschieden , da mir die angebotenen Bestandsimmobilien für ihren Energiestandard einfach total überteuert vorkamen.
Ich denke, dass gerade in Zukunft immer mehr Leute genau darauf achten werden, was die Bude an Heizkosten verursacht.
Jeder Cent in Dämmung wird sich auf den Wert der Immobilie auswirken.

Alte unverkäufliche Bunker gibts zur Zeit am Immobilienmarkt mehr als genug und wenn das eigene Haus nicht dazu gehören soll, muss man schon darauf achten.
Aber wer in den nächsten 10 -15 Jahren mit einem Verkehrswertverlust von vielleicht 30% kalkulieren will, oder sagen kann, dass man in dem Haus dann auf biegen und brechen alt werden will und beruflich uneingeschränkt am Wohnsitz verharren kann und will, der kann an dieser Stelle ruhig blauäugig sparen und die Zeche dann mit den Nebenkosten bezahlen.

Grüsse
Oswald

PS: Das war jetzt keine Bewertung sondern eigentlich mehr eine Warnung

Overall

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen XING Profil des Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Antworten mit Zitat
Ich formuliere mal den Sinn meiner Nachfrage neu:

"macht es Sinn wenn ich z.B. in noch 2-4 cm mehr Dämmung investiere oder ist das bei der oben genannten Dämmung evtl. nicht so angebracht???

Hoffe ich erreiche KFW 60 (ohne Solar und Lüftung)...aber wird denke ich knapp reichen...

Der Bau geht erst im Sommer los und z.Zt. ist lediglich der Hausbauvertrag unterzeichnet...

U-Wert: Nach meinen recherchen müssten Wand ca. 0,18 und Dach ca. 0,16 liegen, was ich persönlich gut finde, aber ich höre auch gerne andere Meinungen dazu?!?

Overall

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Boden: (Kein Keller)
Die Sohlplatte wird aus Stahlbeton (C 20/25) in der Stärke
von 16 cm - besser 20 cm - hergestellt und als Thermobodenplatte mit 6 cm Untersohlendämmung - besser 15 cm oberhalb PU mit WLG 025 - Hartschaum WLG 035 ausgebildet.

Wand: 1 lagiger Maschinengipsputz
17,5 cm Porenbeton (PPW 4) - Wärmedämmstein (Schwellbereich) unterhalb sämtlicher aufliegender Erdgeschosswände zur Vermeidung von Wärmebrücken und zum Zwecke des Energiesparens -
Putz Wärmedämmverbundsystem: 14 cm Polystyrol - 16 - 20 cm sind besser, die Kosten sind unterproportional - Hartschaumdämmung (WLG 035)
1 cm organisch gebundener Strukturputz (Körnung 2 mm

Dach: (Satteldach 45 Grad) Dämmen und Beplanken der Dachgeschossdecke, der Dachschrägen im DG und der Abseitenwände. Die Erstellung erfolgt aus Mineralfaserdämmung (24 cm WLG 035), Dampfsperre (Stöße werden verklebt) und Gipskartonbauplatten (12,5 mm) auf Traglattung (40/60 mm). - So sollte es sein. -

Fußböden: Aufbau im Erdgeschoss:
Der Fußbodenaufbau im Erdgeschoss besteht aus:
- ca. 8 cm Wärmedämmung/Ausgleichschicht 040 - Oben genannte Übersohlendämmung ist besser. -
- Randdämmstreifen

Der Fußbodenaufbau im Dachgeschoss
besteht aus:
- ca. 6,0 cm Trittschalldämmung 045 /Ausgleichschicht 040
- Randdämmstreifen

Also FBH im ganzen Haus
HZG:
Sole-/Wasser-Wärmepumpe: bis 140 m² Wohn- und Nutzfläche
Eingesetzt wird eine witterungsgeführte Erdwärmepumpenanlage Fabrikat/Typ Vaillant
geoTHERM plus (Systemtower für Heizung und Trinkwassererwärmung mit einer Leistung von
8 kW). Die Wärmegewinnung erfolgt über Erdsonden.
Inklusive 6kw ZusatzelektroHeizstab
- 175 Liter Warmwasser Edelstahlspeicher für normalen Warmwasserverbrauch

Fenster: 3-fach verglaste Iso-Fenster (Ug-Wert < 0,Cool -??? -

Kaminofen ist fest eingeplant - Die Wärmebedarfsberechnung sollte ohne Kamin gerechnet werden. - und Schornstein und Luftdruckwächter sind im Paket enthalten (ca. 6 kW Leistung).
Blower Door-Test wird auch gemacht!!!

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es bei guter Planung nach energetischen Gesichtspunkten auch ein Energiesparhaus KfW 40 werden könnte, in der Regel rechnet sich dann auch der Mehraufwand und man hat definitiv ein sehr energiesparendes Wohnobjekt.

Folgende Broschüren können Deine Entscheidung evtl. positiv beeinflussen:

Niedrigenergiehäuser - Bei Planung und Bau wird auch über die Energiekosten des Hauses in den kommenden Jahrzehnte entschieden.
http://energie-effizientes-hau...0-%20Niedrigenergiehaeuser.pdf

Energieeffiziente Einfamilienhäuser mit Komfort - Hochwärmegedämmte Gebäudehülle, innovative Glas- und Fenstertechnik, Gebäudetechnik die ausschließlich zur Restwärmebereitstellung dient.
http://energie-effizientes-hau...ienhaeuser%20mit%20Komfort.pdf

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Oswald

aeh ja wie jetzt!?!?

Da gibts einen unterschriebenen Vertrag und noch keine Daten?
Ahja..... das halte ich ja für ziemlich leichtsinnig

Ich würde mal in die Wärmebedarfsberechnung schaun und nach den Dämmwerten sehen. Die Zahlen dort sind ein vielfaches besser als irgendwelche irgendwo "gefundenen" Werte ohne Bezug zum Objekt.

Für einen nach KfW förderfähigen Kredit, den man grundsätzlich (mit ca. 1,5% niedrigeren Zinsen) in Anspruch nehmen (wollen) sollte ist das Papier eh zwingend erforderlich.

Was steht denn beim Stichwort Gesamtenergiebedarf (Heizung+WW)?

Ist das unter 50kWh/m²a?
Dann ists meiner Meinung nach ganz brauchbar. Alles drüber ist heutzutage eigentlich nicht mehr akzeptabel.

Aber Vorsicht! Bei der Berechnung der beheizten Fläche scheinen mir so einige Anbieter sehr kreativ zu sein.
Wenn man aus 175m² irgendwo irgendwie 200m² zaubert verbessert sich der Wert auch gleich um 12,5%.

Grüsse
Oswald

Overall

Erfahrung:
@ Thomas Heufers

Der Bauträger vernaschlagt für Außenwand 18cm Polysterol Hartschaum 035 und druckfeste Sohlenperimeterdämmung 12 cm 035 (Dach bleibt bei 24 cm 035) einen Aufschlag von 6.000 Euro!!! Ich bin bereit diesen zu bezahlen, jedoch finde ich den Preis zu hoch...es sei denn alleine dadurch erreiche ich KFW 40 und spare mir durch den günstigeren Kredit dieses Geld entsprechend im monatlichen Abtrag (was ich nicht glaube).
Du meinst KFW 40 u. U. zu erreichen?? Auch ohne Solar und Lüftung??? Geht das überhaupt???

Eingangs war ich nicht mal sicher ob KFW 60 überhaupt funktioniert und nun rückt lt. deiner Auskunft plötzlich das KFW 40 Paket (keine Frage, dass das besser ist) in greifbare Nähe. Ich bin bereit das mit meinem Bauträger zu besprechen! Sag du mir Wie?!?

Wenn es geht rein durch weitere bzw. stärkere Dämmmaßnahmen zu dem Paket von oben von ca. 6.000 Euro auf KFW 40 zu kommen bin ich dabei Very Happy

Sind deine Tipps mit dem Kapital umsetzbar?? Wie bereits geschrieben: der Bauträger gibt für den Aufpreis nicht wirklich "viel" mehr Dämmung her oder?

@ Oswald
Leichtsinnig ist so eine Sache. Der Bauträger hat Grundstücke, die in usnerem Idealgebiet liegen und den Vertrag haben wir "schnell" unterzeichnet, da der Bauträger Anfang Februar die Preise um 3,9 % angehoben hat und wir die Erhöhung nicht mitmachen wollten Idea
Bei 145.000 Euro sind das locker ein paar Extras mehr...

Ich bin selbst Bauzeichner (Hochbau) und kann meine eigenen Pläne vom Haus übernehmen lassen. Das ging nicht exakt bei anderen BT!

Da das Grundstück bzw. die Gruzndstücke gerade erst vom Planer aufgeteilt werden und dann voll erschlossen werden, gibt es natürlich noch keine Berechnungen im Vorwege, sondern lediglich den Hausbauvertrag zu den günstigeren Konditionen mit div. kostenlosen Rücktrittsrechten.

Wir haben nun noch jederzeit die Möglichkeit das eingangs niedergeschriebene Paket zu optimieren.
Von daher bin ich ganz beruhigt Cool

@ alle anderen
Ich versuche mit den finanziellen Mitteln und den eingangs erwähnten Daten ein energetiswch sinnvolles Haus zu bauen. Wenn ich KFW 40 mit 6000 Euro Mehrkosten erreichen kann mache ich das natürlich natürlich. Meine Frage aber auch ob das obige Paket energetisch sinnvoll ist.

Overall

Overall

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Es sind viele Details, die bei der Planung relevant sind. Die kann man nicht alle im Forum ausdiskutieren, dass würde den Rahmen sprengen.
Ich schlage vor, wir unterhalten uns persönlich über die Punkte und werfen gemeinsam einen Blick auf die Architekturentwürfe. Dann kann man doch relativ schnell sagen, wo die Richtung hingeht.

Wenn Du eine unabhängige Beratung bevorzugst, dann kannst Du Dich auch mit Deinen Fragen an die Verbraucherzentrale wenden, die führen gegen geringes Entgelt eine gewerkeunabhängige Bauenergieberatung durch. Das kann ich auch nur jedem wärmstens empfehlen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 17.02.2009 19:28, insgesamt einmal bearbeitet

walu123

6000€ Aufpreis find ich happig.
Da ich aber nicht weiss, was die bisherige Dämmung kostet ist das schwierig. Ich habe gesamt 8500€ bezahlt. Das waren für 215qm 10cm!! Dämmung inkl. Gewebeeckwinkel, Fugendichtband, Gewebespachtelung und 2mm Oberputz. Alles inkl Arbeitszeit.
Oder umgerechnet 40€/qm, Durchführung war 2007

Dazu kamen noch 1000€ fürs Gerüst und 800€ für die Fassadenfarbe

Gruß Walu

Overall

Erfahrung:
Smile

Habe mir gleich für nächste Woche einen Bauenergieberatungstermin bei der Verbraucherzentrale in Hamburg geholt. Nach pers. Gespräch mit dem dortigen Fachmann können wir in einer halben Stunde den Fahrplan Richtung KFW 60 oder gar KFW 40 pie mal daumen erstellen. Mit den dann gewonnenen Informationen werde ich den Statiker des Bauträgers bitten zu rechnen. Werde die Infos hier reinstellen. Vielen Dank schonmal
Overall

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge U-Werte für DDR-Baustoffe gesucht miebe Bauen: Energiesparendes Bauen 0 20.02.2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Werte eines Neubau´s HeizerThomas Geothermie & Wärmepumpen 4 14.09.2009 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KFW60 Haus noch aktuell nach EnEV (En... Thomas Heufers Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 5 07.02.2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effektiver Energiebedarf eines Neubau... lucki.luck Bauen: Energiesparendes Bauen 4 02.02.2009 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KfW60 Haus aus Blähton mit 16cm Dämmu... mirkux Geothermie & Wärmepumpen 12 20.11.2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen